Suche CL14-CL15 Timings für meine B-Dies

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Ram: 3600Mhz CL16-16-16-36 Tridenz Z Neo (F4-3600C16D-32GTZN)

Das fast preset bei 3733Mhz vom "Dram Calculator" läuft ohne Probleme und ich weis, dass der Ram auch auf 3800Mhz laufen würde, nur leider macht meine neue CPU maximal 1866 fabric Takt.

Daher wäre ich auf der Suche nach schärferen Timings bei den 3733Mhz, mit dem calculator kann ich leider nichts schnelleres berechnen lassen.
 
vielleicht hatte ich ja nur pech bisher bei meinen ram kits, aber deine timings sind schon ziemlich scharf für die geschwindigkeit.
3600 cl14 hab ich noch nie stable hinbekommen mit ryzen.
 
Wenn der Rechner nix ausspuckt musst du wohl manuell ausprobieren. Aber 3733MHz und Cl14 ist schon sehr ambitioniert.
 
Mit 1,52V für dram und langsam drehendem Lüfter auf dem Ram hab ich einige Monate 3800 cl14 benutzt.
Das stabil zum laufen zu bekommen war aber echt furchtbar.

Ich bin jetzt wieder auf cl 16 runter weil es echt kein großer Unterschied ist.
Die genauen Settings wird dir aber keiner sagen können, da das auch immer von Board/CPU/Bios/Ram abhängig ist.
 
Ich hab jetzt einfach mal die Spannung von den 1,36 auf 1,5 erhöt und die ersten Timings auf 14-15-15-15-35 geändert. Läuft ohne sichtliche probleme durch den TimeSpy benchmark. Nur hab ich weniger Punkte als zuvor... Kann das an den nicht abgestimmten subtimings liegen?
 
TimeSpy ist kein valider RAM Test, nutze dafür Memtest oder der gleichen.
Die geringere Punktzahl kann daher kommen, dass der RAM Fehler verursacht und Daten neu angefordert werden müssen.
 
Zurück