Suche externe Raid Box/Festplatten.

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin Moin,
ich suche eine externe Box mit 2 2TB Festplatten um wichtige Daten zu sichern! Ich kann nun nicht die Raid Einstellung (hab davon keine Ahnung) nennen aber die Daten sollen doppelt gesichert werden, falls eine Festplatte abraucht. Angeschlossen werden soll sie an meinen PC und einen iMac. Also USB3.0 und immer umstecken oder?

Hatte folgendes gedacht aber der Preis ist ja wahnsinn..... viel zu teuer!
Sharkoon 2-Bay RAID Box 4 TB

Danke!

Das Gerät, welches du suchst nennt sich NAS (Network Attached Storage), hier gibt es etliche Ausführungen und Varianten. Bewährt haben sich die Geräte von QNAP, als Einsteigergerät kann ich QNAP TS-212 NAS-System: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de empfehlen.

Dazu dann zwei Festplatten nach Wahl, bspw.: Seagate Barracuda SpinPoint 2TB (ST2000DL004) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Damit kommst du aber immernoch auf ~350€ ... viel billiger wirds nicht gehen, was vor allem an den immernoch hohen HD-Preisen liegt^^

Danke dir!

Frage: Wenn ich über Netzwerk verbinde, hab ich dann so eine Order Struktur/Vorschau wie im normalen Windows Arbeitsplatz?
Wenn nein kann dann wenigstens ein Programm wie Lightroom oder Photoshop ohne Probleme mir die Daten über Netzwerk verwalten?

Danke!

Ja genau, das NAS ist eigentlich nix weiter als ein weiterer PC, der nichts macht ausser die Festplatten im Netzwerk freizugeben.

Und beides ist möglich, entweder direkt über Netwerk->NAS_Name->Festplatte auf die Daten zugreifen, oder die jeweilige Platte bzw den Ordner mit Laufwerksbuchstaben einbinden. Das kennst du ja eventuell schon vom "normalen" Netzwerk.

Zurück