Suche CPU für mein System

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag Leute,

bin auf der Suche nach einer CPU für mein System.

aktuell habe ich verbaut:
AMD ryzen 1500
Msi rtx 2070 super
16gb RAM
Win 10 64 bit
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO

Budget wäre um die 200€.

Grüße
 
Laut Kompatibilitätsliste kannst du bis Ryzen3000 einbauen. Im Budget wäre aktuell ein 3600[X(T)]. Sollte sowohl Sinlge- als auch Multicore ein Stück schneller sein. Performanceunterschied der 3 CPUs ist eher marginal.
Vor dem Einbau aber gegebenenfalls das BIOS-Update nicht vergessen.
 
Ist ja nicht so als gebe es keine Artikel die sich mit Kaufberatungen beschäftigen:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/kaufberatung/prozessor-rangliste.html
usw...
Tipp, Tests gibt es für JEDES Produkt.

Da du keine vorgaben gemacht hast, kann man nicht mehr erwarten.
Sorry aber was für Vorgabe willst du haben?
 
Also sorry für die blöde Frage von mir xD hab nicht mitgedacht.
Ich zocke hauptsächlich mit dem pc in wqhd an einem 165hz Monitor mit gsync.
 
Der ram läuft auf 3000mhz.
Ja bin ich.
Alle mögliche Spiele.

wie sieht es mit dem neuen 5600x aus?
Ist zwar 100€ über Budget aber würde es Sinn machen für die nächsten Jahre den zu holen ?
 
wie sieht es mit dem neuen 5600x aus?
Ist zwar 100€ über Budget aber würde es Sinn machen für die nächsten Jahre den zu holen ?
Der läuft nicht auf Deinem Board mit einem X370 Chip

Ich würde das Budget erhöhen und dieses Ding nehmen, dann hat Du lange Ruhe

Ansonsten halt einen Ryzen 5 3600XT, auc h was feines. Die neuen CPUs sind noch viel zu teuer und nicht lieferbar
 
was für RAM hast du eigl verbaut, wenn eh nur langsamen kann man auch drüber nachdenken vll nur nen 3600 zu nehmen und noch neuen flotten RAM zusätzlich zur CPU oder man versucht das Board halt zu nem vernünftigen Preis los zu werden dann zahlt man halt noch bissl mehr für neues Board und ganz flotte CPU.
 
ok das ist brauchbar dann halt 3700X oder 3600 CPU - könnte mir vorstellen das du die oder gar nen 3900X wirklich günstig gebraucht bekommen kannst in den nächsten Monaten da einige auf die 5xxx Serie wechseln.
CPU ist eigl recht unproblematisch gebraucht imho.

Ansonsten halt versuchen Board zu verkaufen zu nem vernünftigen Preis und 5xxx CPU samt B550 Board oder ggf. B450 Board - mit deiner CPU solltest du die ja flashen können aber falls es später mal ne stärkere AMD Karte werden soll verzichtest wahrscheinlich auf GPU Features.
Also gäbe es eigl sogar zwei Gründe nicht auf dem X370 zu bleiben falls Budget du langfristig planst und das Budget eben etwas erhöhen kannnst.
 
Die aktuelle Leistung mit der msi rtx2070 super reicht ja für wqhd 60fps aber die CPU spielt manchmal nicht mit.

mich werde mit in den nächsten 2 Jahren dann einen neuen pc zusammen bauen.

bis dahin will ich nur die CPU upgraden, so das es noch die Zeit für wqhd 60fps reicht xD
 
Ich weiß ja nicht wie eilig di es mit dem aufrüsten hast... Aber wenn du die nächsten 2 bis 3 Monate die Preise ein wenig beobachtet könntest du etwas gutes schießen.
Erwartungsgemäß fallen nämlich die Preise für die "alte" Hardware wenn neues auf den Markt kommt.
Das heißt wenn ryzen 5xxx gut verfügbar ist gibt es ryzen 3xxx im Abverkauf. Vielleicht ist dann ja ein Ryzen 3800x(t) für 250 oder sogar 200 Euro drin.
Damit ist deine Plattform dann auch wieder für ein paar Jahre gerüstet
 
Ich würde keine wetten drauf annehmen, das nicht doch noch ein BIOS Update für das C6H kommt.

Aber wenn es nicht eilig ist, die Zeit über gucken wie sich die Preise entwickeln und gucken.

Oder man guckt wie die Preise der 5000er werden ukd kauft noch ein B550 Board dazu. Für das C6H bekommt man auch noch etwas Geld.
 
Zurück