Suche Gaming Maus von Roccat

exAtomix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist nach eurer Meinung die beste Gaming Maus von Roccat Preis bis 60€.
Ich weis nicht was für einen Stil ich bei zocken habe, weil ich momentan nur Konsole spiele.

Wenn du aktuell nur mit Konsolen spielst, warum versteifst du dich dann so auf einen Hersteller bei Gaming-Mäusen?
Es gibt unzähle andere gute Hersteller, z. B. Steelseries oder Logitech.
Von Roccat lese ich eher weniger gutes.

Ok, vielen Dank.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Gibt es Sachen die man bei einer guten Maus beachten sollte?

Den besten Sensor hat im Moment Mionix in seiner Avior bzw. NAOS (jeweils die 7000er) verbaut (kauf bloss nicht die 8200er, da ist ein Avago 9800-Derivat drin, der hat positive Beschleunigung drin).
Andere gute Mäuse wären die Steelseries Sensei, Logitech G400s / G502 Proteus Core oder die Zowie eVo.

Was Roccat speziell angeht, kenne ich ein paar Leute mit der Savu oder der Kone pure optical (die normale pure hat wieder den 9800er drin). Die soll ganz ordentlich sein, selber hatte ich aber noch keine in den Fingern.

Was bei Mäusen relativ wichtig ist:
-Optische Mäuse sind theoretisch besser als Lasermäuse (letztere haben recht oft ungewollte Mausbeschleunigung drin, die sich nicht ausschalten lässt).
-Lasermäuse erreichen aber höhere CPI-Werte.

-Die Ergonomie muss passen (sprich: Geh in einen Laden und fass verschiedene Mäuse an. Oder benutz das Widerrufsrecht dazu :fresse: )

-Wie fasst du deine Maus an? Palm, Claw- oder Fingertip-Grip? Linkshändler oder Rechtshändler?
http://store.donanimhaber.com/58/d9/c4/58D9C48C3CF8ACF8B5D89FB2352ADF0E.png
Für Palmgrip sind in der Regel grössere Mäuse besser, für Fingertip eher kleinere.

Ob du low, mid oder high senser bist, kannst du wohl nicht beantworten, wenn du gerade von einer Konsole umgestiegen bist.
-> Es geht dabei um die Abtastrate der Maus - je höher diese ist, desto schneller kannst du den Cursor bewegen, desto ungenauer wirst du aber auch - hängt extrem von der Gewöhnung ab, ich spiele zum Beispiel mit 800 CPI und damit eher low sense.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem die Ergonomie. Da empfiehlt sich der nächste Mediamarkt/Saturn Laden in der Nähe um mal zu fühlen wie die Teile in der Hand liegen.
Ich z. B. nutze die Logitech G500, das ist eine Gaming-Maus aus dem mittleren Preissegment.
Dabei gefällt mir z. B. das sich die Maus mit zusätzlichen Gewichten bestücken lässt und das sie wie für meine Hand geschaffen wurde.

Lass dich zudem nicht von super hohen DPI-Zahlen beeindrucken.

Eine Maus die ich aktuell empfehlen würde wäre diese hier:
Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076)

Ich weiß, das beißt sich jetzt ein wenig mit der DPI-Aussage von gerade eben, doch die Maus kommt ohne "Tricks" aus. (Mir fällt gerade der Fachbegriff dazu nicht ein).

Da gäbe es ja die Roccat XTD mit optischem Sensor und die Kone Pure.
Die Logitech G502 gefällt mir auch sehr gut.
Habe momentan ein Roccat Taito Mauspad, soll ich dieses umtauschen oder ist es ganz gut?

Zuletzt bearbeitet:
Alter, da schreibt man mal 5 Minuten lang was und wird gleich 2x geninja'd. :daumen:

Da gäbe es ja die Roccat XTD mit optischem Sensor
Die XTD hat nen Lasersensor mit 8200 CPI drin (Laut Roccat-Seite ein PRO-AIM (R3) LASERSENSOR). Alleine von den 8200 CPI würde ich mal auf ein Avago 9800-Derivat tippen.

soll ich dieses umtauschen oder ist es ganz gut?
Falls es dich irgendwie stört, tausch es um. Falls es sich für dich gut anfühlt, warum solltest du es tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Wo denn? Ich finde auf Geizhals nur das hier (und hab mich entsprechend danach gerichtet):

¨Roccat.JPG

Hier etwas, das den TE vielleicht interessiert:
http://www.pcgameshardware.de/Maeus...occat-Kone-Pure-Optical-versus-Laser-1079894/

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht wirklich Lust den Kampf zwischen Laser und Optischer Maus durchzulesen, kann mir jemand verraten ob der Unterschied jetzt bemerkbar ist oder doch nur ein Myhtos?

Die Roccat XTD als optische Maus ist erst ganz neu, aber auf Amazon finde ich sie.

Stimmt, auf Amazon finde ich sie auch - aber 90€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Bzgl. LED vs Laser:
PCGH: Gibt es klar reproduzierbare (messbar und nicht gefühlt!) Vor- und Nachteile der beiden Abtastverfahren?
René Korte: Ja, die gibt es, vor allem im Labor oder in Expertenhänden. Für die allermeisten Spieler sind beide Arten von Sensoren gleich gut geeignet. In ganz speziellen Anwendungsfällen hat aber manchmal ein Abtastverfahren die Nase vorn.
Bei Lasersensoren kann man oft die Lift-Off-Distanz genauer konfigurieren. Laser tasten feiner ab (höhere CPI - Anmerkung: entspricht Dpi) und vertragen sich mit einer größeren Anzahl an Oberflächen. Optische Sensoren geben dem Benutzer das Gefühl einer direkteren Kontrolle und Umsetzung der Bewegung. Der Lasersensor neigt dazu, abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit mal mehr und mal weniger CPI zu erkennen (wird gerne "positive acceleration" genannt). Das ist vor allem für semi- und professionelle FPS-Gamer ab einem bestimmten Niveau ein Problem. Der optische Sensor hat, und das ist sehr ungünstig für Low-Sense-Spieler, beim Umsetzen dafür gerne ein Problem mit der LoD und ist (sehr) wählerisch bei der Oberfläche.

René Korte: "Ein optischer Sensor ist genauer als der Lasersensor":
Versteht man als Genauigkeit (kleinste wahrnehmbare Bewegung) die CPI (Counts per Inch), wäre wohl der Laser genauer. Geht es um eine möglichst gleichmäßige Umsetzung einer Bewegung auf dem Mauspad im Vergleich zur Bewegung in Pixeln auf dem Bildschirm, liegt der optische Sensor vorne.

"Optische Sensoren haben mit einer durch das Abtastverfahren bedingte höhere Lift-Off-Distanz zu kämpfen":
Das kann man schon so sagen. Der Unterschied zwischen ‚nur ein schlechtes Bild' und ‚hochgehoben' ist sehr viel kleiner bei optischen Sensoren als bei Laser-Sensoren.

Das ist so etwa das Wichtigste.

Hab jetzt nicht wirklich Lust den Kampf zwischen Laser und Optischer Maus durchzulesen, kann mir jemand verraten ob der Unterschied jetzt bemerkbar ist oder doch nur ein Myhtos?

Die Roccat XTD als optische Maus ist erst ganz neu, aber auf Amazon finde ich sie.

Geben tut es sie, aber noch nicht zu kaufen.
Und wenn du den unterschied wissen willst, dann vergleiche am besten selber.
Wenn du keinen Unterschied merkst, dann könntest du in deinem Falle nehmen was du willst.

Aber zum Thema:
Ich würde immer zuerst in einen Laden und die Mäuse auf Ergonomie prüfen.
Was nützt der beste Sensor, wenn du Schmerzen in der Hand hast.

Und nur so nebenbei, die G502 hat nen optischen Sensor.

Wie hier schon gesagt wurde gehe in einen Laden und fasse sie an.
Ich fand die Roccat Pure super,leider hatte sie 2x einen defekt mit dem Rad(alte version)
Jetzt habe ich wieder eine Logitech und bin damit echt zufrieden.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist das die Logitech Mäuse sehr lange halten.

also meine perle hat die kone + und ich die xtd,vorher hatte ich auch die kone +.
nachdem ich in den jahren über 700 euro in razerschrott investiert hatte,und logitech lange vorher dran war,
kam ich auf roccat.einfach nur top.
service 1a,nie nen besseren gehabt.
qualität top.können sich andere ne scheibe abschneiden.
ergonomie perfekt,liegt super in der hand.
profile, macros,dpi-switch super,maus spricht mit dir und sagt dir deine dpi-einstellung.sehr gut in shootern,wenn man
von sniper auf mp/mg wechselt.
meine sounddateien waren mal defekt(mein fehler),roccat angeschrieben,bekam nen skypenamen zurück...häh?
skype an,roccat-tech a ende...der hat live...über ne std mit mir getextet,bis die sounddateien wieder gingen,der hammer.
beispiel2. damalige kone+ mit mausradbug..eingeschickt montags,donnerstags ne nagelneue kone+ und ersatzskatez in der post...wo gibts sowas sonst?
ich werde bei roccat bleiben.
meine xtd rennt wie am ersten tag.
der screenie is schon monate alt,ein paar tausend klicks sind noch drauf gekommen^^
roccat.JPG

Und schon wieder der Werbetexter von Roccat. :D

Wichtig ist das die Maus sich in deiner Hand gut anfühlt. Ich selber habe jede menge Mäuse durch. Von Intelli 1.1, Explorer 3.0 und noch jede menge anderer (auch Roccat Elektroschrott). Momentan hab ich die G502 und bin zufrieden. Der Sensor ist eine komplette Neuentwicklung von Pixart. Anfangs hab ich auch gedacht das wäre wieder so ein Lasergerödel wo die nur per Interpolation die CPI hochpushen. Aber nachdem ich gelesen habe das es ein optischer ist hab ich das Teil mal bestellt. Griffart ist Claw bei mir. Funktioniert wunderbar. Musste mich halt wegen dem Gewicht umgewöhnen weil die Zowie AM die ich vorher hatte doch um einiges leichter ist. Wenn die Form der G502 bei dir passt, dann machst du da nichts verkehrt.

Zurück