)
Die XTD hat nen Lasersensor mit 8200 CPI drin (Laut Roccat-Seite ein PRO-AIM (R3) LASERSENSOR). Alleine von den 8200 CPI würde ich mal auf ein Avago 9800-Derivat tippen.Da gäbe es ja die Roccat XTD mit optischem Sensor
Falls es dich irgendwie stört, tausch es um. Falls es sich für dich gut anfühlt, warum solltest du es tauschen?soll ich dieses umtauschen oder ist es ganz gut?
PCGH: Gibt es klar reproduzierbare (messbar und nicht gefühlt!) Vor- und Nachteile der beiden Abtastverfahren?
René Korte: Ja, die gibt es, vor allem im Labor oder in Expertenhänden. Für die allermeisten Spieler sind beide Arten von Sensoren gleich gut geeignet. In ganz speziellen Anwendungsfällen hat aber manchmal ein Abtastverfahren die Nase vorn.
Bei Lasersensoren kann man oft die Lift-Off-Distanz genauer konfigurieren. Laser tasten feiner ab (höhere CPI - Anmerkung: entspricht Dpi) und vertragen sich mit einer größeren Anzahl an Oberflächen. Optische Sensoren geben dem Benutzer das Gefühl einer direkteren Kontrolle und Umsetzung der Bewegung. Der Lasersensor neigt dazu, abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit mal mehr und mal weniger CPI zu erkennen (wird gerne "positive acceleration" genannt). Das ist vor allem für semi- und professionelle FPS-Gamer ab einem bestimmten Niveau ein Problem. Der optische Sensor hat, und das ist sehr ungünstig für Low-Sense-Spieler, beim Umsetzen dafür gerne ein Problem mit der LoD und ist (sehr) wählerisch bei der Oberfläche.
René Korte: "Ein optischer Sensor ist genauer als der Lasersensor":
Versteht man als Genauigkeit (kleinste wahrnehmbare Bewegung) die CPI (Counts per Inch), wäre wohl der Laser genauer. Geht es um eine möglichst gleichmäßige Umsetzung einer Bewegung auf dem Mauspad im Vergleich zur Bewegung in Pixeln auf dem Bildschirm, liegt der optische Sensor vorne.
"Optische Sensoren haben mit einer durch das Abtastverfahren bedingte höhere Lift-Off-Distanz zu kämpfen":
Das kann man schon so sagen. Der Unterschied zwischen ‚nur ein schlechtes Bild' und ‚hochgehoben' ist sehr viel kleiner bei optischen Sensoren als bei Laser-Sensoren.
Hab jetzt nicht wirklich Lust den Kampf zwischen Laser und Optischer Maus durchzulesen, kann mir jemand verraten ob der Unterschied jetzt bemerkbar ist oder doch nur ein Myhtos?
Die Roccat XTD als optische Maus ist erst ganz neu, aber auf Amazon finde ich sie.
Und nur so nebenbei, die G502 hat nen optischen Sensor.