• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche eine Tool zum Stromverbrauch...

kaiundtine

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute ich suche ein Progamm, welches mir anzeigt wieviel Strom die einzelnen Geräte vom Netzteil ziehen.

Hintergrund um herauszufinden, ob das Netzteil ausreichend ist.

Danke LG kai
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
99 % richtige Werte kannst du eigentlich nur mit einem Energiekostenmessgerät ermittelnt, das i.d.R so um die 10-20 Teuros kostet.

Gibt aber auch Tools wie zb. Den Innovatek Leistungsrechner, der relativ realistische Werte ausspuckt, oder das Wattage Tool auf der Homepage von Be Quiet.

http://www.be-quiet.net Links ist ein Button auf der Page
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
nettes tool, die benutzung ist easy und recht detailliert, aber er empfielt mir 650watt-netzteil... klingt doch krass... und mb und cpu-lüfter berechnet er nicht mit...

klingt n bisschen viel ^^

naja hab ja 700 xD
 

BRAINDEAD

PC-Selbstbauer(in)
Wofür soll das Netzteil überhaupt ausreichen?

Also ich habe noch das gute alte bequiet! 400W-Ding (siehe Sig.) und es reicht absolut für meine Hardware (siehe ebenfalls Sig.). Nvidia, Ati und Co. machen doch nur ein Riesen-Trara bezüglich Anforderungen - alles nur Marketing.
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute ich suche ein Progamm, welches mir anzeigt wieviel Strom die einzelnen Geräte vom Netzteil ziehen.

So etwas gibt es zwar aber es ist nicht sehr genau, weil um die Wattzahl der Komponenten genau messen zu können, müsste in jeder Komponente bzw teilweise am Mainboad Wattmeter oder Amperemeter und Voltmeter eingebaut sein. Macht keiner ist zu teuer.

MFG
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Das einfdachste ist wohl, sich einen Grafikkarte Review mit einer gleichen oder leistungsstärkeren Grafikkarte zu suchen, da werden ja meistens gemessene Watt-Zahlen für den Verbrauch ab Steckdose angegeben. Den Wert kann man dann als Orientierung nehmen.

Wenn also z.B. ein Rechner mit Core 2 Duo und 8800GTS maximal ca 300W oder so zieht, weiß man, dass der Rechner mit einem guten Markenetzteil im Bereich 350W-400W laufen wird.

Die Finger lassen sollte man halt von Billignetzteilen, 400W für 20 EUR und dergleichen. Ein gutes Netzteil kostet mind 50-90 EUR, je nach Modell und Leistung.
 
Oben Unten