Mausvorschläge sind sinnfrei, die muss einfach gut in die Hand passen, somit selbst mal schauen im MM oder Saturn.
Besseren Tip kann man nicht geben.
Hab mir gestern auch ne neue Maus gegönnt da meine Maus ewig doppelklicks gemacht hat. Bin normalerweise absoluter Logitech-Fan aber meine letzten Beiden (MX 1000 / MX Revolution) ist mir jedesmal die Ladestation nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen.
Mir gefiel die Optik der "neuen" Gamer Mäusen einfach nicht (Logitech G9x,Cyborg etc) Hätte die Kone nicht Standartgemäße Probleme hätt ich mir die wohl geholt.
Hab nun mal was ganz anderes getestet (Gigabyte Aivia M8600) und muss sagen das Sie garnicht mal so verkehrt ist. Schönes angenehmes Klickgeräusch , an die Ecken und Kanten hat man sich nach paar std am 1 Tag ziemlich schnell gewöhnt und wird standartgemäß mit 2 Akkus + Ladestation + 2 Kabel (Falls man es Lieber Kabelgebunden mag und die ladestation evtl nicht mitschleppen will). Maus hat 29 Profile (Per tastendruck wechselbar) und es können alle 13 Tasten mit Makros belegt werden. Auch die Mauszeigergeschindigkeit kann per Tatendruck geändert werden. Also für Hardcore Lan-Party Gamer eine Gut durchdachte Maus. (PS: Ladestation benötigt kein Separaten Stromzugang. Sie wird per USB versorgt) PS selbst nach 12 Std arbeit/zocken stören die Ecken und Kanten nicht was mir extrem wichtig ist . Auch Optisch wird Sie durch LEDs gut veredelt.
Für knappe 80€ ist das ganz i.O. Wer die logitech Form gewöhnt ist kann echt gut zu der Maus greifen. Einzigste vorraussetzung ist das man lange Finger hat sonst kommt man nicht ans Mausrad
13cm gesamt-aufliegefläche, 11cm bis zur Mitte des Mausrad
Zur Tastatur kann ich nur sagen, das ich damals ne G15 hatte (Mit Display) und war sehr enttäuscht da die Tasten einen echt grossen abstand hatte und der Preis echt nicht zu rechtfertigen ist. Ich zocke nun seid jahren mit ner Cherry-Style Tastatur von Logitech (hat 10-15€ gekostet) und will garkeine andere.
Wenn du ne Billige und sehr gute Maus willst (Kabelgebunden) wird dir jeder gamer für 30-35€ die Logitech G500 empfehlen. Das ist so das Edelste was noch dazu sehr günstig ist. PS wenn du Raucher bist wird die Farbe der Maus echt ekelig was mich auch von einem weiteren Kauf abgeschreckt hat.