Suche (Gaming) Tastatur

Chrono

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

suche für meinen neuen PC gleich eine neue Tastatur!

Hatte bis jetzt eine Logitech G510 mit der ich eigentlich recht zufrieden bin, nur gibts vielleicht bessere vorschläge bzw. bin einer mechanischen nicht abgeneigt

Was sie haben muss

Budget ~100€ bin auch bereit mehr zu zahlen wenn es sich lohnt
Ziffernblock wäre toll wenn dabei, muss aber nicht
Keine amerikanische Entertaste - somit fällt razor blackwidow zb weg
Schnelle Abnutzung ist ein no go
Beleuchtung ist nur optional
was ich dabeihaben möchte ist wie auf der G510 einen laut/leise Regler, eine Mute-Taste und Buchsen für Kopfhörer/Mikro

Schon mal vielen dank! :)

Hier mal was zu den Switch-Typen:
Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest
-> Am besten ist es, wenn ihr in einen Hardware-Laden geht und die verschiedenen Switches einmal probetippen könnt.

Budget ~100€

Ziffernblock

Beleuchtung ist nur optional

laut/leise Regler, eine Mute-Taste und Buchsen für Kopfhörer/Mikro
Das könnte schwer werden für 100€.
Das einzige Modell, das mir hier in den Sinn käme, wäre die Aivia Osmium von Gigabyte:
Gigabyte Aivia Osmium, MX-Brown, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Die hat zwar fast alles (ausser der Mute-Taste), was du an Ausstattung haben willst, aber eben auch dieses US-Layout mit der kleinen Entertaste.

Die Corsair K70 hat die entsprechenden Multimedia-Tasten und ist als Produkt sehr hochwertig (Aluminiumcase, hervorstehende Tasten -> gut zum reinigen), sie hat aber wiederum keine KH/Mikro-Klinken. Da reden wir aber von 120€. Die grössere Version (K95) hätte zusätzlich noch Makrotasten, falls du sowas brauchst.
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown schwarz, USB, DE (CH-9000067-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die G710+ hätte auch eine entsprechend umfangreiche Ausstattung, ist aber aus Plastik (undd eshalb IMO zur K70 nicht konkurrenzfähig).

Was ich mich grundsätzlich frage:
1. Hast du eine Soundkarte verbaut? Falls ja, solltest du das Zeug keinesfalls an der Tastatur anschliessen sondern eben an der Soundkarte.
2. Wofür die Mute-Taste? Du kannst z.B. im TS einfach einen Shortcut erstellen. Nimm eben eine Taste, die du beim Spielen nicht brauchst (z.B. was auf dem Nummernblock, / * oder so)

Zuletzt bearbeitet:
@Teutonnen: Danke schonmal für die Hilfe

1. eine eigene soundkarte habe ich nicht, nur beim motherboard halt dabei?! - für mich ist es halt praktisch weil ich nicht immer den PC hervorziehn mag und die boxenstecker mit den headset stecker austauschen mag
2. ich meinte keine mikro-mute taste sondern eine komplett sound off taste - aber das wird wohl auch per makro irgendwie funktionieren :p so ein regler (vor allem so ein rad wie bei der G510) ist halt sehr gemütlich für laut/leise stellen, aber kann man das theoretisch auch mit makrotasten machen?

und ja wie gesagt bin bereit gerne mehr zu zahlen wenn sichs lohnt

G19 Logitech
Bin zwar leicht an einer mech. Interessiert aber das Display will ich nicht mehr meiden und da nur Logitech so eine anbieten muss die bleiben. Mittlerweile gibt es schon eine Nachfolge g19s.

Also ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage. Ich habe mich für die g710+ entschieden da ich die anderen mechanischen Tastaturen echt hässlich finde xD. Es ist alles geschmacks Sache aber ich zB wollte unbedingt Multimedia tasten und nicht so ein FN Laptop Zeugs. Ich kann dir diese Tastatur nur empfehlen.

Teutonnen: Die Aivia Osmium gibt es mit deutschem Layout (MX Red), oder z. B. mit UK Layout - in beiden Fällen mit großer Entertaste. Das Bild bei Geizhals ist nur leider falsch.

Außerdem hat sie auch einen Mute-Button, nämlich durch drücken auf das Lautstärkerad.

Würde empfehlen, die auch auszuprobieren, ist ne gute Tastatur.

Teutonnen: Die Aivia Osmium gibt es mit deutschem Layout (MX Red), oder z. B. mit UK Layout - in beiden Fällen mit großer Entertaste. Das Bild bei Geizhals ist nur leider falsch.
Außerdem hat sie auch einen Mute-Button, nämlich durch drücken auf das Lautstärkerad.
Würde empfehlen, die auch auszuprobieren, ist ne gute Tastatur.

Okay, dann hab ich wohl nicht gründlich genug gesucht - auf Google waren die meisten Bilder auch im US-Layout, deshalb hab ich angenommen, dass es nur diese Version giibt. :daumen:

Zurück