suche den besten lüfter

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
suche den besten lüfter

hallo

betreibe oc mit nem groß clocker und der standart lüfter geht mir auf sack :(

d.h. da er zu viele vibratoionen trotz vibrationskillern erzeugt das ganze gehäuse vibriert^^:ugly:

nu brauch ich nen nen silent lüfter der auch ruhiger ist und weniger vibriert
sollte aber auch meinen jetzigen 60 grad warmen quad kühlen:devil:

danke schonmal im voraus boys:hail:
 
AW: suche den besten lüfter

na den ersten hatte ich auch schon im visir da der ja die standart maße hat wegen den klammern zur befestigung:schief:
 
AW: suche den besten lüfter

Der beste Lüfter? Das klingt utopisch und nach einem Projekt! ;) Naja, wenigstens wissen wir nun, dass er unter 20€ kosten muss, vibrationsarm sein sollte, ebenso leise, nen hohen Durchsatz haben muss und nicht der Lüfter des Alpenföhn ist!

Das ist ja schonmal was. Da gibt es eine Reihe guter Lüfter. Da ich grad 32 120mm-Lüfter zu Hause habe, kann ich ganz gut vergleichen. Hier meine Top-5, mit denen du sicher glücklich wirst:
1. Scythe Slip Stream 1200rpm
2. Nanoxia DX-12 1200rpm
3. Noctua S12B FLX / Noctua P12
4. Noiseblocker Black Silent Pro PL2
5. Akasa Apache

Nutzt du PWM? Falls ja, dann empfehlt ich dir sowohl den Akasa Apache als auch den CooLink SWiF2 120P. Beides sehr gute Lüfter!

LG, Paule

P.S.: Schonmal daran gedacht, dass evtl. dein Kühler nicht der idealste ist zu Kühler der CPU? Vielleicht brauchst du was stärkeres!?
 
AW: suche den besten lüfter

Ich finde das die Noiseblocker Multiframe Serie am besten ist. Die sind schon entkoppelt und sind bei hohen drehzahlen Vergleichsweiße leise. Ich kann damit super meine CPU Kühlen. Am liebsten hätte ich überall in meinem PC die, aber das ist mir viel zu teuer.
 
AW: suche den besten lüfter

jo danke euch

habe den [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S3 genommen:D
[/FONT]
 
AW: suche den besten lüfter

Ich kann Dir noch die be quiet! ans Herz legen! Ich persönlich finde sie gerade im hohen Drehzahlbereich sehr leise (im Vergleich zu Scythe S-Flex @1200RPM) und haben einen gute Luftdurchsatz.
 
AW: suche den besten lüfter

Kleiner Tipp : Egal, welchen Lüfter - Kleine Unwuchten haben sie alle (da reicht schon ein nicht genau zentrierter Aufkleber). Also erzeugen sie Vibrationen, die immer ein Geräusch zur Folge haben können.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man auf statische Befestigung der Lüfter (Schrauben, Klammern etc.) verzichten, denn diese übertragen die Vibrationen auf andere Teile.
Stattdessen immer Gumminippel verwenden, diese bieten eine akustisch Entkoppelte Befestigung.

Zubehör (Lüfter Zubehör, Lüfter Entkoppler, Lüfter Gummis, Schrauben, AntiVibs, Lüfter Slicks, Absorber, Befestigung, Lüfter Adapter, Lüftergitter)/ PCSilent Online-Shop
 
AW: suche den besten lüfter

Ich kann Dir noch die be quiet! ans Herz legen! Ich persönlich finde sie gerade im hohen Drehzahlbereich sehr leise (im Vergleich zu Scythe S-Flex @1200RPM) und haben einen gute Luftdurchsatz.

Also, vom be quiet! Silent Wings USC bin ich wenig überzeugt. Bei 1500rpm liefert er nur eine Leistung unterhalb vom Scythe Slip Stream 1200, was Durchsatz und Druck betrifft. Zumindest kam das bei meinem Direktvergleich auf meinem Prolimatech Megahalems heraus. Sehr empfehlenswert sind, wie gesagt, die Scythe Slip Streams. Auch die Noiseblocker BlackSilentPro-Serie ist sehr gut ausgestattet: Es finden sich sowohl ein Entkopplungsrahmen, Verlängerungskabel etc. in der Verpackung. Was will man mehr? Die Silent Wings empfehle ich persönlich nur absoluten Silentfetischisten.

LG, Paule
 
Zurück