Suche Empfehlungen zur Aufrüstung

Ridex

Schraubenverwechsler(in)
Suche Empfehlungen zur Aufrüstung

Guten Abend zusammen,

ich habe mich endlich nach Jahren dazu entschlossen meinen, jetzt mittlerweile älteren PC, ein klein wenig aufzurüsten. Ich benutze den PC hauptsächlich zum League of Legends und World of Warcraft zocken. Oft ist es aber so dass ich ziemliche FPS drops habe und auf einer meist sehr niedrigen Detailstufe spiele.
Ich würde gerne flüssig und eventuell auch bei mittlerer bis hoher Detailstufe spielen können.
Da ich mich aber eher wenig mit Hardwares etc auskenne würde ich gerne wissen bei welchen Komponenten es empfehlenswert wäre sie durch bestimmte zu ersetzen und welche erstmal noch reichen würden, da mein Budget leider begrenzt ist. Mein Gesamtbudget beträgt ca zwischen 300 und 500€

also folgendes ist eingebaut:
Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50 Ghz (2 CPUs)
2048MB RAM
GeForce GT 220
Motherboardname wird mir als unbekannt angezeigt hat einen effektiven und tatsächlichen Takt von 263MHz und ne Bandbreite von 2105 MB/s, falls es wichtig ist.

Hoffe es ist alles dabei was man braucht, wenn nicht bitte bescheid geben und ich füge fehlendes hinzu

ich bedanke mich schonmal im Voraus

Lg Ridex

AW: Suche Empfehlungen zur Aufrüstung

Die neue Summoners Rift Map hat derbe Bugs und Perfomance Probleme. Die reparieren sie hoffentlich noch. Wenn dein System da einbricht, sollte das nicht der Maßstab sein.

Aber dennoch wirst du wohl um eine ganz neue Plattform nicht herum kommen.
Bei dem Budget wäre es wichtig zu wissen, was man weiter verwenden kann, sonst wird es sehr knapp mit "bis hohen Details".

NT
Festplatte
DVD-Laufwerk

wären die Kandidaten, um bis zu 100€ zu sparen, wenn die noch was sind.

Das Board muss sowieso neu, da brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen ;) .

ja wobei muss sagen bei League bricht es sehr selten zusammen, also eher bei WoW, vorallem wenn ich in der Hauptstadt bin und das zu Stoßzeiten, kann es öfters sein dass ich da nur mit bis zu 20 fps rumlaufe. Und wegen der Detailstufe also sagen wirs so mir ist vorallem wichtig dass es flüssig läuft, wenn ichs Spiel auch bissl schlechter als Mittel spiele ists auch ok.
Und ein Neukauf kommt bei mir im Moment eben wegen dem begrenzten Budget nicht in Frage.
Wegen dem DVD-Laufwerk, des könnte man doch eigentlich weglassen, sofern man nur Spiele in "digitaler Version" spielt, also ohne CD oder?
Wegen der Festplatte weiß ichs ehrlich gesagt nicht, also die Sache ist die, dass bei mir die Ladezeiten manchmal extrem lang sind und manchmal gehts. Mir wurde gesagt, dass ich mit einer SSD viel kürzere Ladezeiten erreichen kann als mit meiner jetzigen, stimmt des?
Und wegen dem Board hättest du eventuell Empfehlungen oder so? :)

Sorry wegen der vielen Fragen aber wie gesagt.. bin ne Null was des angeht hahaha.

Danke für die schnellen Antworten

Hi Ridex,
Bei dem Budget, und da kein kompletter Neukauf in Frage kommt, würde ich dir erst mal zu einem Mainboard/Ram/APU Upgrade raten. Wieso keine normale CPU sondern eine AMD APU (CPU und Grafikkarte in einem)? Weil die aktuelle APU Serie es locker mit Einsteiger-Grafikkarten aufnehmen kann und für deine Bedürfnisse vollkommen ausreicht, außerdem kostet die sie nur rund 130€.
Hier ein "Gaming-Test" des 7850k von PCGH: AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test [Test der Woche]
Mein Vorschlag wäre folgender:
APU: AMD A10 7850k 128€ AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX - Hardware,
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 35€ Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3.2400 74€ 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Mainboard: ASRock Fatal1ty FM2A88X+ 89€ ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer AMD A88X So.FM2+ Dual Channel

JA, MB und RAM gehen auch günstiger, ABER: Die Grafikeinheit des 7850k profitiert deutlich vom schnellen Speicher und das Mainboard bietet gute OC Features, 4x USB 3.0 und eine SEHR gute Soundkarte. Die Ersparnis würde nur ca 30-35 € betragen und dafür würdest du Leistung verschenken. Somit wären wir noch bei kapp 330€, dein restliches Budget könntest du in eine 250gb SSD (ca 110€) und oder ein Gehäuse oder ein Netzteil investieren, was auch immer du noch brauchst, und wie meine Vorposter schon gesagt haben: es wäre gut zu wissen was für ein Gehäuse/Netzteil/Festplatte du gerade hast damit man gucken kann ob du die weiterverwenden kannst oder ob diese ersetzt werden sollten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hi Nikitaman,

vielen vielen Dank erstmal für die Mühen.
Was die Festplatte angeht ist es folgendes: WDC WD3200KS-00PFB0 ATA Device,
bei dem Netzteil handelt es sich um eine LC-Power LC380M mit 230 Voltage input, falls dazu was näheres gebraucht wird,
hab ich ein Foto vom Netzteil geschossen mit den Daten.
Über das Gehäuse kann ich leider nicht viel sagen, da es ein Bekannter von mir damals zusammengebaut hat und ich zu dem keinen Kontakt mehr habe.
Habe deswegen einfach ein Foto davon hochgeladen.

Lg Ridex

Anhänge

• 20141219_130529.jpg
    20141219_130529.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
  • 20141219_123615.jpg
    20141219_123615.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35

Moin. Wenn ich mir dein Budget und die aktuelle Leistungsfähigkeit deines Pc´s so anschaue, würde ich diesen verkaufen und mir einen gebrauchten besorgen. Alle Komponenten sind um die 6 Jahre alt (was nicht schlecht sein muss,aber in deinem Fall,ziehst du damit kein Hering mehr vom Teller). Nur Einzelteile aufrüsten bringt hier nichts. In welcher Auflösung zockst du denn?

Tag Trigger,
ich zocke in der Auflösung 1280x1024.
Hab nur die Sorge, dass wenn ich mir einen gebrauchten PC kaufe der dann in nem Jahr oder so wieder lahm und schrott ist.

Ridex schrieb:
Tag Trigger,

ich zocke in der Auflösung 1280x1024.

Hab nur die Sorge, dass wenn ich mir einen gebrauchten PC kaufe der dann in nem Jahr oder so wieder lahm und schrott ist.

Verstehe ich. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ansonsten wäre hier im Forum ne gute Anlaufstelle für gebrauchte Hardware. Bin grade mit der APP on, daher kann ich schlecht verlinken. Ein i5 4460 samt h87/97 Board,8 gb Ram sowie eine r9 280 und ein 400 Watt Netzteil und du liegst im Budget.

Alles klar, danke dir.
ich werd einfach mal auf weiter Antworten warten und schauen was mich eher anspricht.

Kannst du mal ein Bild mit dem offenen Gehäuse machen? Ich persönlich kenne es nicht und weiß nicht genau welche Mainboard-Formate es unterstützt (wenn du den Modellnamen kennst ist es natürlich noch besser).
Zur Festplatte/zum Netzteil: Das Netzteil sollte weg, LC-Power ist Billigschrott. Vllt wäre so ein 450W Corsair was für dich? Ist zwar etwas übertrieben für das System, aber du hättest genug Reserven falls du dich dazu entscheidest doch mal eine
Grafikkarte nach zu rüsten und es ist sehr Günstig. 450 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks Die Festplatte kannst du erst mal behalten und je nach dem wie viel Platz du brauchst könntest du dir entweder ein 2TB HDD (70€) oder eine 250GB SSD(100€) holen. Hier hab ich mal eine 500€ Liste zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e00ba82e86eb87b703e9269c05e3f7a54299c1ab63

Zum Beitrag von trigger831: Er hat natürlich recht, wenn du dir die Komponenten gebraucht holst kriegst du was ziemlich gutes, und auf jeden Fall besseres(als meine Zusammenstellung) für das Geld. Leider hast du dann aber meistens keine Garantie, das musst du selbst für dich entscheiden. Außerdem wird es schwierig dir etwas hier im Forum zu besorgen da du noch keine 100 Beiträge hast und noch nicht lange genug angemeldet bist (60 Tage müssten es glaube ich sein). Ich weiß nicht wie das genau mir den Regeln hier aussieht, also ob jemand der schon Zugriff auf den Marktplatz hat vermitteln darf (ich vermute mal nein).

Wow also nochmals vielen vielen Dank an alle hätte nicht erwartet so eine tolle Hilfe zu bekommen.
Habe dir ein Foto vom "Innenleben" hochgeladen.
Also habe gehört dass bei SSDs die Ladezeiten meist um einiges kürzer sein sollten als bei einer HDD. Stimmt das?
Also mir persönlich wäre es eben sehr wichtig dass das laden sehr schnell geht.
Und wegen dem gebraucht kaufen, muss ich ehrlich sagen, mag vielleicht dumm klingen, aber mich würde es schon reizen meinen eigenen PC umzubauen, da ich auf dem Gebiet ein relativer Neuling bin, habe lediglich manchmal zugesehen.
Deshalb denke ich würde ich dir einfach Vertrauen und mich an deiner 500€ Liste orientieren.
Danke nochmal und lg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Ja richtig, die SSD bringt einen immensen Geschwindigkeitsvorteil (zb Windows Boot in unter 20 Sekunden :D) deine alte Platte solltest du aber trotzdem mit einbauen damit du noch etwas mehr Platz hast. Sobald du die Komponenten hast kannst du mich gerne anschreiben wenn du Fragen zum Zusammenbau hast. Außerdem sollte ja deine APU etwas übertaktet werden damit die 2400 Mhz Rams sich auch lohnen :D Das einzige was ich vllt noch zum Warenkorb hinzufügen würde wäre noch ein Gehäuselüfter (kostet unter 10€) Damit du akzeptablen Luftstrom hinkriegst(im Gehäuse ist leider nur einer dabei). Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz

Zu deinem jetzigen Gehäuse: Theoretisch könnte man es weiterverwenden denn soweit ich sehen kann ist das normaler ATX Standard. Allerdings wird es schwierig sein damit vernünftige Kühlung hinzukriegen da kaum ein guter CPU Kühler da reinpassen wird.

Alles klar dann hier nochmals vielen Dank :)
Ich schätze ich werde mir die Einzelteile im Januar bestellen und würde mich wenns wirklich sein sollte bei dir nochmal melden :D
Und wegen dem Gehäuse, 30€ sind jetzt auch nicht die Welt von dem her denke ich werde ich das neue Gehäuse gleich mit bestellen.

Zurück