Suche Flache Tenkeyless mit mindestens 6-Key Rollover

Vielen Dank dass du dir den Aufwand für die Aufzählung gemacht hast!

Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir das MX Board 3 mal bestelle und für die Arbeit nehme (Da haben wir nur so schreckliche Tastaturen, die ständig verkanten wenn man nicht genau die Mitte trifft)
Wenn mir das Schreibgefühl zusagt und ich keine Probleme mit der Höhe habe hole ich mir noch eine kleine TKL für Zuhause.

Mh schwere Entscheidung :schief:

Danke für Deine Antwort, superwip. Also die Tastatur muss(!) ansich nicht TKL sein - sie sollte allerdings nicht viel größer als 35cm sein.

Vorerst hab ich nicht näher darüber nachgedacht.... aber was genau meinst du eigentlich damit und warum muss oder sollte sie derartig schmal sein? 35cm sind wirklich extrem schmal.

Zum Vergleich: Deine aktuelle Tastatur ist 48,5cm breit.

Die Anforderung erfüllen eigentlich nur (mechanische) Tastaturen die nicht nur keinen Ziffernblock sondern auch keinen Rand und keinen "Mittelblock" haben wie etwa die KBT Pure Pro, das HHKB oder die Cherry G84-4100 wirklich vollständig. Normale TKL Tastaturen sind schon wenigstens ein paar Millimeter, in der Regel aber eher einige Zentimeter zu breit.

Daher stellt sich die Frage: warum soll die Tastatur so schmal sein?

Üblicherweise gibt es ja zwei Gründe warum man eine schmale Tastatur will: Entweder weil der Schreibtisch zu klein ist oder aus ergonomischen Gründen, damit der Weg Tastatur <-> Maus kürzer wird.

In ersterem Fall ist eine ausreichend schmale Tastatur mehr oder weniger alternativenlos- außer man steigt auf einen größeren Schreibtisch um wenn man die Möglichkeit hat.

In letzterem Fall gibt es aber schon ein paar alternative Konzepte. Neben dem Lernen von Tastenkürzeln um die Mausverwendung zu minimieren bieten sich etwa ein in der Tastatur integrierter Mausersatz an. Eine Tastatur mit Trackpoint ist hier etwa eine potenziell sehr gute Option aber leider selten. Weitere Alternativen sind eventuell Tastaturen mit integriertem Trackball oder Touchpad sowie Konzepte wie etwa die Roller Mouse. Wir reden hier wohlgemerkt nicht von einem Ersatz für die Maus etwa in Spielen sondern von einer Ergänzung zur normalen Maus beim Arbeiten oder Surfen bzw. generell Tätigkeiten bei denen man die Maus zwar verwendet aber nur relativ selten und primär mit beiden Händen auf der Tastatur ist.

In dem Fall stellt sich auch die Frage wie schmal die Tastatur wirklich sein muss und ob sie nicht doch ein paar Zentimeter breiter sein darf.

Dass 6kro explizit keinen Sinn macht stimme ich dir zu. Allerdings fallen mir mehrere Szenarien ein wo 5kro notwendig wird. Habe ich jetzt dadurch mehr Auswahl? ;)

Die 6KRO Begrenzung ergibt sich aus dem USB Protokoll welches Tastaturen mit mehr als 6KRO nicht ohne weiteres erlaubt. 2KRO ergibt sich in der Regel aus der Schaltmatrix und der Nutzung eines billigeren Tastaturcontrollers mit weniger Eingängen als Tasten mit Hilfe von Demultiplexern. In der Regel hat man daher nur die Wahl zwischen 2KRO, 6KRO und NKRO bzw. 6KRO+NKRO. Tastaturen die z.B. 3KRO oder 5KRO bieten muss man fast mit der Lupe suchen.

Daher ist 6KRO eine sinnvolle Anforderung an eine Tastatur selbst wenn man eigentlich mit 3KRO oder 4KRO auskommen würde.

Insbesondere bei einer TKL Tastatur und noch mehr bei einer Tastatur ohne Mittelblock kommt man ja auch zunehmend in die Verlegenheit Tastenkombinationen von 3 oder mehr Tasten nutzen zu müssen um die geringere Zahl der Tasten zu kompensieren.

Das mit den Maßen ist schnell erklärt. Ich habe einen selbst geschreinerten Schreibtisch der quasi in einer Nische des Wohnzimmers steht. Das war die einzige Möglichkeit den PC mit dem WAF zu vereinen. Bis zur rechten äußeren Kante liegt mein großes Stoffmauspad, welches ich aufgrund von relativ niedriger DPI beim spielen komplett nutze. (Touchpad und Trackball alternativen fallen demnach weg)

Bei einer 35cm breiten Tastatur wäre die J-Taste ziemlich genau in der Mitte des Bildschirms und das Mauspad würde dabei nur wenige mm bedeckt werden. So komme ich auf die Maßvorgabe. Ob es nun letztendlich 35 oder 36cm sind spielt dabei nicht die größte Rolle.

Zu Deiner Aufählung von schmalen Mechas ist noch die KBC (/KBT) Vortex Poker 3 mit knapp 30cm hinzuzufügen. Diese lässt mein Geekherz allgemein höher schlagen. (Und da will ich nochmal anmerken, dass ich vor ein paar Tagen den mechanischen Tastaturen noch mit einem Augenrollen begegnet bin.)

Danke für die Aufklärung mit den verschiedenen KRO-Varianten. Irgendetwas mit USB hatte ich im Hinterkopf aber ich wollte nicht mit Halbwissen um mich werfen.

Insbesondere bei einer TKL Tastatur und noch mehr bei einer Tastatur ohne Mittelblock kommt man ja auch zunehmend in die Verlegenheit Tastenkombinationen von 3 oder mehr Tasten nutzen zu müssen um die geringere Zahl der Tasten zu kompensieren.
Bei einer TKL verliert man keine Tasten, da man die Tasten so oder schon hat.

Nachdem was ich gelesen habe gibt es über die Poker nichts negatives.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Maßen ist schnell erklärt. Ich habe einen selbst geschreinerten Schreibtisch der quasi in einer Nische des Wohnzimmers steht.

Okay... das ist ja kein Zustand! Du hast wahrscheinlich auch nur einen Bildschirm? Na ja jedem das seine...

...wäre die J-Taste ziemlich genau in der Mitte des Bildschirms...

Warum hast du die Tastatur so weit rechts bzw. willst du sie so weit rechts haben?

Bei einer TKL verliert man keine Tasten, da man die Tasten so oder schon hat.

Nachdem was ich gelesen habe gibt es über die Poker nichts negatives.

Bei einer TKL Tastatur hat man 15 Tasten weniger im Vergleich zu einer normalen Tastatur.

Bei einer weiter reduzierten Tastatur sind es entsprechend noch weniger.

Eine KBC (/KBT) Vortex Poker 3 ist etwa ein Extrembeispiel, ihr fehlen selbst im Vergleich zum normalen TKL Layout 21 Tasten.

Und natürlich macht sich das bemerkbar, diese Tasten sind ja nicht überflüssig. Substituiert werden sie fallweise mit 3er oder sogar 4er Tastenkombinationen.

Bei einer TKL Tastatur hat man 15 Tasten weniger im Vergleich zu einer normalen Tastatur.
Es sind 17. Die Ziffern 0-9, /, *, -, +, Enter, Num und Entfernen.

Und natürlich macht sich das bemerkbar, diese Tasten sind ja nicht überflüssig. Substituiert werden sie fallweise mit 3er oder sogar 4er Tastenkombinationen.
Mit fällt bei einer TKL nichts ein das mehr als einen Modifer+Taste braucht und das sind bei QWERTZ nur / und *.
Dürfte wohl auch schneller sein als das Numpad, da man nicht Hand weniger bewegen muss.

Jackass, was für TKL Boards würdest du allgemein empfehlen? Von den Specs her tendiere ich zu braunen Schaltern.
Bei der LK20 finde ich es etwas schade, dass die WASD-Tasten optisch vom Rest abweichen.
Kennst du eine (die noch erhältlich ist) mit frontbedruckten Tasten?
Du hast eine Filco, oder? Meine irgendwann mal in einem anderen Thread mal eine von dir gepostete, mit hellen Tastenkappen gesehen zu haben.
Die LK20 ist preislich als auch qualitativ ein solides Grundboard, wenn man sowieso vor hat, die Tastenkappen zu tauschen, da diese auch Standard-Modifier-Größen verwendet (wenn du dich jetzt fragst, was das ist: Bild 1 von Standard, Bild 2 von Nicht-Standard. Man beachte die unterste Modifier-Reihe, wo auch die Space platziert ist). Die Beleuchtung kannst du ja deaktivieren.
Alternative zum gleichen Preis, aber mit "floating keys" (dadurch wirken aber die Tasten noch höher): Ozone Strike Battle.
Und die zweite Alternative: CM Storm Quickfire Rapid-i

Ich selbst habe als TKL die normale QFR, die es leider nicht mehr gibt. Der OEM ist der selbe wie bei Filco, darum sehen die sich auch sehr ähnlich. Aber selbst bei den front printed Keycaps habe ich kein DE Layout, da gab es von Ducky nur mal das Nordic-ISO in PBT. Meine Haupt-Tastatur ist aber die CM Storm Quickfire TK (da ich gerne mal den Numblock nutze), die unten nicht bei den Bildern auftaucht.
DSC00451-001.JPG P2093106.JPG P8212539.JPG IMG_20140212_073255.jpg P7262498.JPG

*Edit:
Hier noch ein Video mit flachen Tastenkappen ;)
Bzgl. noch kleineren Layouts: Ja die Möglichkeit habe ich fast vergessen, da war KBC/KBT früher ganz gut bestückt, was Heute leider nachgelassen hat, soweit ich das sehe.
Die Elite bei Mechas bildet ja HHKB (Happy Hacking Keyboard), die auch sehr kompakt sind aber auch sehr teuer.
Was mir noch einfällt, da sie recht günstig ist, aber Funktionen bietet, die du vermutlich nicht haben willst: Rapoo KX (gibt es auch mit schwarzen Tastenkappen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück