• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Design Gamer PC (Mini ITX?)

s-icon

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich suche einen Pc, der nicht nur Leistungsfähig ist, sondern auch schön ist.:)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000 +/-200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur und ein Dell U2515h sollen im Budget noch drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenbau schaff ich hoffentlich:)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, absolut nichts, da vom MBP kommend.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, nichts vorhanden, aber wie oben geschrieben ist ein Dell U2515 geplant

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gta, Simulationen, alles mögliche
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist Musthave und 1-2TB Festplatte wäre auch noch nett

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, absolut nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde den gerne noch als Multimedia PC mit dem Fernseher verbinden, sollte also nicht all zu Laut werden. Je leiser desto besser.

Als Gehäuse hab ich mir folgendes Mini ITX rausgesucht: IN WIN 901, das Gehäuse wäre auch noch als ATX Gehäuse verfügbar, insofern wäre ATX kein Problem.

https://www.caseking.de/shop/catalo...-901-Design-Mini-ITX-Tower-silber::26341.html

Leider nur 130mm Kühlerhöhe möglich, deshalb evtl. eine AIO Wakü?

Die Grafikkarte gefällt mir aufgrund des leuchtenden Geforce GTX Logo ganz gut:

https://www.caseking.de/shop/catalo...sper-Silent-Edition-4096-MB-GDDR5::30071.html

Als Design innen Schwarz/ rot oder eine ähnlich harmonische Kombi.
Dankeschön:)

Eine Gtx 980 wäre drin, aber leider habe ich außer der Evga keine mit leuchtenem Seitenschriftzug gefunden, was mir sehr gut gefällt:)
Das mit der Wasserkühlung leuchtet ein.

Humm und wie passt das Krait als ATX Board in nen Mini ITX Gehäuse ;)

Die Zotac Extreme's leuchten sind aber minimal zu lang ;) - Die EVGas sind top, kann man nehmen. Andere die leuchten fallen mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Humm und wie passt das Krait als ATX Board in nen Mini ITX Gehäuse ;)

:klatsch: danke, hatte ich noch von vorhin offen.

Dann das hier: ASUS Z97M-Plus (90MB0IH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(ja, es geht billiger, aber die sind alle so bunt, und das Gigabyte GA-Z97M-DS3H ist zu spartanisch)

Eine Gtx 980 wäre drin, aber leider habe ich außer der Evga keine mit leuchtenem Seitenschriftzug gefunden, was mir sehr gut gefällt:)
Das mit der Wasserkühlung leuchtet ein.

ACHTUNG! Bei den 980er (und auch bei den 970ern) würde ich dringend zu einer Referenz Karte raten!

Diese befördern einiges an Hitze aus dem Gehäuse, anstatt die Luft im Gehäuse zu verwirbeln. Bei nur einem 92mm Lüfter, der heiße Luft ab befördert, ist das unerlässlich. Weiters leuchten die Referenz 980 ;)

Ich weiß wovon ich rede, hab selber ein InWin 904 und eine Referenz 980

Leider finde ich nur nirgends GTX 980 im Referenz Design:(

Könnte man nicht hinter dem 92mm einen 120 oder 140mm saugenden Lüfter anschließen? Da wo noemalerweise der Radiator hinkommt.

Sind ja 200€ mehr, ist denn der Unterschied deutlich?
oder kaum spürbar?
Meinst du jetzt zwischen 970 und 980? - ich würde keine 980er nehmen. Die schon vorgeschlagene NVIDIA GeForce GTX 970 CWR Edition ist da schon richt.

Wenn du auf die WaKü ansprichst, bin ich da nicht bewandert drin. Wenn man richtig power aus der Karte rausholen mag schon. Aber die Umsetzung ist nicht mein Gebiet.

Ich meinte die Grafikkarte, da meine Ansprüche nicht besonders Hoch sind, ich kann auch mal paar Detailstufen runterschalten.
Mein letzter Pc war ein AMD Athlon 64 3000+ :D

Externe Wakü käme nicht in Frage, da es die Optik einfach stören würde einen zusätzlichen Klotz auf dem Schreibtisch stehen zu haben.
Wie NerdFlanders in seiner Signatur stehen hat Form> Funktion

Schade, das zweite Asus hat mir richtig gut gefallen.

Das Gigabyte Z97N Gaming 5 oder das Asus Maximus VII Impact sollten passen oder?

Wenn man schon ein Z Mainboard hat, sollte man auf einen 4790k aufrüsten? sind ja nur 60€ Unterschied.

Schade, das zweite Asus hat mir richtig gut gefallen.

Das Gigabyte Z97N Gaming 5 oder das Asus Maximus VII Impact sollten passen oder?

Wenn man schon ein Z Mainboard hat, sollte man auf einen 4790k aufrüsten? sind ja nur 60€ Unterschied.
Nen i7 4790k würde halt gleich mal wieder mehr Wärme bedeuten, die du kaum raus bekommst. Das Impact ist klar das top oc Board bei ITX, aber es würde dir nicht so wirklich was bringen. Das Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 ist schon noch die "vernünftige Entscheidung". Der vorgeschlagene Shadowrock dürfte auch nen i7k gut bewältigen. Aber du bekommst die Wärme halt nicht so wirklich aus dem Gehäuse.

Das Gehäuse scheint ja wirklich problematisch zu sein:(
Nach meiner Klausurenphase werde ich dann NerdFlanders(mit anderem Mainboard) Vorschlag eintüten oder die komponenten in ein etwas größeres Gehäuse (904 oder Fractal R4) verbauen.

Vielen Dank euch beiden

Vielleicht gehtst du auch auf in Win 904, da kann dir ja NerdFlanders direkt ne Stütze sein, da er das schon als Projekt gemacht hat siehe seine Sig. Für OC etc würde ich nen anderen Gehäuse verwendent. Oder du schwingst die Metallsäge und den Glaskreisbohrer.

Zuletzt bearbeitet:
Das 904 wäre durchaus eine Option, das Tagebuch habe ich natürlich durchgelesen:)
OC werde ich nicht, allerdings schaue ich grade im Casemodding bereich, die selbstgebauten Waküs sehen schon interessant aus, da könnte ich mir auch einen größeren Tower vorstellen..

Oh Mann, echt peinlich 2x ein falsches MB zu verlinken -.-

Bei den Mini ITX würde ich zu dem raten: MSI H97I AC (7851-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da dir das Asus gefällt wäre auch des ne Option: ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , aber das MSI wird besser gekühlt.

Der i7 lässt sich realisieren, bedeutet aber höhere Lautstärke.

Bei den Referenzkarten musst du nicht groß auf den Hersteller achten, die sind alle gleich. Deswegen: Zotac GeForce GTX 980 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90205-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 110€ mehr als die 970.

--

Das Tagebuch sollte ich auch mal weiter machen :wall:

Danke

Kann man den auch den Radiator außen einbauen, mit Push/ Pull?

Dann wäre das System so:

In Win 901
I7 4790k
Zotac GTX980
Asus Z97I Plus
Kingston Fury 8gb
WD Red 2TB
BQ Straight Power E10
Crucial MX100 256gb oder Crucial MX550 M2

Corsair H75 mit zwei be Quiet Silent Wings
Dazu im Gehäuse 120mm BQ Silent Wings und einmal 92mm

Dürfte das so klappen?

Push/Pull ist eigentlich gar nicht notwendig außer du willst noch OC.

Zur H75 würde ich nicht raten da nur 120mm Kantenlänge und somit verschenktes Potential. Also bleiben noch H90 und NZXT Kraken X41 - wobei ich zu letzterem raten würde da man dessen Beleuchtung super auf die Beleuchtung der GTX abstimmen kann.

Ob du den Radiator extern anbringst musst du entscheiden, ich persönlich finde dass es nicht zu dem edlen Look des 901/4 passt. Deswegen hab ich es so gelöst:

inwin 904.png

Der offensichtliche Nachteil ist dass das IO Board des Mainboards fast vollständig verdeckt wird. Gelöst hab ich das mit so was: InLine Slotblende, 2x USB 3.0 (33390C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem muss ich noch erwähnen dass der NZXT Lüfter selbst mit Minimaldrehzahl deutlich hörbar ist - deswegen ist er im 2D von der Asus Lüfterregelung auf 0% und dreht erst ab 50°C hoch. Unter Windows reicht der 92mm Lüfter auf niedrigen Umdrehungen um den i7 auf Temperatur zu halten (aktuell 37°C). Ob das MSI Board das auch kann weiß ich nicht.

Insgesamt würde ich also trotzdem den Shadow Rock TopFlow + Xeon empfehlen.

Zurück