dee-San
Kabelverknoter(in)
[SUCHE] Gaming-PC (HD 7950) für 800-900€ [inkl. Win7]
Servus Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner und würde mir gerne Meinungen einiger fachhkundigen Grafikkartenkocher und Prozessorzerbrecher einholen.
Damit ihr nicht den Nostradamus wecken müsst, habe ich euch mal meine Daten aufgelistet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Absoluter Höchstpreis liegt bei 900€ inkl. Win7-Lizens, ansonsten kann's auch gerne IM vorgeschlagenen Preisrahmen sein.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, Windows 7 Home Premium 64 Bit.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, jedoch nur ein LG-Laufwerk/Brenner und eine TV-Karte - sofern eine Creatix CTX 948_V1 (PCI) auf das Mainboard passt (?).
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau! Komplettrechner kommt mir nicht mehr ins Haus, da darin meist zu viel heiße Luft schlummert.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, vorhanden ist ein ASUS VW222U bei einer Vollbildauflösung von 1680x1050 Pixel.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Battlefield 3, COD MW3, Crysis 3, FarCry 3, Minecraft > Programme: Standartmäßig von allem etwas Word, Photoshop, Traktor DJ (keine Soundkarte nötig)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Genau das ist die Frage!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wichtige Kriterien für mich sind:
- Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (wichtiger als überteuerte High-End-Produkte!).
- Zukünftige Games für ca. 2-4 Jahre in anschaubaren Verhältnissen spielbar.
Da ich mir bei Punkt 7 überhaupt noch nicht sicher bin, habe ich mal 2 Konfigs zusammengestellt, die für mich in Betracht kommen...
Einmal ohne Übertakten [OC]:
CPU: Intel Core i5-3470 4x 3,20 GHz (161€)
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 Intel und AMD (21€)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP H77 ATX (67€)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X (264€)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM (64€)
RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (56€)
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (66€)
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower (ohne Netzteil) schwarz/rot (53€)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit (85€)
=> Summe: 837€
Und einmal mit Übertakten [OC]:
CPU: Intel Core i5-3570K 4x 3.40GHz (215€)
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 ATX (75€)
=> Summe: 899€
Ich bin ein Fan von langlebigen Systemen und bin immernoch ziemlich unsicher, ob ich mir nicht doch die Möglichkeit offen lassen soll, die anscheinend besonders gut übertaktbare Gigabyte 7950 WF zu übertakten und nach dem Maximalprinzip die größmögliche Power rauszuholen. Natürlich würde ich dies erst tun, wenn ich bei zukünftigen Spielen (in ein paar Jahren) im Bereich der 30FPS-Marke liege, sodass es performancemäßig auch wirklich etwas bringt und die 2-Jahres-Garantien nicht gefährdet werden.
Demzufolge müsste ich dann nämlich bereits jetzt die OC-Version meiner Konfig kaufen, da ich nicht unnötig aufrüsten möchte...
Was sagt ihr zu den beiden Konfigs und wo gibt es Preis-/Leistungsmäßige Verbesserungen?
Bringen die 60€ Aufpreis zum Übertakten etwas oder sollte ich dann doch eher zu neuer Hardware (bessere Technologie, Kühlung,...) greifen, wenn die Grafikkarte zukünftige Spiele nur noch schwer packt? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Wäre echt dankbar, wenn sich hier jemand damit auskennt und mir ne' Empfehlung machen könnte
Servus Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner und würde mir gerne Meinungen einiger fachhkundigen Grafikkartenkocher und Prozessorzerbrecher einholen.
Damit ihr nicht den Nostradamus wecken müsst, habe ich euch mal meine Daten aufgelistet:1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Absoluter Höchstpreis liegt bei 900€ inkl. Win7-Lizens, ansonsten kann's auch gerne IM vorgeschlagenen Preisrahmen sein.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, Windows 7 Home Premium 64 Bit.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, jedoch nur ein LG-Laufwerk/Brenner und eine TV-Karte - sofern eine Creatix CTX 948_V1 (PCI) auf das Mainboard passt (?).
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau! Komplettrechner kommt mir nicht mehr ins Haus, da darin meist zu viel heiße Luft schlummert.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, vorhanden ist ein ASUS VW222U bei einer Vollbildauflösung von 1680x1050 Pixel.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Battlefield 3, COD MW3, Crysis 3, FarCry 3, Minecraft > Programme: Standartmäßig von allem etwas Word, Photoshop, Traktor DJ (keine Soundkarte nötig)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Genau das ist die Frage!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wichtige Kriterien für mich sind:
- Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (wichtiger als überteuerte High-End-Produkte!).
- Zukünftige Games für ca. 2-4 Jahre in anschaubaren Verhältnissen spielbar.
Da ich mir bei Punkt 7 überhaupt noch nicht sicher bin, habe ich mal 2 Konfigs zusammengestellt, die für mich in Betracht kommen...
Einmal ohne Übertakten [OC]:
CPU: Intel Core i5-3470 4x 3,20 GHz (161€)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP H77 ATX (67€)
=> Summe: 837€
Und einmal mit Übertakten [OC]:
CPU: Intel Core i5-3570K 4x 3.40GHz (215€)
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 ATX (75€)
=> Summe: 899€
Ich bin ein Fan von langlebigen Systemen und bin immernoch ziemlich unsicher, ob ich mir nicht doch die Möglichkeit offen lassen soll, die anscheinend besonders gut übertaktbare Gigabyte 7950 WF zu übertakten und nach dem Maximalprinzip die größmögliche Power rauszuholen. Natürlich würde ich dies erst tun, wenn ich bei zukünftigen Spielen (in ein paar Jahren) im Bereich der 30FPS-Marke liege, sodass es performancemäßig auch wirklich etwas bringt und die 2-Jahres-Garantien nicht gefährdet werden.
Demzufolge müsste ich dann nämlich bereits jetzt die OC-Version meiner Konfig kaufen, da ich nicht unnötig aufrüsten möchte...
Was sagt ihr zu den beiden Konfigs und wo gibt es Preis-/Leistungsmäßige Verbesserungen?
Bringen die 60€ Aufpreis zum Übertakten etwas oder sollte ich dann doch eher zu neuer Hardware (bessere Technologie, Kühlung,...) greifen, wenn die Grafikkarte zukünftige Spiele nur noch schwer packt? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Wäre echt dankbar, wenn sich hier jemand damit auskennt und mir ne' Empfehlung machen könnte