Suche Digitalkamera ~150€ bis MAX 175€

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Suche Digitalkamera ~150€ bis MAX 175€

Hallo Leute,

vor einem halben Jahr hat mein Vater sich eine CANON PowerShot SX240 HS gekauft. Die Kamera ist echt klasse, würde ich auch sofort nehmen, aber bin mir doch etwas unsicher, weil für mich ist der aktuelle Preis von 175€ schon etwas happig, als Student überlegt man sich schon gut, ob man so viel Geld für "nur" eine Digitalkamera ausgibt. Vielleicht gibt es ja noch eine Kamera mit besserem P/L Verhältnis, kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Ausgeben möchte ich wie im Titel beschrieben etwa 150€, die 175€ sind schon absolute Schmerzensgrenze.

Wichtig sind mir (sortiert nach absteigender Priorität):
- Akkulaufzeit !!!, am liebsten wäre mir etwas mit Netzteil-Anschluss, so etwas sehe ich aber extrem selten?
- scharfe HD-Videos, die auch nicht auf 10 Minuten begrenzt sind oder so
- gute Bilder bei wenig Licht
- Möglichkeit für einen manuellen Modus, wo ich absolut ALLES selbst einstellen kann

Bei der CANON PowerShot SX240 HS ist nur ein Akku dabei ... original Akku kostet bei Amazon 20€, gibt aber auch günstigere ab 10€. Ist es da besser einen originalen zu nehmen oder geht auch ein alternativer?
Die Videos sind bei Tageslicht der Hammer, nur bei wenig Licht schwächelt die Kamera sowohl bei Video, als auch bei Bildern ... ist halt die Frage, was man in der Preiskategorie erwarten kann. Gute Sensoren kosten eben^^ Joa und Bedienbarkeit auch wunderbar.

Was gibt es denn für Alternativen?

Meine Einsatzgebiete wären
- Urlaubsbilder / -video
- Homevideo / -bilder
- YouTube
- Ebay-Bilder
- Mond / Sterne fotografieren - daher brauch ich weiten Zoom (die CANON 20x ... top), hohe Belichtungszeit, hohe ISO bei geringem Bildrauschen (kurz alles was mir nur eine teure Kamera liefert ... aber ich muss halt im Rahmen meiner Möglichkeiten bleiben)


Freue mich schon auf eure Antworten,
Punsher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Digitalkamera ~150€ bis MAX 175€

Wichtig sind mir (sortiert nach absteigender Priorität):
- Akkulaufzeit !!!, am liebsten wäre mir etwas mit Netzteil-Anschluss, so etwas sehe ich aber extrem selten?
- scharfe HD-Videos, die auch nicht auf 10 Minuten begrenzt sind oder so
- gute Bilder bei wenig Licht
- Möglichkeit für einen manuellen Modus, wo ich absolut ALLES selbst einstellen kann
Na klar...soll die Kamera für gerade mal 175 € evtl. noch mit Blattgold verziert sein und zum Mars fliegen können ?

Warum nimmst du nicht die CANON PowerShot SX240 HS, wenn du so überzeugt davon bist ?
 
AW: Suche Digitalkamera ~150€ bis MAX 175€

Na klar...soll die Kamera für gerade mal 175 € evtl. noch mit Blattgold verziert sein und zum Mars fliegen können ?

Warum nimmst du nicht die CANON PowerShot SX240 HS, wenn du so überzeugt davon bist ?

Danke, mit der Antwort kann ich sehr viel anfangen. Ich habe diese Punkte aufgezählt, weil jede Kamera vielleicht andere Stärken hat. Wenn ich sage, scharfe HD-Videos, dann meine ich damit im Verhältnis zum Preis und anderen Modellen. Es gibt Kameras, die vielleicht woanders Prioritäten setzen, zum Beispiel schneller Auslöser oder Bildstabilisator oder andere. Aber nochmals Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Würdest du meinen Post genau lesen, wüsstest du auch, wo meine Bedenken bei der CANON liegen. Wenn du keinen Bock hast anderen Leuten zu helfen, dann Antworte lieber garnicht, denn Leute wie du vermiesen nur die Foren ...
 
AW: Suche Digitalkamera ~150€ bis MAX 175€

Hast du dich schon in diversen Elektromärkten oder auch mal im Fachhandel umgekuckt?

Eine gute Kamera, ist mMn eine Kamera mit der der Mensch HINTER dem Sucher gut klar kommt.
Was nützt dir Bildquali wenn die Bedienung zum :motz: ist.

Dein Preisbereich kann aber nicht deine Wünsche abdecken.
Gute Bilder bei wenig Licht ist nicht die Stärke von Kompaktkameras (kleiner Sensor => rauschen / Lichtschwache Linsen fordern höhere ISOs => rauschen).
Ebenso große Brennweiten / Zoombereiche.

Und ne Eierlegende Wollmilchsau im Kamerabereich hab ich bis heute nicht gefunden :ugly:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die LUMIX-Modelle von Panasonic empfehlen.
Ein Blick darauf kann auf jeden Fall nicht schaden.

Für meine Nikon D50 / D80 / D90 hatte ich orig. Akkus und Akkus von Drittherstellern (bei mir Hähnel und Ansmann) -> keine Probleme
An meiner Lumix FX07 (auch schon seit 2007 im Einsatz) läuft ein orig. Akku und ein Dritthersteller-Akku -> keine Probleme

Heute kann dies bei neueren Modellen aber anders sein.
Nikon versucht zB bei den D7000 und D7100 Modellen den Einsatz von Drittakkus technisch zu unterbinden.
Wie das im Kompaktbereich aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich damit nicht groß beschäftige.

Den Bereich Urlaubsbilder / Ebay / kurze (Full) HD Videos für privat / Youtube dürftest du mit deiner vorgeschlagenen Canon gut abdecken.

Die Tele-Geschichte (Mondfotografie) ist mir bei Kompaktkameras sehr suspekt.
Möglich ja - aber Qualität?
 
AW: Suche Digitalkamera ~150€ bis MAX 175€

Ja, die "astronomischen" Bilder fallen so oder so sehr Bescheiden aus. Aber ich bin schon glücklich, wenn mal eine Sternschnuppe mit drauf ist :) Also gut dann schaue ich mich erst mal im Saturn um oder so.
 
Zurück