Danke für Deine Antwort, superwip. Also die Tastatur muss(!) ansich nicht TKL sein - sie sollte allerdings nicht viel größer als 35cm sein.
Vorerst hab ich nicht näher darüber nachgedacht.... aber was genau meinst du eigentlich damit und warum muss oder sollte sie derartig schmal sein? 35cm sind wirklich extrem schmal.
Zum Vergleich: Deine aktuelle Tastatur ist 48,5cm breit.
Die Anforderung erfüllen eigentlich nur (mechanische) Tastaturen die nicht nur keinen Ziffernblock sondern auch keinen Rand und keinen "Mittelblock" haben wie etwa die KBT Pure Pro, das HHKB oder die Cherry G84-4100 wirklich vollständig. Normale TKL Tastaturen sind schon wenigstens ein paar Millimeter, in der Regel aber eher einige Zentimeter zu breit.
Daher stellt sich die Frage: warum soll die Tastatur so schmal sein?
Üblicherweise gibt es ja zwei Gründe warum man eine schmale Tastatur will: Entweder weil der Schreibtisch zu klein ist oder aus ergonomischen Gründen, damit der Weg Tastatur <-> Maus kürzer wird.
In ersterem Fall ist eine ausreichend schmale Tastatur mehr oder weniger alternativenlos- außer man steigt auf einen größeren Schreibtisch um wenn man die Möglichkeit hat.
In letzterem Fall gibt es aber schon ein paar alternative Konzepte. Neben dem Lernen von Tastenkürzeln um die Mausverwendung zu minimieren bieten sich etwa ein in der Tastatur integrierter Mausersatz an. Eine Tastatur mit Trackpoint ist hier etwa eine potenziell sehr gute Option aber leider selten. Weitere Alternativen sind eventuell Tastaturen mit integriertem Trackball oder Touchpad sowie Konzepte wie etwa die Roller Mouse. Wir reden hier wohlgemerkt nicht von einem Ersatz für die Maus etwa in Spielen sondern von einer Ergänzung zur normalen Maus beim Arbeiten oder Surfen bzw. generell Tätigkeiten bei denen man die Maus zwar verwendet aber nur relativ selten und primär mit beiden Händen auf der Tastatur ist.
In dem Fall stellt sich auch die Frage wie schmal die Tastatur wirklich sein muss und ob sie nicht doch ein paar Zentimeter breiter sein darf.
Dass 6kro explizit keinen Sinn macht stimme ich dir zu. Allerdings fallen mir mehrere Szenarien ein wo 5kro notwendig wird. Habe ich jetzt dadurch mehr Auswahl?
Die 6KRO Begrenzung ergibt sich aus dem USB Protokoll welches Tastaturen mit mehr als 6KRO nicht ohne weiteres erlaubt. 2KRO ergibt sich in der Regel aus der Schaltmatrix und der Nutzung eines billigeren Tastaturcontrollers mit weniger Eingängen als Tasten mit Hilfe von Demultiplexern. In der Regel hat man daher nur die Wahl zwischen 2KRO, 6KRO und NKRO bzw. 6KRO+NKRO. Tastaturen die z.B. 3KRO oder 5KRO bieten muss man fast mit der Lupe suchen.
Daher ist 6KRO eine sinnvolle Anforderung an eine Tastatur selbst wenn man eigentlich mit 3KRO oder 4KRO auskommen würde.
Insbesondere bei einer TKL Tastatur und noch mehr bei einer Tastatur ohne Mittelblock kommt man ja auch zunehmend in die Verlegenheit Tastenkombinationen von 3 oder mehr Tasten nutzen zu müssen um die geringere Zahl der Tasten zu kompensieren.