Suche Email Domäne mit IMAP (oder doch Exchange?)

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Suche Email Domäne mit IMAP (oder doch Exchange?)

Ich will mir ne eigene E-Mail Domäne zulegen.
Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

Vorraussetzung:

• min 10 Mailadressen
  • min 1GB Speicher pro Postfach
  • Webinterface
  • IMAP

Wenn ihr was günstiges mit Exchange findet bin ich auch gern dabei.

AW: Suche Email Domäne mit IMAP (oder doch Exchange?)

Hi,

ich bin seit Jahren bei 1und1 und bezahl glaub ich nur maximal 20€ im Jahr für genau deine Anforderung.
Wenn du dann wirklich einen Exchange brauchst kannst du einzelne Konten auch auf Open-Xchange upgraden. Ob du ein Konto auch auf MS Exchange upgrade kannst weiß ich abe rnicht genau.

Bin bisher auch bei 1&1 (mein Vater hat da ne Domäne), ich wollt nur langsam was eigenes.
Open-Xchange bringt mir leider mit meinem Smartphone wenig.

Der MailXchange (Open-Xchange) kann inzwischen auch Exchange-ActiveSync. Sollte also theoretisch kein Problem sein.

Aso, hab aber gerad die Preise für Exchange bei 1&1 gesehen.
4,99 pro Nutzer ist etwas teuer (wenn brauch ich mindestens 2, wegen Kalendersharing).

Wirste nicht wirklich günstiger finden. Wenn du gut bist legste für einen kompletten Exchange 15€/Monat (schätz ich einfach mal) hin. Dann biste aber mit den Features eingeschränkter.
Schau dir mal Host-Europe, Server4you, Strato (1und1) und was alles so für Hoste gibt an.

Oder warte bis Sogo 2.0 aus der Beta raus ist und richte dir selber einen Server ein. Ist nur zu hoffen das die eine Push-Methode implementieren. Ansonsten bleibt nur IMAP, cardDAV, calDAV. Das sollte mit jedem aktuellen Smartphone gehen. Ist aber nicht unbedingt komfortabel.

edit: Hab gerade nochmal geschaut bei 1und1. Und da kostet auch der open-Xchange, genauso viel wie der MS Exchange.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dyndns bei mails nicht so zicken würde, würd ich mir glatt nen eigenen Exchange server basteln^^

Kann man bei KDG oder Alice ne feste IP bekommen?

Bei KabelDeutschland bekommste ne feste IP.
Alle anderen (v)DSL - Anschlüsse mit fester IP sind Business-Anschlüsse und für die bezahlst du extra.

Ein Exchange kannst du dir auch mit dyndns hinstellen. Musst halt die Mails über einen Smarthost verteilen und in deiner Domain den MX-Eintrag auf deine DynDNS-Adresse ändern (Geht bei 1und1).

DynDNS steht leider bei den meisten Mailgateways auf der Blacklist, die Mails würden im Nirvana verschwinden.

Bei KDG mein ich gelesen zu haben, dass sich die IP zwar selten ändert, aber es halt doch passieren kann (also nicht ganz statisch).

Ah, ok.

Also kleines E-Mail Paket bei 1und1 buchen.
DynDNS einrichten.
Exchangeserver einrichten.
Smarthost einrichten.

In etwa so?

Die ersten 3 Punkte sind richtig. Beim Smarthost musst du nichts einrichten. Da nimmst du einfach den SMTP-Server von 1und1 (smtp.1und1.de). :-)

Ah, ok.

Ich kanns ja mal buchen, entweder nutz ich das dann als normales IMAP Postfach, oder häng halt nen Exchange Server dahinter.

Ich komm nur gerade ins Grübeln, ob ein Mailserver ohne RAID das wahre ist (Hab son süßen Miniserver, der aber nur eine Platte schluckt).

Ich würde dir empfehlen für einen eigenen Mailserver mindestens ein Raid 1 zu verwenden. Stell dir folgendes Scenario vor:

Du hast bei dir daheim einen Mailserver stehen. Du bestellst etwas und erhälst die Rechnung auf den Mailserver. Dann raucht dir die Platte ab und du stehst ohne Mailserver da. Wenn du schnell reagierst kannst du natürlich die Firma anschreiben ob sie dir die Rechnung nochmal schicken (auf eine andere Mail Adresse). Jedoch ist meine Erfahrung dass es nicht immer so reibungslos läuft. Dann kommen schnell Mahngebühren auf dich zu ;)

Daher meine Empfehlung: Raid ist Pflicht! :)

In wie fern nur eine Platte schluckt? Eine 3,5" oder 2,5"? Bei einer 3,5" Festplatte gäbe es Adapter damit du dort 2x2,5" einbauen kannst.

Mfg Jared

Ich habe meine E-Mail Adresse bei meinen Homepage Paket dabei gehabt und nutze die auch sehr gerne, habe dort viel Speicher, guten Spam-Filter und so weiter.

Mein Webhoster Goneo bietet aber auch nur E-Mail Adressen mit Domain an, das geht dann ab 0,45 Euro los. Also falls du noch suchen solltest, wer das vielleicht auch noch was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück