suche einen guten und leisen kühler für den i5 4570 OHNE OC

xehnon

Komplett-PC-Käufer(in)
suche einen guten und leisen kühler für den i5 4570 OHNE OC

abend,

wie oben bereits gennant suche ich einen guten/leisen und vorallem preiswerten cpu-kühler für den i5 4570, kenne mich in der hinsicht überhaupt nicht aus und würde noch was falsches holen. ^^
Da der boxed kühler mir jetzt doch einfach zu laut ist und die cpu unter last fast 70° heiß wird, ist es zeit sich mal was richtiges anzuschaffen! ;)
Ich habe nicht vor zu übertakten oder sonstige spielchen, der kühler sollte die cpu auf einer gesunden temperatur halten und nicht zu laut sein, und natürlich auch nicht zu teuer (ich möchte ja wie gesagt nicht übertakten) als c.a bis 30-40€ !
Gehäuselüftung ist vorhanden, 4 kühler -> 1 vorne, 1 hinten und jeweils einer an beiden seiten. Sind jetzt aber nicht die mega kühler, waren beim gehäuse dabei.
Hoffe ihr könnt mir da was gute empfehlen, Danke! :)

EDIT: Wenn ich schon dabei bin, ist es normal das die Gigabyte gtx 760 oc mit dem windforce 3x auch so c.a 70° grad heiß wird, mit fan speed auf c.a 60%?
Sehr leise ist er auch nicht gerade wenn er mal richtig aufdreht, aber gegen den boxed kühler ist er leise wie eine katze ^^

AW: suche einen guten und leisen kühler für den i5 4570 OHNE OC

Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen ein neues System aufgebaut und den hier eingebaut.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach ist der nicht zu klobig, sieht gut aus, Kühlleistung, Geräuschpegel und Preis sind gut!

erstmal danke für deine antwort,
sieht schonmal gut aus das teil, wie sieht den die temp auf deiner cpu aus?

edit: war da eig. wärmeleitpaste dabei? oder ist die generrell dabei wenn man einen kühler kauft?

Ist normalerweise immer eine kleine Tube dabei.

Der klassische Tipp ist wohl der Thermalright Macho 2, hat sehr gute Testergebnisse eingefahren. Ich selbst habe ebenfalls nen i5 4570 mit nem Arctic Cooling Freezer XTREME rev.2 (ca. 30€), kühlt die CPU unter Vollast (Prime95) auf 56 Grad, beim Zocken (BF4 @ Ultra) auf nur 49 Grad und Idle ca. 26 Grad. Ist dabei jederzeit unhörbar, der wird von der Grafikkarte mehrfach übertönt

Arctic Cooling Freezer XTREME rev.2

passt der auch auf den i5 4570? der hat ja den 1150 sockel und ich habe in einem testbericht gelesen das 1150 nicht unterstützt wird, nur 1155 und andere von amd

edit: sry hab überlesen das du selbst einen 4570 hast, sry^^ sollte mich wohl nicht auf testberichte verlassen! ;)

Also imn Leerlauf zeigt mir die MSI Tempanzeige 28°Grad an.
Und unter Last habe ich 56°Grad.
Ich denke auch das Kühler eine recht persönliche Geschmackssache ist, die unterscheiden sich zwar aber wenn Du eh nicht übertakten möchtest wird es nicht auf 1 oder 2 Grad ankommen.
Macho 2 ist auch chic.
Schau was dich optisch anspricht und eine einfache Montage hat.
Ich persönlich würde keine mit Backplate kaufen egal wie gut die Kühlleistung wäre.

was ist denn eine "backplatte" sry kenn mich da wie gesagt nicht so aus, aber fast 60° unter last? Ist doch schon ein bisschend viel wenn man sich extra einen kühler kauft, oder?

edit: würd mir dann am liebsten den "Arctic Cooling Freezer XTREME rev.2" holen, wär das ne gute wahl?^^

Zuletzt bearbeitet:

Diese Backplate ist eine Platte die auf der Rückseite des Motherboards mit dem Kühler verschraubt wird.
Also unter last hatte mein q9550 Prozi auch um die 60° gehabt ist ok und unter Last mache ich das auch mit verschieden Benschmarks wo die CPU gestresst wird.
Man kann ja immer optimieren.
Metalhaltige Wärmeleitpaste (ist aber unnötig) Riesen Kühlkörper usw. aber für deine Anwendung reicht das dicke.

Edit:Arctic Cooling Freezer XTREME rev.2 ist auch vollkommen ok aber für mein Geschmack to big.

Zuletzt bearbeitet:

60°C unter last sind doch vollkommen ok. Der CPU ist es letztendlich egal ob sie auf 60 oder 70°C läuft, solange sie nicht zu heiß wird und drosseln muss.

Zur Gigabyte GTX 760, ja das ist normal. Du kannst aber im OC Guru die Lüfterkurve anpassen, ganz nach deinen vorlieben :)

Grüße
Elvis

60°C unter last sind doch vollkommen ok. Der CPU ist es letztendlich egal ob sie auf 60 oder 70°C läuft, solange sie nicht zu heiß wird und drosseln muss.

Zur Gigabyte GTX 760, ja das ist normal. Du kannst aber im OC Guru die Lüfterkurve anpassen, ganz nach deinen vorlieben :)

Grüße
Elvis

danke dir für deine antwort, ich hat dieser oc guru nie interessiert ^^
werd mir wohl den arcting holen, ist es da egal wie alt die sind? der hat ja glaub schon 4 jahre auf dem buckel

Zuletzt bearbeitet:

EKL Alpenföhn Brocken 2.

Vorher natürlich die Bauhöhe beachten. :-)
Unter 100% kaum - nicht zu hören und kühlt meine IVY ohne Probleme. :-)

danke dir für deine antwort, ich hat dieser oc guru nie interessiert ^^
werd mir wohl den arcting holen, ist es da egal wie alt die sind? der hat ja glaub schon 4 jahre auf dem buckel

Das Alter spielt keine Rolle. Einer der derzeit besten Kühler (einer von Nocuta) ist bald 10 Jahre alt ;) Die werden halt an neue Sockel angepasst, aber die grundsätzliche Physik zum Kühlen ändert sich nicht. Wenn man ein mal was gutes hat, wird es innerhalb dessen Spezifikationen auch gut bleiben.
Beim Arctic musst du nur darauf achten, dass du den Lüfter richtig rum einsetzt (ja, spielt ne Rolle! xD ) Der Schriftzug muss von unten nach oben gelesen werden, dann ist's richtig. Hatte den selbst erst falsch rum eingesetzt und mich dann über 40 Grad im Idle gewundert xD

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Kühler für meinen i5 4570, jedoch ist die Voraussetzung, dass der Kühler Brutto nicht höher sein darf als 153mm auch wichtig ist, dass die CPU beim Zocken kühl bleibt.

Preis sollte max 35€ nicht übersteigen, auf Lautstärke lege ich nicht wirklich wert, da der Rechner nicht auf dem Schreibtisch steht.

Hoffe ihr habt auch für mich gute Tips, da ich echt schon bestimmt ne Woche suche und nichts wirklich finden kann..

Danke im Voraus

Zurück