Suche Detachable (Convertible, 2-in-1, Tablet/Notebook) 11" - 12"

Teri-1

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Detachable zuzulegen.
Dazu muss ich erstmal was passendes finden.
Zum scheiben längerer Texte (Briefe u.ä.), Fotos sichten und archivieren usw. habe ich ein 14" Notebook (Thinkpad T410) mit SSD und HDD + externe HDD als Backup.
Fürs richtige Gaming (GTA V usw.) habe ich einen PC.

Einsatzzweck: Surfen, Mails, einfache Spielchen, usw. auf dem Sofa und unterwegs.

Was ich gerne hätte:
Display: FullHD, 10" ist denke ich etwas klein, ca. 11" oder 12" wäre wohl besser.
Core-M CPU.
4GB RAM wäre OK schätze ich.
Bertiebssystem: Windows, Dualboot mit Android scheint es ja nur bei China-Geräten zu geben.
Gute Verarbeitung, stabile Verbindung zwischen Tablet und Tastatur, soll nicht gleich abfallen wenn man es schief anschaut.

Habe mich schon etwas umgeschaut und bin sehr unsicher was das richtige ist, die Bewertungen sind großteils sehr durchwachsen.

TrekStor SurfTab duo W2 - 11,6"
Asus Transformer Book T300CHI - 12,5"
Acer Aspire Switch 11 - 11,6"
HP Pavilion x2 12-b000ng - 12" (leider recht teuer)

Was mir bei dem Asus nicht so gut gefällt ist die Funk-Tastatur mit dem Akku den man dann auch Laden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht habe ich ja auch das ein oder andere Gerät übersehen?
Leider konnte ich noch keins der Geräte in einem Geschäft finden, hat vielleicht Jemand einen Tipp in der Gegend Köln/Bonn wo man sowas (am besten mehrere Geräte) mal anschauen kann?

Der Asus T300CHI wurde ja schon von Teri-1 selber genannt, inkl. der aus seiner Sicht störenden BT-Tastaturanbindung (dürfte auch doppeltes Akku-Laden bedingen, was ein unnützer Aufwand, die Kabel-Lösung ist ja wohl eher ein Witz).

Wenn ich den Test hier sehe:
Test Asus Transformer Book T300 Chi Convertible - Notebookcheck.com Tests
dann finde ich knapp 4h Akkulaufzeit (Surfen mit WLan, also eine der genannten Hauptanwendungen) doch schon überaus knapp.

Warum es für die genannten Aufgaben überhaupt ein Windows-Convertible mit Core-M sein muss, verstehe ich persönlich zwar nicht, muss ich aber auch nicht. Wenn schon für jede Aufgabe ein eigenes Geräte gekauft wird, dann wäre ich auch so konsequent, mir für die Nutzung "auf dem Sofa" ein leichtes Tablet zu kaufen und für unterwegs (wenn ich mit meinen Daten arbeiten will) halt den Laptop mitzunehmen. Denn spätestens da wäre (bzw. ist) es mir viel zu lästig, drei Geräte synchron zu halten.

EIn ca. 800g schweres Tablet (oder gar noch mehr, mit tastatur wohl knapp 1,4kg) mit knapp 32x22cm wollte ich auf dem Sofa jedenfalls nicht nutzen. Und wenn ich es sowieso immer mit Dock abstellen muss, kann ich mir auch ein 12-13"" Ultrabook kaufen (gibt es auch mit Touchscreen, falls das der Grund ist).

Das TrekStor SurfTab duo W2 schien mir vor Marktstart sehr interessant zu werden, die anfänglichen massiven Tastaturprobleme habe ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt, da ich nciht zwingend auf eine feste Tastatur angewiesen bin.

Ööööhm grundsätzlich wäre mal interessant zu wissen was Du ausgeben kannst/willst??:hmm:
Da gibt es Chinaböller für nen paar Euro Fufzig bis wirkliche Edelgeräte im 4-stelligen Bereich, die deine Anforderungen erfüllen....

Da gibt es Chinaböller für nen paar Euro Fufzig
Als Detachable mit Core-M und 10-12" Display? Schon für aktuelle Tablets mit Atom Z8300, 9,7" 4:3 Display, 4GB Ram und Windows 10 (z.B. Teclast X98 Plus) zahlt man mind. 200 Euro. Und das ohne feste Tastatur, mit der man auch auf den Knien ode dem Sofa sicher arbeiten kann. Mit meinem Microsoft Type Cover 2 schaffe ich das jedenfalls nicht. Eine deutsche Tastatur gibt es dazu m.W. nach für das Teclast und ähnliche Tablets nicht, womit man auf eine "allgemeine" BT-Tastatur mit mehr oder weniger wackeliger Displayhalterung angewiesen ist, die dazu nicht als Transportschutz dienen kann.

Für ein Beispiel "für nen paar Euro Fufzig" bin ich gerne offen. das müsste dann ja einiges unterhalb den Preisen der von Teri-1 genannten Geräte liegen. Also unter 470-500 Euro inkl. deutscher Tastatur.

ich habe das HP Elite X2 1012 (Ausführung mit m5 Cpu, 4 gb ram, 128 gb ssd), der beiliegende (am Gehäuse magnetisch haftende) Stift macht endlich Schluss mit Fettfingern ^^ Auch sonst bin ich zufrieden, Metallgehäuse, stabiler aufklappbarer Ständer, bzw. dockbare Tastatur, aber ka ob das in deinem Budget liegt. Übrigens bei den LTE Ausführungen ist 3 Jahre LTE inkl. (allerdings nur 200 MB/Monat)

Die Lautsprecher von Bang & Olufsen haben für ein Tablet guten Sound, zumindest deutlich besser als die meines alten 400 EUR Tablets

Ich habe aber keine Tastatur, mir reicht die Bildschirmtastatur bzw (sehr gute) Handschrifterkennung

Zuletzt bearbeitet:
Also so um die 500€ wäre OK, zur Not gingen auch die 700€ die das HP kostet, welches mir schon ziemlich gut gefällt.
Das Asus 300Chi hab ich jetzt mal in nem Laden gesehen, sieht schon Top aus, aber das mit der Tastatur gefällt mir noch immer nicht.
Es soll halt so ein Detachable werden, hab ich mir lange überlegt und so entschieden.

Es gibt ja auch die 10zöller mit FullHD (oder gar nur HD) und Intel Atom, die gibt es deutlich billiger, aber ob man damit glücklich wird? Wage ich zu bezweifeln.

Es gibt ja auch die 10zöller mit FullHD (oder gar nur HD) und Intel Atom, die gibt es deutlich billiger, aber ob man damit glücklich wird? Wage ich zu bezweifeln.

Wirst du nicht, ich hatte zuvor einen Atom, Videos schauen kein Problem, aber Surfen mit mehr als ein Tab wird zur Qual .. und flash Videoplayer sind Folter ...

Zurück