Suche Ersatz für mein jetzigen Monitor

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Suche Ersatz für mein jetzigen Monitor

Hallo,
seit nunmehr einer Woche quäle ich mich mit meinem Asus PG278Q herum. Diesen habe ich im November 2015 gekauft. Leider zeigt dieser nun immer wieder fast inmitten des Bildschirmes in der kompletten Höhe einen Blauen Streifen an. Er erscheint aus dem Nichts. Das erste mal, als dieser Fehler auftrat konnte ich ihn durch leichtes Drücken auf den Monitor beseitigen. Es kam immer mal wieder vor. Heute war es dann soweit. Das ich den Fehler mit leichtem Drücken nicht mehr weg bekam. Durch aus und einstecken des Stromkabels konnte ich es einmal beseitigen. Er trat aber wenig später erneut auf. Diesmal konnte ich nur mit leichten Schlägen, was für den Monitor ja auch nicht so toll ist, den blauen Strich wegbekommen.
Leider ist seit dem letzten Jahr November die Garantie abgelaufen und auf Kulanz des Herstellers muss ich denke ich nicht hoffen. Darum suche ich nun ein neuen Monitor.
Dieser sollte folgendes haben:
WQHD Auflösung, da ich diese Auflösung bei meinem jetzigen Monitor auch habe und ich sehr zufrieden bin. 4k verkraftet, denke ich, mein Computer nicht. (I5 6600k - GTX 1080 TI)
144hz da ich auch diese Funktion nicht vermissen will.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? G-Sync hat mein jetziger Monitor zwar aber da die Nvidia Karten nun auch Adaptiv Sync unterstützen, ist es glaube ich nicht sinnvoll.
Ich finde zum einen den KG1 Monitor von Acer interessant, sowie den Monior Nitro XV2 der ebenfalls von Acer stammt. Nur finde ich das der zweit genannte noch etwas teuer ist. Gibt es da alternativen?

Ich bedanke mich für eure Antwort und wünsche euch noch ein schönes Wocheende.

AW: Suche Ersatz für mein jetzigen Monitor

Hi,

ich habe nun den LG 27UK650-W und den Acer XV272UP ausprobiert. Der Acer ging direkt wieder zurück, da mir im Vergleich zum LG die Farben gar nicht gefallen haben. Den LG finde ich im Vergleich zum Asus PG278Q um weiten besser. Vor allem die Farben. Leider hat der LG auch seine schwächen. Dieser hat nur 60hz und AMD Freesync, welches wohl nicht wirklich G-Sync Kompatibel ist, da ich trotzdem Tearing sehen kann. Aber von den Farben und der Auflösung kann mich dieser überzeugen. Trotzdem bin ich weiterhin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mir die anderen Punkte schon irgendwie wichtig wären. Also hier meine konkreten wünsche nochmal:

Ich würde mir für den neune Monitor wünschen:

4k (Es wären auch WQHD in Ordnung)
min. 27 Zoll

144hz bzw. 120hz

G-Sync (G-Sync Compatible wäre auch in Ordnung wenn es richtig funktionieren würde)

IPS oder VA Panel (Ich weiß leider nicht was ich nehmen soll)

Nach Möglichkeit HDR

Budget max. 650 €

Das klingt für das Budegt recht viel und ich weiß nicht wie das hin hauen soll. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr DEN richtigen für mich finden würdet.

Sync funktioniert nur in einem bestimmten Bereich. Beim LG 40-60Hz also 40-60FPS sprich ab 61FPS kein Sync mehr und wieder Tearing. Du musst die FPS also auf 60 (besser 59) begrenzen.
Leider ist Nvidia nicht fähig seinen Kunden standardmäßig einen Frame Limiter im Treiber anzubieten. AMD hat dafür Frame Rate Target Control. Du müsstest also ein extra Programm nutzen.
UHD/4K mit mehr als 60Hz kostet 1000€ also verstehe ich nicht ganz warum du weiterhin danach suchst wenn dir 60Hz eigentlich zu wenig ist !? Wenn genug Sitzabstand dann LG 32GK850F-B.

Hi,
danke für dein Antwort. Den Monitor hatte ich auch schon im Auge. Was mir gerade auffält. Wenn ich die G-Sync Kompatibilität einschalten möchte, funktioniert das nicht. Bei "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren" haut es mir immer, wenn ich auf Übernehmen drücke das Häckchen wieder raus. FreeSync ist aktiviert. Ich weiß nicht an was das liegt! Vielleicht gibt es darum noch immer Tearing.

Per HDMI oder Display Port abgeschlossen. Ich glaube nur Letzteres funktioniert mit Nvidia und FreeSync.

Na ja, er geht jetzt zurück. Trotzdem habe ich mich jetzt entscheiden, noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Bei Warehousedeals gibt es eindeutig günstiger als der UVP den Asus PG348Q oder den Acer Predator X34P. Welchen soll ich nehmen, da beide etwas für sich haben. Der einzigste Unterschied ist gefühlt, dass das Panel von Acer über 1 Millarde Farben und der Asus "nur" 17.6 Millionen Farben wiedergeben kann. Was meint ihr, wird man den Unterschied feststellen?

Nimm den Acer, der Asus hat nativ nur 60Hz und neigt zum fiepen bei 100Hz.

Zurück