• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Gaming ITX

DNoob

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
mac Mini M2
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Jemand zufällig eine schönen ITX Gaming PC Konfiguration für 1500 EUR bereit? Hab zwei WQHD Monitore.

Kenne mich nicht aus aber kann es selber zusammen schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1x AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
1x XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6
1x ASRock A520M-ITX/ac
1x be quiet! Pure Wings 2 PWM, 80mm
1x be quiet! Pure Wings 2 PWM, 140mm
1x Noctua NH-L9x65 SE-AM4
1x SilverStone Milo ML12 schwarz, Mini-ITX
1x be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
---------------------
~ 1.500€

Ich kann leider nur nach den angegebenen Maßen gehen und danach müsste alles zusammenpassen. Wenn Du das mit den Komponenten machen möchtest, prüfe bitte selbst nochmal, dass die Abstände alle passen.

Edit: Dieses Netzteil sollte deutlich sicherer reinpassen: FSP Hydro GT Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 850W ATX 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1x AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
1x XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6
1x ASRock A520M-ITX/ac
1x be quiet! Pure Wings 2 PWM, 80mm
1x be quiet! Pure Wings 2 PWM, 140mm
1x Noctua NH-L9x65 SE-AM4
1x SilverStone Milo ML12 schwarz, Mini-ITX
1x be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
---------------------
~ 1.500€

Ich kann leider nur nach den angegebenen Maßen gehen und danach müsste alles zusammenpassen. Wenn Du das mit den Komponenten machen möchtest, prüfe bitte selbst nochmal, dass die Abstände alle passen.

Edit: Dieses Netzteil sollte deutlich sicherer reinpassen: FSP Hydro GT Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 850W ATX 3.0
Vielen Dank!! Ich überlege das ganze auch in Schick? Vielleicht sowas als Basis?

Aber das genau ist wohl etwas zu laut von den Lüftern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Gehäuse incl. Netzteil und Kühlung ist, kann man viel Geld damit sparen. (Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters)
Leider passt die genannte Grafikkarte dann nicht mehr rein. Dafür hat man noch Geld für 64 GiB RAM und zudem etwas übrig.

Wenn Du aus meiner vorherigen Liste die beiden Lüfter, den CPU-Kühler, das Netzteil, das Gehäuse und die Grafikkarte, sowie den RAM weglässt, und Dein genanntes Gehäuse, sowie die folgenden zwei Komponenten dazutust:
2x Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22
1x PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon, 16GB GDDR6
dann sollte das wieder passen. Die größeren RAM Riegel sind besonders deshalb sinnvoll, weil das Mainboard nur 2 Slots hat und man somit nicht ohne Austausch aufrüsten könnte.

Edit: Alternativ wäre dieses RAM-Kit eventuell optisch ansprechender in dem Gehäuse: Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 (Ist vermutlich haargenau der gleiche RAM mit Abdeckung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich nicht aus aber kann es selber zusammen schrauben.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung einen Tipp geben: Verbringe viel Zeit bei der Auswahl deines Gehäuses. Das hat maßgeblich Einfluss auf alles andere. Eine gute Anlaufstelle findest Du bei Machines&More auf Youtube. Dort findest Du u.a. Reviews/Builds zu vielen der gängigen ITX Cases. Ebenso zu Case Fans, CPU Cooling und auch Mainboards an sich.

Für den Einstieg in ITX kann ich das CoolerMaster NR200P empfehlen. Mit 20L ist es nicht unbedingt klein in Bezug auf ITX. Im Gegenzug hat man halt etwas mehr Platz. Und gerade Dinge wie Kabelmanagement sollte man bei ITX nicht unterschätzen. Man hat die Möglichkeit entweder die GPU vertikal oder horizontal zu verbauen. Als Sidepanel bekommt eines aus Glas und eines aus Metal(mit Mesh). Bei einer LEistungsstarken GPU würde ich das Mesh Panel verwenden und die GPU vertikal verbauen. Das ist aber alles Geschmackssache.

Solltest Du die GPU vertikal verbauen wollen, würde ich dir dringend zum CoolerMaster PCIe Gen4 Riser raten. Das dem Case beiliegende Gen3 Riser macht mit PCIe Gen4 GPUs Probleme und funktioniert häufig nicht. Das würde die Kosten für das Build um 50€ erhöhen.

Ich persönlich würde ein AM5 System bauen. Das bietet sich IMO eher an als AM4. Reicht einem die CPU Performance wirklich nicht mehr aus, kann man später immer noch auf Zen5 upgraden. Für mehr als 32gb RAM sehe ich aktuell für einen Gaming PC keine Verwendung. Das Geld würde ich definitiv sparen. Die 4070 ist meiner Meinung nach mit der 4080 die beste GPU für ITX Builds. Gerade die 40770 mit ihren unter 200w im Gaming liefert vernünftige Performance für den Verbrauch. Solange man sich keine 400w GPU in den Rechner schrauben will, reicht ein gutes 550w NT.

Videos/Reviews
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung einen Tipp geben: Verbringe viel Zeit bei der Auswahl deines Gehäuses. Das hat maßgeblich Einfluss auf alles andere. Eine gute Anlaufstelle findest Du bei Machines&More auf Youtube. Dort findest Du u.a. Reviews/Builds zu vielen der gängigen ITX Cases. Ebenso zu Case Fans, CPU Cooling und auch Mainboards an sich.

Für den Einstieg in ITX kann ich das CoolerMaster NR200P empfehlen. Mit 20L ist es nicht unbedingt klein in Bezug auf ITX. Im Gegenzug hat man halt etwas mehr Platz. Und gerade Dinge wie Kabelmanagement sollte man bei ITX nicht unterschätzen. Man hat die Möglichkeit entweder die GPU vertikal oder horizontal zu verbauen. Als Sidepanel bekommt eines aus Glas und eines aus Metal(mit Mesh). Bei einer LEistungsstarken GPU würde ich das Mesh Panel verwenden und die GPU vertikal verbauen. Das ist aber alles Geschmackssache.

Solltest Du die GPU vertikal verbauen wollen, würde ich dir dringend zum CoolerMaster PCIe Gen4 Riser raten. Das dem Case beiliegende Gen3 Riser macht mit PCIe Gen4 GPUs Probleme und funktioniert häufig nicht. Das würde die Kosten für das Build um 50€ erhöhen.

Ich persönlich würde ein AM5 System bauen. Das bietet sich IMO eher an als AM4. Reicht einem die CPU Performance wirklich nicht mehr aus, kann man später immer noch auf Zen5 upgraden. Für mehr als 32gb RAM sehe ich aktuell für einen Gaming PC keine Verwendung. Das Geld würde ich definitiv sparen. Die 4070 ist meiner Meinung nach mit der 4080 die beste GPU für ITX Builds. Gerade die 40770 mit ihren unter 200w im Gaming liefert vernünftige Performance für den Verbrauch. Solange man sich keine 400w GPU in den Rechner schrauben will, reicht ein gutes 550w NT.

Videos/Reviews
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich glaube ich werde das praktisch genau so machen ?

Wegen der Abwärme vertikal die GPU oder warum?

Finde ja so weiße Tower mit stilvollem RGB und Glasscheibe irgendwie auch reizvoll ;-) Was meinst Du dazu?

So ein bisschen blau leuchten einfach - kein Regenbogen oder blau pulsierend oder so? ;-) Wahrscheinlich gibts dann keine Komponenten dafür oder?
 
Wegen der Abwärme vertikal die GPU oder warum?
Bei einer GPU die, wie in meinem Fall, mehr als 270w abgibt macht das durch aus Sinn. Die Lüfter sitzen dann direkt vor dem Mesh und können kalt Luft ansaugen.
Ich finde ja so weiße Tower mit stilvollem RGB und Glasscheibe irgendwie auch reizvoll ;-) Was meinst Du dazu?
ITX bietet auch für Fans von (A)RGB viele Möglichkeiten. Ich würde dann zusehen alle Lüfter(Case und AIO) von einem Hersteller zu nehmen. Ansonsten darfst Du dich mit den verschiedenen Software Tools der Hersteller rumschlagen. Und manches an Software steht dann der des anderen Herstellers im Wege. Das NR200P gibt es auch in weiß. Du hast dann selber die Wahl ob Du das Glaspanel verwendest zwecks RGB oder das Meshpanel für bessere Kühlung. Beide sind im Lieferumfang enthalten.

Ich glaube bei Machines und More gibt es auch in einem der Reviews einen Vergleich der beiden Panels was die Temps angeht. Als Alternative gibt es ansonsten noch sowas wie das Corsair 2000D.
 
Bei einer GPU die, wie in meinem Fall, mehr als 270w abgibt macht das durch aus Sinn. Die Lüfter sitzen dann direkt vor dem Mesh und können kalt Luft ansaugen.

ITX bietet auch für Fans von (A)RGB viele Möglichkeiten. Ich würde dann zusehen alle Lüfter(Case und AIO) von einem Hersteller zu nehmen. Ansonsten darfst Du dich mit den verschiedenen Software Tools der Hersteller rumschlagen. Und manches an Software steht dann der des anderen Herstellers im Wege. Das NR200P gibt es auch in weiß. Du hast dann selber die Wahl ob Du das Glaspanel verwendest zwecks RGB oder das Meshpanel für bessere Kühlung. Beide sind im Lieferumfang enthalten.

Ich glaube bei Machines und More gibt es auch in einem der Reviews einen Vergleich der beiden Panels was die Temps angeht. Als Alternative gibt es ansonsten noch sowas wie das Corsair 2000D.
Das Gehäuse von Cooler Master sagt mir schon sehr zu und es doch in schwarz nehmen mit der Scheibe.

Ich denke ich würde die Graka unten einbauen und dann wie empfohlen die AIO von CoolerMaster sowie die Lüfter von CoolerMaster in RGB. Da gibt es ja echt viele unterschiedliche auf der Website.

Weis jemand welche man da am besten nimmt für das Setup? Sonst muss ich mich morgen mal tiefer einlesen.

Vielen Dank schonmal!!!
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Lass die Finger von den CM Sickle Flow Lüftern. Ich verwende selber das NR200P Max(da ist zusätzlich ein PCIe Gen4 Riser samt 850w PSU und 280iger AIO vorinstalliert). So ab ~1050 RPM fingen meine an leicht zu "rattern" bei höheren Drehzahlen waren sie mir dann am Ende zu laut. Ich habe einfach Noctua verbaut. Aber auch das muss jeder selber wissen.

Eine gute und günstige Variante sind die Arctic P12 PWM PST. Die gibt es auch als RGB Lüfter. Die sind nicht viel schlechter als die Noctua. Kosten aber deutlich weniger.

NR200P in weiß
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Lass die Finger von den CM Sickle Flow Lüftern. Ich verwende selber das NR200P Max(da ist zusätzlich ein PCIe Gen4 Riser samt 850w PSU und 280iger AIO vorinstalliert). So ab ~1050 RPM fingen meine an leicht zu "rattern" bei höheren Drehzahlen waren sie mir dann am Ende zu laut. Ich habe einfach Noctua verbaut. Aber auch das muss jeder selber wissen.

Eine gute und günstige Variante sind die Arctic P12 PWM PST. Die gibt es auch als RGB Lüfter. Die sind nicht viel schlechter als die Noctua. Kosten aber deutlich weniger.

NR200P in weiß
Ich habe nun versucht das ganze in RGB zu bauen aber irgendwie bin ich mir unsicher welche Komponenten passen könnten und welche PINs.

Bin unsicher wegen Kabelsalat aber in so paar Videos geht es eigentlich mit der Scheibe.

Was würdet Ihr denn machen mit Fenster? Ich denke die GPU auf dem Boden sieht besser aus. Dann zieht diese ja Luft von unten. Nun die Frage ob dann noch eine AIO mit 240mm also zwei Lüfter an den Deckel und fertig bzw. noch ein Lüfter 92mm hinten? Oder eher keine AIO und ein Prozessorlüfter und dafür zwei Lüfter 120mm für den Deckel? Die für den Deckel sind ja eigentlich dabei aber wenn ich dich richtig verstehe sollte man diese austauschen da schlechte Qualität. Hier sieht das schon ganz gut für mich aus mit Prozessorlüfter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ein Prozessorlüfter auch gut ist verstehe ich nicht welchen Anschluss dieser haben sollte?
4-Pin PWM(63)
3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)(12)
4-Pin RGB (+12V/G/R/B)(4)

Der erste ist wahrscheinlich die Farbe nicht steuerbar oder? Beim zweiten kann ich steuern und beim dritten auch aber der dritte Anschluss ist nicht auf dem gewählten Mainboard vorhanden also Option 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)(12) wäre richtig oder doch nicht?

Bin verwirrt :D Sorry :D
 
4Pin-Pwm: Damit steuerst Du die Umdrehungszahl des Lüfters.
4Pin-RGB oder 3-Pin-ARGB: Die sind für die Steuerung des Farbspiels verantwortlich.

Jeder aktuelle Mainboard hat mittlerweile mindestens einen RGB und einen ARGB Anschluss.
 
Also ich habe die Liste leicht bearbeitet. Bin nun aktuell bei folgenden Varianten:

Luftkühlung:
https://geizhals.de/wishlists/3282763

AIO (RAM RGB):
https://geizhals.de/wishlists/3282991

Welche Variante würdet Ihr nehmen? Seht Ihr Fehler? Tendiere glaube ich zur AIO aber bin unentschlossen. Hatte noch nie eine AIO ;-) Die AIO würde ich an den CPU PWM Pin hängen oder? Also nicht an die Pump PINs.

Habe noch einige Fragen:

Ist das denn OK das man eine GeForce mit einem AMD Prozessor kombiniert? Hab früher immer AMD mit Radeon und Intel mit GeForce im Kopf ;-)

Bei der Luftkühlung wird diese mit 155mm angegeben - sollte somit knapp sein mit der Scheibe aber habe Videos gefunden bei denen so ein Lüfter auch genommen wurde und es anscheinend geklappt hat? Würdet Ihr eine AIO bevorzugen?

Ist da Wärmeleitpaste dabei? Finde es nicht in der Beschreibung??

Die zwei Arctic Lüfter würden dann die Lüfter oben die mitgeliefert werden ersetzen bei der Luftkühlungsvariante. Bei AIO sitzt dort eben der AIO Lüfter.

Die GPU kommt nach unten

Der Luftstrom wäre somit von unten anziehen und nach oben auspusten und der CPU Lüfter (bei Luftkühlung) pustet auch nach hinten raus soweit ich das überblicke. Bekomme ich noch einen 92mm Lüfter nach hinten bei der AIO? Würdet Ihr das machen?

550W reichen aus beim Netzteil? Ich bin mir nicht sicher ob es nicht zu laut ist...? Gibt es hier eine leisere Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn OK das man eine GeForce mit einem AMD Prozessor kombiniert?
Ja meine RTX3080 12gb läuft problemlos mit einem Ryzen 5950x. Warum sollte das auch nicht so sein?
Bei der Luftkühlung wird diese mit 155mm angegeben
Die 155mm gelten auf das Meshpanel bezogen. Das Glasspanel wird offiziell von CM mit 153mm angegeben. Bei meinem NR200P Max passt es wirklich nur ganz knapp mit einem 155mm Aircooler. Da passt dann kaum noch ein Haar zwischen Glasspanel und Cooler.
Würdet Ihr eine AIO bevorzugen?
Das ist immer Geschmackssache. Was ich machen würde spielt ja auch keine Rolle. Du musst es mögen. Dir muss es gefallen. Zwischen einer 240iger AIO und dem von dir ausgesuchten Bequiet Cooler werden vll. 5°C Temperaturunterschied bestehen. Beim Gaming spielt das keine große Rolle. Bei Multicore Last würde ich einen potenteren CPU Cooler nehmen. Der Peerless Assassain liefert ca. die Leistung eines Noctua NH-D15.
Ist da Wärmeleitpaste dabei? Finde es nicht in der Beschreibung??
Bei den BQ Coolern ist WLP vor aufgetragen. Die ist soweit auch ok. Wer mag kann sie aber durch zBsp. Arcctic MX4 ersetzen. Es schadet nicht und kostet kaum was.
Die zwei Arctic Lüfter würden dann die Lüfter oben die mitgeliefert werden ersetzen bei der Luftkühlungsvariante.
Dann kannst Du die normalen P12 PWM PST verbauen. 15mm Slim nutze ich nur selber im Boden damit etwas mehr "Freiraum" vorhanden ist.
Würdet Ihr das machen?
Nein.
550W reichen aus beim Netzteil?
Ja. Eine 4070 verbraucht um die 200w beim zocken. Die CPU kommt vll. auf 120w(in CB23/Prime u.a. "Stresstests) wenn man sie ordentlich per PBO und Curve Optimizer einstellt im BIOS. Da sind also noch gut 230w Luft bei der max Nennlast. Speicher und der sonstige Rest sollte so um die 40w ausmachen. Wären also immer noch gut 200w Luft.

Da Du bei der GPU ein Triple Fan Design mit RGB bevorzugst würde ich dir eine PNY nahelegen. Die sit leider und ist von den Temps besser.
 
Ja meine RTX3080 12gb läuft problemlos mit einem Ryzen 5950x. Warum sollte das auch nicht so sein?

Die 155mm gelten auf das Meshpanel bezogen. Das Glasspanel wird offiziell von CM mit 153mm angegeben. Bei meinem NR200P Max passt es wirklich nur ganz knapp mit einem 155mm Aircooler. Da passt dann kaum noch ein Haar zwischen Glasspanel und Cooler.

Das ist immer Geschmackssache. Was ich machen würde spielt ja auch keine Rolle. Du musst es mögen. Dir muss es gefallen. Zwischen einer 240iger AIO und dem von dir ausgesuchten Bequiet Cooler werden vll. 5°C Temperaturunterschied bestehen. Beim Gaming spielt das keine große Rolle. Bei Multicore Last würde ich einen potenteren CPU Cooler nehmen. Der Peerless Assassain liefert ca. die Leistung eines Noctua NH-D15.

Bei den BQ Coolern ist WLP vor aufgetragen. Die ist soweit auch ok. Wer mag kann sie aber durch zBsp. Arcctic MX4 ersetzen. Es schadet nicht und kostet kaum was.

Dann kannst Du die normalen P12 PWM PST verbauen. 15mm Slim nutze ich nur selber im Boden damit etwas mehr "Freiraum" vorhanden ist.

Nein.

Ja. Eine 4070 verbraucht um die 200w beim zocken. Die CPU kommt vll. auf 120w(in CB23/Prime u.a. "Stresstests) wenn man sie ordentlich per PBO und Curve Optimizer einstellt im BIOS. Da sind also noch gut 230w Luft bei der max Nennlast. Speicher und der sonstige Rest sollte so um die 40w ausmachen. Wären also immer noch gut 200w Luft.

Da Du bei der GPU ein Triple Fan Design mit RGB bevorzugst würde ich dir eine PNY nahelegen. Die sit leider und ist von den Temps besser.
Ok super.

Dann nehme ich nun einfach mal AIO - hatte ich noch nie ;-)

Noch eine Idee dazu?:

Bei dem Netzteil bin ich noch immer unsicher - hatte in der Vergangenheit auch nen 550W Netzteil und musste es dann durch ein 750W ersetzen weil nach einigen Jahren der PC nicht mehr angelaufen ist - am Anfang war alles super. Vielleicht hatte es einfach einen Schlag? Mmmh...
 
Vielleicht hatte es einfach einen Schlag? Mmmh...
Wenn ein Netzteil nicht mehr anspringt ist meistens entweder das Thermistor Rely defekt oder einer der MosFETS/Caps hat sich verabschiedet. Ein gutes Netzteil kann man tausende von Stunden an der Nennlast betreiben. Das halten die aus. Aber letztlich ist es dein PC und dein Geld. Du musst wissen was Du letztlich kaufst.
Dann nehme ich nun einfach mal AIO - hatte ich noch nie
Dann nimm eine von Alphacool. Deren Radiatoren sind wie die Coldplate aus Kupfer. Das verhindert die chemische Reaktion zwischen Kupfer und Alu(aus was die meisten Radiatoren sonst bestehen). Und die führt irgendwann langsam aber sicher zu Ablagerungen im Kreislauf. Zusätzlich kann man die AIO von Alphacool auch warten(hat einen Fillport) und erweitern.
Die Arctic Liquid Freezer II ist eine gute und günstige Alternative. Allerdings ist deren Radaitor 1,3vm dicker. Da es zwischen dem NR200, NR200P und NR200P Max. leichte Unterschiede gibt weiß ich nicht 100%ig ob oben genug Platz für einen 38mm dicken Radiator ist. Der von Alphacool hat 25mm und sollte AFAIK problemlos passen.
 
Wenn ein Netzteil nicht mehr anspringt ist meistens entweder das Thermistor Rely defekt oder einer der MosFETS/Caps hat sich verabschiedet. Ein gutes Netzteil kann man tausende von Stunden an der Nennlast betreiben. Das halten die aus. Aber letztlich ist es dein PC und dein Geld. Du musst wissen was Du letztlich kaufst.

Dann nimm eine von Alphacool. Deren Radiatoren sind wie die Coldplate aus Kupfer. Das verhindert die chemische Reaktion zwischen Kupfer und Alu(aus was die meisten Radiatoren sonst bestehen). Und die führt irgendwann langsam aber sicher zu Ablagerungen im Kreislauf. Zusätzlich kann man die AIO von Alphacool auch warten(hat einen Fillport) und erweitern.
Die Arctic Liquid Freezer II ist eine gute und günstige Alternative. Allerdings ist deren Radaitor 1,3vm dicker. Da es zwischen dem NR200, NR200P und NR200P Max. leichte Unterschiede gibt weiß ich nicht 100%ig ob oben genug Platz für einen 38mm dicken Radiator ist. Der von Alphacool hat 25mm und sollte AFAIK problemlos passen.
Alles klar.

Sieht nun so aus:

Hab noch den 92mm Lüfter hinzugefügt - keine Ahnung ob ich den rein bekomme aber mal versuchen. Würde mit dem gerne Luft rein ziehen d.h. das nach oben über die Lüfter der Wasserkühlung die Luft raus geht. Die GPU zieht ja von unten Luft aber ist dann schon erwärmt durch die GPU und daher noch der 92mm Lüfter. Quatsch oder soll ich es mal versuchen oder lieber doch raus pusten anstatt Luft rein zu ziehen?
 
Zurück