Suche CPU Kühler

in-your-face

Freizeitschrauber(in)
Suche CPU Kühler

Hallo liebe Community,

ich suche nach einer noch leiseren Alternative für meine H50. Diese ist mit 2 Thermalright Fans( 140mm) installiert.
Die Pumpe läuft nur direkt am NT auf 12V und die Fans sind durch einen Y-Pin Adapter zusammengeschlossen, damit sie auf derselben Geschwindigkeit laufen.

Das Problem ist, dass bei mir die meisten Kühler wie z.B. der Macho als auch der DRP3 über den PCIe x16 Steckplatz stehen.
Ich weiß, dass optimale Kühlung mit einem mATX(siehe Signatur) nicht wirklich vereinbar ist und bin deswegen an einer leisen Zwischenlösung interessiert die zumindest ein klein wenig OC bei Bedarf packt.
Oder eben auch nicht, wenn das nicht geht.

Der Kühler sollte definitiv nicht über die RAMBänke stehen und keinesfalls den PCIe Steckplatz verdecken.
Vielleicht hat jemand das gleiche MB und kann Erfahrungen teilen. Der Umstieg muss nicht sofort geschehen, es wäre aber nett eine Alternative in Aussieht zu haben.

Grüße

AW: Suche CPU Kühler

Dieser hier sollte auf alle Fälle passen.
Verwendet ein User bei den Geizhals-Bemerkungen zu Deinem Board.
Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kannst Du ev. mal messen wie viel Platz Du von mitte Sockel zur Graka hast?

Obs Du eine Kollision mit dem RAM hast?
Den vorderen Lüfter kann man mithilfe der Klammern ev. noch etwas höher setzen, bis es passend wird.

Ja, das wird aber leider bis heute abend dauern. Schonmal danke für die überraschend schnellen Antworten! :)

Da sollte auf jeden fall schon mal ein Kühler mit 12cm Breite passen. Wenn der RAM nicht überdeckt werden soll, dann wird es aber schon schwierig, leistungsfähige Alternativen zu finden, da das Volumen dann stark eingeschränkt ist.
Als RAM hast du doch die G.Skill Sniper, oder? Über die hab ich selbst meinen Dark Rock Pro 3 noch noch drüber bekommen.
Da würde ich auf jeden Fall noch mal ordentlich nachmessen, damit man weiß, wie viel mal in Breite und Tiefe jeweils rausholen kann.

Wieviel Platz ich vom Sockel zur Mitte habe konnte ich leider noch nicht messen, das versuche ich schnellstmöglich nachzuholen.
Zur Not suche ich jetzt vorerst Ram und komme dann auf den Thread zurück, will nämlich auf von 8 auf 16GB aufstocken und kann dann ein wenig mehr auf die Höhe achten.
Ich will nur nicht immer den Kühler abnehmen müssen, nur weil der Ram neu eingesetzt werden soll/muss etc. :D

Den Kühler musst Du beim RAM-Tausch höchstwahrscheinlich nicht abnehmen.
Es kann Dir nur passieren, ist bei mir auch so, dass der vordere Lüfter kurz ausgehängt werden muss und das geht ratsfats.
Die beiden Klammern aushängen, Lüfter auf dies Seite geben, RAM wechseln, Lüfter wieder an den Kühler halten und die Klammern einhängen.
Ist kein Ding.

Ach ja und Kühler habe ich diesen montiert.
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das hört sich gut an, ich komme heute hoffentlich endlich dazu den Abstand zu messen!
Auf Bild 7 sehe ich es und das wäre völlig unproblematisch.

Zurück