Suche den perfekten Monitor und finde nix !

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

schon lange stelle ich mir ein neues System auf, und verzweifle immer wieder am Monitor.

Ich möchte nun ein SLI, entdweder 2x GTX 780, oder 2x r9 290 Sapphire betreiben. Mindestens 1480p, und 27".

Aber, er sollte auch schnell sein, und kein TN Panel sein. Guter Inputlagg und am liebsten 144Hz.

Macht es Sinn ein paar Monate zu warten und Ausschau zu halten nach neuen Pionieren ala Eizo, nur halt geößer ? Oder ist es unwarscheinlich dass vor dem Sommer, einen 27"er 1480p mit 120Hz, nicht TN rauskommt ?

Mir ist schon klar dass keiner ne Glaskugel hat, allerdings gibt es ja schon seit geromer Zeit gute 27er wie den LG Flatron, der aber leider nur 60Hz hat. Sind meine Erwartungen zu hoch, für die nächsten 6 Monate ? (Neben BF4, freue ich mich auf grafisch-mehr anspruchsvolle Games und will deshalb kein TN-Panel)

Also bezüglich 144Hz und IPS bzw kein TN-Panel ist es schwierig.
Meistens ist es 60Hz und IPS/VA oder halt 144Hz und TN, wobei der Foris FG2421 der einzig mir bekannte 240Hz mit VA-Panel ist, allerdings halt auch "nur" 24 Zoll.

Wie schaut es denn überhaupt vonwegen dem Geld aus, was wäre da dein Limit?

Ja so 600 Euro ca sollten reichen. Mir fällt gerade ein, dass 27" sich gut für 3d eignet wegen der Größe, indem Fall Nivida Grakas.

Ist aber kein Muss, also ich sitze gerade mal so 70cm vom Bildschirm. Andererseits, finde ich 2 Grakas für ein 24 Zoll Monitor wiederum etwas übertrieben.

Habe zur Zeit einen 20 Zoller, und kann mir 24" so wie 27" nicht so wirklich vorstellen.

Der Unterschied ist schon groß, von 20 auf 24 Zoll.
Wie das mit 27 Zoll wird in der Zukunft hast du selber ja schon geschrieben, niemand hat eine Glaskugel.
Bisher fällt mir wie schon gesagt nur der Eizo FG2421 ein, mit 240Hz und IPS :ka:.

Wieviel Hertz hat denn dein etziger 20"er?

Das weiß ich leider nicht, hab den gebraucht gekauft, Marke heisst Packard Bell ist ein uraltes Teil.

Aber der Eizo FG2421, ist doch ein VA Panel, oder ist das das gleiche wie IPS ?

Meinst du bei 24", warsch dann der Eizo, lohnen sich 2 gute Grakas ? Würde dann warsch auf 3d verzichten und zur AMD greiffen, allerdings müsste ich dann auf PhysX verzichten was absolut tragisch wäre :D Ich bin der Meinung dass PhysX sich in kommenden Games noch richtig krass entfalten wird.

Also VA und IPS-Panel sind beide Top was Bildqualität betrifft, identisch sind beide nicht ;).
Und mit Full-HD düfte es dann auch kein Problem sein vonwegen PhysX :P.
Allzuviele Monitore mit deinen Anforderungen gibt es nicht, geschweige denn, dass einer alles erfüllt, ich kann dir da dann leider auch nicht großartig weiterhelfen :ka:.

Jo, also warten :D

Kleine Frage, gibt es auch 27" mit 5000:1 Kontrast, und 1480p ? Die dazu, zumindest nicht zu langsam sind ? :D

Edit: Egoshooter spiele ich nur zum Spaß, bin jetzt kein professioneller Clanspieler oder so was, BF muss nur spielbar sein mehr nicht.

Der QNIX LED Evolution II QX2710 (Korea Monitor) würde deinen vorstellungen am nächsten kommen: Schnell, 1440p, IPS Panel und mit etwas Glück lässt er sich auf 120Hz übertakten

Verstehe schon, echt schade und vorallem schwer da einen guten Kompromiss zu finden. Korea schon mal klingt gut^^

Sagt mal suche ich vergebens wenn ich nach 27", mehr als 1000:1 Kontras und über-FULL HD suche ?

Bedenke aber das du bei den Korea Mist die Geräte nicht zurückgeben kannst im Falle von Pixelfehlern und sonstigen Reklamationen (andere Gesetzte und so). Die Lieferzeiten sind auch exorbitant. Aber ist ja dein Geld;)

Und es sind nur 1440p also 2560x1440. =WQHD :)

Würde mal den von LG anschauen, zwar nur 60 Hz aber Super Bild.

Oder einfach dadrauf warten:

27"-WQHD-Monitor mit G-Sync und 120 Hertz von Asus (Update) - ComputerBase

Aber als Tip: 27 Zoll ist Riesengroß! Bei 70cm Abstand ist das wie Kino aus der ersten Reihe. Aber ausprobieren will ich es auch:D

Bedenke aber das du bei den Korea Mist die Geräte nicht zurückgeben kannst im Falle von Pixelfehlern und sonstigen Reklamationen (andere Gesetzte und so). Die Lieferzeiten sind auch exorbitant. Aber ist ja dein Geld;)

Und es sind nur 1440p also 2560x1440. =WQHD :)

Würde mal den von LG anschauen, zwar nur 60 Hz aber Super Bild.

Aber als Tip: 27 Zoll ist Riesengroß! Bei 70cm Abstand ist das wie Kino aus der ersten Reihe. Aber ausprobieren will ich es auch:D

Also das mit den Lieferzeiten stimmt ja nun nicht. Es schreiben viele Leute im WQHD Thread, dass sie ihren Monitor nach 5 Tagen erhalten haben und auch zufrieden sind.
Umgetauscht wurde auch schon, die Händler sollen wohl kulant sein, man muss nur bei namhaften Händlern bestellen.

Naja dennoch kommt mir so ein klappriges plastikteil nicht ins Haus.... Mich stört es ja schon wenn an meinem iPhone die Tasten wackeln :schief:

Ich gebe auch gerne etwas mehr Geld aus denn ich bin nicht gerade reich um mir billig scheiß 2-3 mal kaufen zu können. Lieber einmal vernünftig und 5 Jahre+ Ruhe haben

Der sieht ja mal richtig nett aus :D. Aber der wird wohl ziemlich teuer werden :/. Naja trotzdem mal auf n Test warten, vielleicht wird das ja mein nächster Monitor ;).

Naja dennoch kommt mir so ein klappriges plastikteil nicht ins Haus.... Mich stört es ja schon wenn an meinem iPhone die Tasten wackeln :schief:

Ich gebe auch gerne etwas mehr Geld aus denn ich bin nicht gerade reich um mir billig scheiß 2-3 mal kaufen zu können. Lieber einmal vernünftig und 5 Jahre+ Ruhe haben

Gut, wie du das nun mit dem Plastik siehst, kann ich ja nicht sagen, da jeder einen anderen Geschmack hat.
Aber ich bin der Ansicht das ein Monitor eigentlich auf die Leistung abzielt und nicht auf die Optik.
Natürlich sind die Teile vom Gehäuse her nciht gerade das schönste, keine Frage, aber wenn ich dadurch ~200€ sparen kann, ist mir da die Optik relativ egal, wenn ich gute Technik drin habe.

Wieso 'Billigscheiß'?
Gut, es ist ein Risiko mit der Garantie, die Panels selber sind aber LG und Samsung panels, die ich nicht als billig bezeichnen würde..

Natürlich sind die Teile vom Gehäuse her nciht gerade das schönste, keine Frage, aber wenn ich dadurch ~200€ sparen kann, ist mir da die Optik relativ egal, wenn ich gute Technik drin habe.

Wieso 'Billigscheiß'?
Gut, es ist ein Risiko mit der Garantie, die Panels selber sind aber LG und Samsung panels, die ich nicht als billig bezeichnen würde..

Naja die Optik kauft man ja auch mit :D immerhin ist der Monitor mit das einzige was man vom rechner sieht, und einige geben was weiss ich wieviel Geld für ein Stylisches Gehäuse aus was man eh niciht sieht wenn es unterm tisch steht. Ich Kaufe mir ja auch kein Dacia auch wenn die technik innen Ganz gut sein soll. die sehen halt grauenvoll aus ;)

Gehört habe ich das die hersteller nur die Panels in die Monitore einbauen die es bei LG und Samsung nicht mehr geschafft haben als A Ware gekennzeichnet zu werden. Also Zweitewahl-Panels

Kannst aber wählen ob du ein normales Panel willst,welches defekte Pixel haben KANN oder du nimmst gleich eins mit "Perfect Pixel" wo dann keine oder höchstens 1 defekter Pixel sind.
Bin nämlich auch am über legen ob ich einen bestellen soll. Das einzige was mich abschteckt ist die Wahl zwischen AH-IPS und PLS Panel.

Zurück