Suche Datensicherungssoftware à la TimeMachine für Windows 10

yoschka

Kabelverknoter(in)
Suche Datensicherungssoftware à la TimeMachine für Windows 10

Hallo zusammen,

ich sichere mein MacBook per TimeMachine auf einer externen Festplatte. Das gleiche würde ich gerne mit meinem Windows-10-PC auch machen. Deshalb suche ich eine Software, mit der ich ein Back-Up meines PCs auf einer externen Festplatte erstellen kann, um bei Bedarf die Daten zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen zu können.

Hat da jemand eine Empfehlung für eine Freeware?

Vielen Dank!

AW: Suche Datensicherungssoftware à la TimeMachine für Windows 10

Kann das Windows nicht extern? Der macht doch ein Vollbackup und weitere inkrementelle in das Vollbackup. Mittels Aufgabenplanung kannst du dann einen Trigger definieren wo du zeitgesteuert dann deine Sicherungen machen kannst.

Danke für die Antwort. Werde mir dein Tutorial morgen gleich mal ansehen :daumen:

Was willst du denn sichern?

Windows kann komplette Systemabbilder sichern. Das braucht recht viel Speicherplatz, aber damit hat man eine wirklich 100% Sicherung von ALLEM.

Ich würde schon gerne mein gesamtes System sichern, also ein komplettes Systemabbild sichern. Dafür habe ich mir auch eine externe Festplatte angeschafft, die genau so groß ist, wie die Festplatte im PC selbst.
Wie geht denn die Sicherung des kompletten Systemabbilds einfachsten?

Mit Windows-eigenen Werkzeugen so wie hier beschrieben. Unter Windows 10 heisst die Funktion "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)".

Leider gibt es ansonsten unter Windows von Haus aus nichts gleichwertiges zu TimeMachine. Unter Windows 10 erreicht man am ehesten etwas ähnliches wenn man eine Kombination aus Dateiversionsverlauf und Systemabbild verwendet.

Ich würde schon gerne mein gesamtes System sichern, also ein komplettes Systemabbild sichern. Dafür habe ich mir auch eine externe Festplatte angeschafft, die genau so groß ist, wie die Festplatte im PC selbst.
Wie geht denn die Sicherung des kompletten Systemabbilds einfachsten?
Windows nervt einen doch sogar immer mit einem Popup, dass man eine automatisierte Sicherung einrichten soll ... ist das echt so schwer? :D

Gib einfach "Sicherung" im Startmenü ein und guck was auftaucht :rollen:

Zurück