Suche Gaming Tastatur

Die Logitech G710+ würde sich für deine Zwecke eignen, das Material der Tasten nutzt sich nicht so schnell ab. Es gibt leider gelegentlich Berichte, dass die Strg-Taste links unten (oder andere Modifiertasten) abbrechen.

Die Tastatur bietet verschiedene Beleuchtungsstärken jeweils für wasd+Pfeiltasten und den Rest (Beleuchtung in weiß).

Bei deinem Budget wäre noch eine zusätzliche Handballenablage drin (kostet ja meist nur so um 10€). Die bei der Logitech beiliegende taugt nichts.

Da du blind tippst könnte es eine Weile dauern, bis du dich an die Position der Makrotasten (links neben den anderen Tasten) gewöhnst, denn der Abstand ist relativ gering.

Die Tastatur gibt es mit schweizer Layout. Sie gibt es nur mit Brown Switches.

Edit: Die Ryos MK Pro ist ebenfalls eine Alternative, allerdings besitze ich sie nicht, hielt sie nur kurz in der Hand, kann mir also kein profundes Urteil erlauben.

ich würde schon MXbrowns nehmen, sind die besten allrounder. man kann gut tippen und auch super damit spielen.
habe zu hause blacks und die sind schwer zu drücken. bin momentan mit mx reds unterwegs, sind sehr leicht zu drücken.
beim kumpel MX browns getestet, finde ich am besten. beim drücken bekommt man eine rückmeldung.

bei blacks und reds bekommt man keine. die blues sind gut wenn man viel schreibt, aber für gamen nicht wirklich geeignet.
es gibt auch gamer mit mx blues, aber eher selten zu finden.

Ok danke Leute werde die G710+ und die Roccat jeweils mit Black und Brown Switches ausstesten. Ok die Roccat gibts ja noch in den anderen zwei Varianten, ausstesten kann nicht schaden.
Aber so was ich gehört habe sind die Brown Switches das was mir am ehesten passen würde.

Mir gefallen die Browns überhaupt nicht, da sie mir am Anfang viel zu leicht gehen, wenn ich meine Finger auf die Tastatur lege. :ka: Aber wie schon oft gesagt --> selbst ausprobieren und nicht auf Verdacht kaufen.

Mir gefallen die Browns überhaupt nicht, da sie mir am Anfang viel zu leicht gehen, wenn ich meine Finger auf die Tastatur lege. :ka: Aber wie schon oft gesagt --> selbst ausprobieren und nicht auf Verdacht kaufen.

Ja glaub zu wissen was du meinst jeder hat ne anderst ausgeprägte Finger/Handmuskulatur:))

Die einzige Tastatur die ich dir empfehlen würde, ist die Razer Black Widow Ultimate 2013. Habe sie heute geholt und muss sagen, die ist schon heftig!! Meine erste Mechanische Tastatur, aber top top top!!!

Ah oke das wusste ich nicht! Ich dachte die sind von Razer selbst entwickelt worden, und werden von Ihnen hergestellt. Ich persönlich würde Sie nie kaufen, egal welche qualität es ist!

Deswegen sind sie nicht gleich eine Katastrophe, besser als Rubberdomes sind sie auf jeden Fall - sie halten vermutlich im Schnitt einfach weniger lang als die "Originale".

Mein Problem sind weniger die Switches, sondern der überzogene Preis - für 60-80€ kann man sowas schon kaufen und die Blackwidow 2014 für etwa 70€ würde ich sogar empfehlen, schliesslich IST es eine Mecha und bietet 6 Makrotasten. Für die 120€ bekommst du schon die g710+ mit vorinstallierten Dämfungsringen - oder irgendeine andere Mecha für um die 100, die Ringe separat für ein paar € und du nimmst dir die Zeit.

Aber z.B. die Func KB 460 bietet für etwa 75€ echte Cherry-MX, eine Handballenauflage und Beleuchtung. Die Aivia Osmium bietet dann auch die Makrotasten (plus einen Beleuchtungs- und Lautstärkeregler) für 95€ und spätestens hier kann die Razer einpacken.

Darum gibt es einfach keinen Grund, 120 für die Razer auszugeben. :daumen:

Joa - die ist halt komplett "barebone" und wenn man eine Handballenauflage will, muss man sie z.B. über Amazon separat bestellen oder sich selber irgendwie was bauen - Holzleiste mit Frottee-Bezug oder so.

... und die offizielle Cherry Handballenablage taugt nix. Was übrigens auch selten angesprochen wird, wenn das MX Board empfohlen wird, ist, dass es nur halbhohe Tasten hat. Meiber Meinung nach somit ein deutlich schlechteres Tippgefühl als mit Tasten voller Höhe.

Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen. Andererseits... 60€ für ne vollwertige Mecha - da gibts halt noch kein Highend-Modell.

... und die offizielle Cherry Handballenablage taugt nix. Was übrigens auch selten angesprochen wird, wenn das MX Board empfohlen wird, ist, dass es nur halbhohe Tasten hat. Meiber Meinung nach somit ein deutlich schlechteres Tippgefühl als mit Tasten voller Höhe.

Warum taugt die nix?
Bei mir erfüllt sie ihren Zweck.

Und dass das MX Board nur halbhohe Tasten hat, war für mich der Hauptkaufgrund.
Ich finde Tasten mit voller Höhe einfach nur grausam.

"Taugt nix" war übertrieben. Ich persönlich finde sie zu kurz, zu hart und - das ist das Schlimmste - das MX auf der rechten Seite fühlt sich anders an, als der Rest der Ablage. Die glänzende Oberfläche des "MX" lässt die Hand daran "kleben". Ebenfalls finde ich störend, dass es leicht erhöht ist. Zudem finde ich den Preis der offiziellen Handballenablage für ein Stück Kunststoff zu hoch.

Die Tastenhöhe ist Geschmackssache. Mich wundert allerdings, dass diese so selten angesprochen wird, wenn jemandem mehrere Tastaturen in einem Post empfohlen werden. Denn die Tastenhöhe ist ja schon ein entscheidender Unterschied, ob positiv oder negativ.

Zurück