Suche eine leise HDD.

RzZ_BossMode

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich suche eine leise HDD.
Ich hab bereits in meinem PC eine Crucial M500 240GB, drauf hab ich meine Spiele usw.
Ich bräuchte eine HDD um meine Videos, Bilder, Musik usw zu speichern.
Die Festplatte sollte man nicht hören, kein summen, surren, kratzen oder sonstiges.
Mit 3.5" ist kein Problem da ich 9x 3.5" intern hab. :)

Preislich sollte es auch im guten bereich sein.

Die HDD sollte dies haben:
» 1TB +
» Bis 90€ oder billiger (Gute €/GB Ratio)
» TOD leise
» 3.5" wäre super :-)

Danke im voraus :-)

Dann werfe ich mal die WD Red in den Raum. Die ist zwar nicht die schnellste, aber als Datengrab absolut ausreichend und sehr leise. Wirklich unhörbar ist allerdings keine Festplatte. Wenn du ein vollständig passiv gekühltes Ultra-Silent-System hast, wirst du auch eine 2,5" Festplatte heraushören (sofern die Umgebungslautstärke ebenfalls sehr gering ist).

Kauptsache sie surrt oder kratzt nicht was beim lesen meistens der Fall ist.
Das ist technisch bedingt. Wie ich bereits geschrieben habe, unhörbar leise ist keine Festplatte. WD selbst gibt die Lautstärke im Leerlauf mit 21 dB und in Betrieb mit 22 dB an. Die Red zählt zu den leisesten 3,5" Festplatten überhaupt. Deine gewünschten 10 bis 15 dB sind nicht machbar.

/Edit
Wenn ich mir das so Preislich angucke dann kostet die 1TB ca. 55€ für ca. 2x mehr bin ich bei 100€ und kann mir die kaufen:
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
Die hat ja 3x so viel Platz O.o
Die dann auch wieder lauter ist, weil mehr Magnetscheiben verbaut sind.

Aber bei den Angaben handelt es sich doch um einen Test wo die Festplatte LEER auf dem Scheibtisch liegt ?
Wenn die Festplatte im Gehäuse verbaut ist wird die Festplatte noch leiser oder ? Weil dann ja das Gehäuse im weg ist.

PC-Gehäuse können die Lautstärke von Festplatten sogar vergrößern bzw. verstärken. Aus diesem Grund werden sie oft entkoppelt verbaut.

Für Daten, Videos, Mukke ist imo sogar ne externe Platte interessanter als ne interne. Kannste überall mit hinschleppen und an verschiedenen PCs anschließen. Mit USB3.0 sind die heute auch noch recht zügig.
Hab die WD My Passport und bin sehr zufrieden. Hab für 2 TB 89€ gezahlt.

WD Red oder Green ist in einem geschlossenen Gehäuse unhörbar.
Selbst in einem externen Gehäuse sind sie nicht wahrnehmbar.

@Abductee
Das ist immer sehr subjektiv und so pauschal nicht richtig. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Wahrnehmungsschwelle und bei jedem dürfte die Grundlautstärke in seiner Umgebung anders sein. Was für dich nicht hörbar ist, weil die Platte bei dir beispielsweise von irgendetwas anderem übertönt wird, muss das bei einem Anderen noch lange nicht so sein.

Wenn der TE schon mit TOD Leise, kein summen, surren, kratzen oder sonstiges und 10 bis 15 dB ankommt, dürfte er ein recht empfindliches Gehör und ansonsten ein sehr leises System haben.

Die sind trotzdem unhörbar leise, bei mir wird nichts übertönt.
Ich hab mehrere Greens + eine Red und freiliegend am Schreibtisch kann man leichte Vibrationen über die Tischplatte wahrnehmen.
Eingebaut in einem externen USB-Gehäuse merkt man davon nichts mehr.
In einem geschlossenen Gehäuse kann man die nicht mehr hören.
Dagegen hört sich bei mir eine 7400rpm Seagate wie ein Kreissäge an. Und die HDD ist tip top in Ordnung.

Meine Seagate 2TB ist auch leise.
Die Neueren sollte doch alle recht leise sein.
Alte Platten werden verdammt heiß und wirklich laut sind die auch.

Ich hab dich schon verstanden, nur die Festplatte ist in einem Gehäuse wirklich unhörbar.
Wenn dein Gehör das eines Hundes oder einer Fledermaus ist, dann zieh ich meine Aussage natürlich zurück.
Selbstverständlich empfindet jeder Lautstärke anders, wenns aber deswegen wirlich nichts zu bemängeln gibt, dann würd ich das akzeptieren.

Zurück