• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche erfahrene Hilfe für die Zusammenstellung eines Mini-PC(µATX)

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche erfahrene Hilfe für die Zusammenstellung eines Mini-PC(µATX)

Hallo,
ich bin ganz frisch im Forum und suche gleich Rat bei der Zusammenstellung eines PC-Cube mit µATX Board.
Ich bin ein großer Fan handlicher PCs mit potenter Hardware. Mein alter PC habe ich in einem Staubsauger verbaut, da dieser allerdings seinen Zenit überschritten hat stelle ich mir einen neuen zusammen der ähnlich kompakt sein soll.

Den PC nutze ich für CAD, sowie andere CPU lastige Anwendungen und natürlich zum spielen. Bestellen und zusammenbauen lassen wollte ich das System bei "hardwareversand.de", weshalb ich im nachfolgenden gleich dorthin verlinke. Ich würde gern wissen, ob Ihr diese Konstruktion technisch für umsetzbar haltet und eure Erfahrung mit der Abwärme und Kühlleistung bei solchen kleinen Systemen. Für Anregungen, Erfahrungen und Korrekturen(auch für andere Zusammenstellungen) bin ich offen und sehr dankbar. Hier die Zusammenstellung:

Gehäuse:
Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil

Board:
ASUS M5A78L-M/USB3, Sockel AM3+, mATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A78L-M/USB3, Sockel AM3+, mATX

Grafikkarte:
MSI R7870-2GD5T/OC, 2048MB DDR5, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R7870-2GD5T/OC, 2048MB DDR5, PCI-Express

CPU:
AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Festplatte(n)
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=64915&agid=1342

RAM:
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9

Netzteil:
Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold

Also wie gesagt danke für jeden der mir ein paar Tipps geben kann.
Lg Marfiosie

AW: Suche erfahrene Hilfe für die Zusammenstellung eines Mini-PC(µATX)

Legaccy's Konfi ist schon ganz gut.
Ich würde auch auf Intel setzen.
Aber bei einigen Usern gibt es Probleme mit Blackscreens bei der Sapphire.
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache^^

Die Blackscreens sind schon seit Monaten Geschichte^^ Die haben das mit nem Update behoben ;)

Einige Händler haben leider immernoch Karten aus einer älteren Charge. ;)

Statt die Karte zur RMA zu schicken kann man gleich ein anderes Modell nehmen z.B. von Asus, Gigabyte oder MSI.

Beim Netzteil würde ich zu einem mit Kabelmanagement greifen,gerade bei den beengten Platzverhältnissen in einem m-ATX Gehäuse.

Einige Händler haben leider immernoch Karten aus einer älteren Charge. ;)

Und diese können problemlos ausgetauscht werden.
Btw die mit dem Dual X Kühler sind nichtmal von dem Blackscreen Problem betroffen.

Legancyy's Konfig ist ganz gut, aber bei so kleinen Systemen würde ich persönlich ein Netzteil mit Kabelmanagment vorziehen, das ist aber sicherlich kein muss und Geschmackssache.

Klar, können sie ausgetauscht werden. Aber ob das die Mühe wert ist?

Die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile so gering ne alte Karte zu bekommen... ich find die DIskussion sinnlos :ugly:

Du meinst außerdem diese Karte hier: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
Ich hab aber diese hier genommen: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Netzteil mit KM würde ich eins der hier empfehlen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
ODER
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten- hätte nicht gedacht das ich soschnell soviele Antworten erhalte.... schneint wirklich eine tolle Community bei euch zu sein.

Kann ich aus den Antworten grundsätzlich ableiten, dass ein solches System mit so hungriger CPU und GPU an sich funktionieren würde?....
@ Lagacy
Deine Config find ich an sich ziemlich gut. Hätte aber ein paar kleine Fragen:
- ist der Xeon Prozessor nicht eigentlich was für Serversysteme? Bin diesbezüglich seit einiger Zeit nicht mehr ganz auf den laufenden. Würdest du mir aufgrund der der des deutlich geringeneren TDP vom 8350 abraten? Mir würde der nämlich sehr zusagen, da ich viele MUltiCPU Anwendungen habe, wo ich auch einig Power brauche und eigentlich mit AMD immer gut gefahren bin. Wenn die Argumente aber schwerwiegen muss ich dann wohl umschwenken.
- 450 Watt ist das gut dimensioniert oder schon grenzwertig?

Und dann wollte ich noch mal was zu diesen Zusammenbau-Services fragen, falls jemand von euch Erfahrungen gemacht hat. Wenn das System einen Belastungstest unterzogen wird und dabei Probleme mit der Kühlung festgestellt werden oder während des Zusammenbau bemerkt wird, dass die Komponenten nicht kombinierbar sind muss das System dann troztdem abgenommen werden?

Und zuletzt noch was kleines. Die Länge der Grafikkarte passt in das Gehäuse, weiß jemand ob es vielleicht Probleme mit der DualSlot Belegung geben könnte? Und bei den CPU-Kühler scheint mir der Raum auch etwas sehr klein- könnte es Probleme geben, dass er mit der Grafikkarte ins Gehege kommt?

Nochmals danke für alle bisherigen und zukünftigen Antworten.
Gruß marfiosie

Xeons kann man auch Problemlos in "normalen" PC's verwenden.
Ich hab den tatsächlich wegen der TDP gewählt. Der 8350 verbraucht sehr viel und wird auch recht warm, was bei so einem kleinen Gehäuse nicht gerade vorteilhaft ist.
Der Xeon hat auch 8 Threads dank des SMT, daher auch sehr gut für dein Anwendungsgebiet geeignet.

450W sind mehr als genug, der PC wird keine 250W (mit dem Xeon) verbrauchen.

Die Grafikkarte sollte in das Gehäuse passen.

Bei HVW wird nur zusammengebaut und nichts getestet.

Welchen Kühler möchtest du denn verwenden, den Boxed? Der kollidiert mit Sicherheit nicht mit der GPU.^^

Wenn ich darf, geh ich gleich auch noch auf die anderen Fragen ein.
450 Watt ist schon etwas oversized an und für sich, das System wird allerhöchstens unter vollast 250 Watt verbraten, aber das ist schon sehr hoch geschätzt.
Der Xeon ist eigentlich ein Server Prozessor, richtig, jedoch lässt er sich auch auf einem normalen Mainboard mit Sockel 1155 betreiben, mit normalem RAM, ohne Einschränkungen.
Eine kleine Lektüre möchte ich dir bei der Gelegenheit gleich an die Hand geben.: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro
An dem Test erkennst du auch in etwa was da für Leistung auf dich zukommt.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir gerade den Artikel zu den Xeon durchgelesen- klingt an sich ganz gut. Der Xeon braucht wirklich nur um die 70 Watt und der 8350 125 Watt. Würdest du sagen, dass es mit den 8350 wirklich eng von der Stabilität wird. Die 55Watt kann ich verkraften, aber ich will halt keine Screens riskieren. Der Xeon liegt ja preislich minimal höher- wie sieht es denn im Leistungsvergleich aus- hat da der Xeon auch die Nase vorn, dann währe die Wahl ziemlich eindeutig.

Und da du zu Geizhals verlinkst- dabei handelt es sich um einen reinen Versandhänlder-ich bin Zeitlich momentan ziemlich eingestpannt und hab seit den Core 2 Duo keine PCs mehr geschraubt, weswegen ich ein bisschen länger bräuchte. Einen Zusammenbau- Serice gibt es dort nicht?

Danke dir nochmal für deine Hinweise- hat mir wirklich weitergeholfen.

Habe mir gerade den Artikel zu den Xeon durchgelesen- klingt an sich ganz gut. Der Xeon braucht wirklich nur um die 70 Watt und der 8350 125 Watt. Würdest du sagen, dass es mit den 8350 wirklich eng von der Stabilität wird. Die 55Watt kann ich verkraften, aber ich will halt keine Screens riskieren. Der Xeon liegt ja preislich minimal höher- wie sieht es denn im Leistungsvergleich aus- hat da der Xeon auch die Nase vorn, dann währe die Wahl ziemlich eindeutig.

Und da du zu Geizhals verlinkst- dabei handelt es sich um einen reinen Versandhänlder-ich bin Zeitlich momentan ziemlich eingestpannt und hab seit den Core 2 Duo keine PCs mehr geschraubt, weswegen ich ein bisschen länger bräuchte. Einen Zusammenbau- Serice gibt es dort nicht?

Danke dir nochmal für deine Hinweise- hat mir wirklich weitergeholfen.

Ich würde zum Xeon raten, der ist effizienter und etwas schneller.

Geizhals ist ein Preisvergleichs Portal, da kannst du nichts kaufen ;)

Also auch der 8350 wird locker genug Saft bekommen mit dem 450 Watt Netzteil, ohne weiteres, ich weiß nur nicht wie es dann mit der Wärme im Gehäuse aussehen wird, aber das Lian Li ist ja recht gut belüftet für ein kleines Gehäuse.
Geh über Geizhals, (das ist eine Preissuchmaschine) bei der entsprechenden Hardware, nimmst du hardwareversand.de wie du oben schon angedeutet hast und lässt ihn dort zusammenbauen.
Einen Stabilitätstest führen die soweit ich weiß auch gegen einen Obolus durch.
Ich glaube aber nicht das sie da irgendwas auf Temperaturentwicklung testen, sondern eher einen 48 Stunden Benchmark durchlauf oder dergleichen, bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich würde zum Xeon raten, der ist effizienter und etwas schneller.

Geizhals ist ein Preisvergleichs Portal, da kannst du nichts kaufen ;)

Jupp- habs mir fix durchgelesen... Das nächste mal guck ich bevor ich schreibe :-)
Okay, dass mit den Xeon ist wirklich besser. Den hatte ich garnicht auf den Schirm, gut das ich nachgefragt hab. Werde die vorgeschlagene Config ziemlich nahe übernehmen. Wie gesagt würde ich ihn mir gerne fertig zusammenbauen lassen- vielleicht auch ganz gut bei meinem Staubsauger hat mich gerade bei der Verkabelung manchmal der Frust überkommen.

Hat jemand von euch eine Empfehlung wo ich am besten komme für den Zusammenbau. Ich kenne Alternate und Hardwareversand. Hardwareversand ist mit den Teilen und den Zusammenbau meiner Erfahrung nach günstiger, aber auf den einen oder anderen Euro würde ich nicht bestehen, wenn die Sache an sich gut gemacht wird. Der Prozessor ist vielleicht etwas exotisch, vielleicht ist er nicht überall im Sortitment.

hardwareversand.de hat den Xeon meines wissens nicht :(
Bleiben nur noch Alternate und Mindfactory übrig....

Zurück