Suche Gehäuse maximal 200mm breit.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Suche Gehäuse maximal 200mm breit.

Wie der Titel schon sagt brauche ich von euch eine Hilfestellung bei einem neuen Gehäuse. Ich habe derzeit das MS-Tech Viper und einige sagten mir das wäre zu klein für mein neues System (i7 2600k, gtx 570/ 580, cpu kühler)
Das fach an meinem Schreibtisch ist allerdings nur 200mm breit, wichtig sind mir 2 usb anschlüsse an der Front für Mic und Handy bzw. Kamera. Desing muss nichts aufwendiges sein da man eh nur die Front sieht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

AW: Suche Gehäuse maximal 200mm breit.

Du solltest die Abmessungen deines neuen PC-Gehäuses, auch zur Tiefe und Höhe deines Schreibtischfach's anpassen!

Reizt du die Gehäusebreite mit den angegebenen 200mm Breite aus, brauchst du kein Gehäuse mir Seitenluftöffnungen, egal ob für aktive/passiv Lüfteröffnungen, oder passive anderweitige Öffnungen. Sollte die Gehäusehöhe voll, oder nur knapp ausgereizt werden erübrigt sich auch eine Deckenlüfteröffnung.

Für den eventuell einzubauenden CPU-Lüfter gibts bestimmte Beschränkungen, z.B. dessen verwendbare Bauhöhe und Montageanordnung (der mögliche Abstand von Headspreader der CPU zu Seitenwand). Die Baulänge der zuverwendenden Grafikkarte, ist ein Hauptkriterium zur Gehäuselänge, je nach Ausführung des Gehäuseinneren.
Stellvertretend dazu ganz unten auf dieser Seite:
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Xigmatek Asgard III Midi-Tower, black Window - gedämmt

Achte hauptsächlich bei voller Ausreizung des Fach's auf eine große Rückwandlüftermontagemöglichkeit, da hier die Warmluftmasse unbedingt aus dem Gehäuse raus muß! Unterstützend wirkt dabei die Netzteilmontageanordnung, oben im Gehäuse.
Stellvertretend dafür:
Xigmatek Asgard III Midi-Tower, black Window - gedämmt

Eine voll luftdurchlässige Gehäusefront mit Filtervlies lässt, bei nicht kompletter Ausnutzung der Einbauplätze für HDD, DVD, o.ä., unterstützend zum Frontlüfter, zusätzlich kühlere Luft ins Gehäuse nachströmen und kühlt dadurch auch noch die genannte Hardware.
Stellvertretend diese Front:
Lancool K58 Midi-Tower - black

Eine Grafikkarte im Referenzdesign transportiert meist bis zu 90% der selbst erwärmten Luft aus dem Gehäuse, wobei besonderes auf einen kompletten Slot für den Luftaustritt geachtet werden sollte.
Am idealsten so wie hier:
EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1536MB DDR5, Mini-HDMI, DVI
Ungünstiger in dieser Ausführung:
SAPPHIRE RADEON HD 6970, 2048MB DDR5, DP, DVI, HDMI

Grafikkarten im Eigendesign transportieren keine selbst erzeugte Warmluft aus dem Gehäuse, was im Belüftungskonzept mit berücksichtigt werden sollte!

Gehäusebeschreibungen und ordnetliche Fotos findest du z.B. hier:
Caseking.de - Online-Shop für Computer Hardware, Gehäuse, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Grafikkarten, Sound und extravagantes Zubehör
ALTERNATE

Bei beiden wird die Länge der angebotenen Grafikkarten mit angegeben.
Bei Caseking sind häufig Angaben zur möglichen einbaubaren Grafikkartenlänge und CPU-Kühlergröße zum Gehäuse vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Höhe des Fachs liegt bei 50,5cm und die Tiefe ist egal da das Fach vorne und Hinten offen ist.

Warum ist es besser wenn das NT oben liegt? Ja die Seitenlüfter sind sicher unsinnig.

Mit diesem noch erhältlichen Gehäuse kannst du fast Vollständig dein Schreibtischfach ausfüllen.
Rebel9 Economy-Edition

Gibts auch in Silber. Faßt Grafikkarten mit mehr als 30cm Länge, sowie CPU-Kühler mit 165mm Bauhöhe.(z.B. Arctic Freezer Xtreme Rev.2) Es gibt keine zwingende Laufwerksschachtanordnung, also frei wählbar in der Höhenanordnung.

Die Front ist vollständig durchlässig und kann mit etwas Geschick um einen 2. Frontlüfter erweitert werden.
Dazu hier eine schöne Anregung:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...h-modding-vom-sharkoon-rebel9-economy-14.html

Warum das Netzteil oben? Eigentlich hatte ich es schon beantwortet.

Das Netzteil unterstützt das Herausfördern der im Gehäuse erzeugten Warmluft. Dadurch das sich über die gesamte Gehäusefront, außer an belegten Einbauschächten, Luft einsaugen läßt, entsteht eine recht optimale Luftvermischung. Netzteile der neueren Generation können gemäß ihrer Spezifikation 40°C Dauertemperatur aushalten. In dem Gehäuse werden diese Temperaturen bei Normalnutzung bei 23-28°C Raumtemperatur nicht erreicht. Auch nicht wenn die optionale Seitenwandbelüftung wegfällt.

Ein Netzteil im unteren Bereich saugt zwar im unteren Gehäusebereich Kühlluft an und hat dort zumindest für sich optimale Bedingungen, kann aber aktiv das anfallende Warmluftaufkommen nur zu einem geringen Teil unterstützend abführen, wenn es mit der Ansaugrichtung ins Gehäuse zeigt.
Bei letzteren kann gerademal etwas Warmluft bei Grafikkarte mit Eigendesign, http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX580_MARS_II/906716/? aus dem Winkel zum Mainbord abgezogen werden, wobei gewaltige 70-80% der Grafikkartenwarmluft weiter im Gehäuse nach oben steigt und bei Eigendesignlösungen zum Großteil wieder sich selbst zugeführt wird. Der weiter nach oben sich verteilende Anteil der Garfikkartenwarmluft belastet dadurch nicht unerheblich die über ihr befindlichen Komponenten, z.B. CPU und Spannugsregler.
Hier empfiehlt sich eine Kanalisierung der Kühlluft des Frontlüfters, zur Grafikkarte hin, oder die Nutzung eines Seitenwandlüfters/-öffnung bzw. wenn vorhanden Bodenöffnung.

Aus diesem Grund gibts jetzt auch immer mehr Deckenlüfter bei PC-Gehäusen, die das Manko beheben sollen.
Diese begünstigen somit einen schnellern Luftwechsel, bei relativ geringer Geräuschkulisse.

Die möglichst optimale Einregulierung der Lüfter, um einen flotten und kontinuierlichen Luftaustausch zu bewerkstelligen, muß von Gehäuse zu Gehäuse idividuell angepasst werden. (Bezug nehmend auf MB-Steuerungen und andere sich selbst regulierende Komponenten z.B. Netzteil und Grafikkarte)
Grundsätzlich sollte ein Verhältnis von Gesamtabsaugluftvolumen, zu Gesamteinsaugluftvolumen, von mindestens 1,25:1 bei Vollbelastung des PC eingehalten werden. Je größer die Spreizung des Verhältnises, um so besser.

Beim Einsatz von Grafikkarten, bei bescheidenen Gehäuselängen, die den PC-Raum so aufteilen, das der meist unten montierte Frontlüfter, nicht direkt Kühlluft zu CPU, NB und RAM, fördern kann, ist ein zweiter Frontlüfter über dem Grafikkarteniveau sinnvoll.

Silverstone hat, für meine Begriffe, eine zum dem MB-ATX Format in Punkto Kühlung, bessere Lösung!
Es gibt allerdings bei dieser jetzigen Lösung noch erhebliches Verbesserungspotential!

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Fortress Serie » Silverstone SST-FT02S USB 3.0 Fortress - silver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück