Suche Card-Games

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin aber:

Ich habe Hearthstone probiert und bin begeistert :D
Nun suche ich nach einer Liste der besseren Karten-Spiele dieser oder ähnlicher Art.

Kennt ihr noch welche ?

Generell dürfte so gut wie alles von MTG inspiriert sein :). Ach, waren das tolle Zeiten :schief: :D. Hab immernoch etliche Karten hier, nachdem ich mal ein paar tausend aussortieren musste.

Hab Hearthstone nie gespielt, bin aber auch kein Freund digitaler Card Games. Wo soll das denn hin führen, wenn wir selbst sowas digital zocken :what:! MTG empfehle ich aber auch nicht digital. Richtig gespielt kann Magic unheimlich komplex sein. Mir würde es echt keinen Spaß machen sowas geniales auf der Glotze zu spielen.

Duel of Champions - Interessantes Prinzip, jedoch leider mit viel Frust oder mit hohen Kosten verbunden wenn man jetzt noch einsteigen möchte. Das liegt daran, das neben dem Basis-Set bereits 4 Erweiterungen erschienen sind, und bis man einen Annehmbaren Kartenpool aufgebaut hat, vergeht entweder ordentlich Zeit, in der man wahrscheinlich nicht allzu viele Matches gewinnt, oder es wird Echtgeld fällig. Karten-Design / Balancing teilweise etwas schwach... Ein Cut mit einem neuen Base-Set und einem besseren Balancing würde dem Spiel meiner Meinung nach gut tun, ist aber nicht in Sicht.

Solforge - Noch in der BETA und es existiert praktisch nur das Grundset. Damit jetzt noch für den Einstieg sehr attraktiv. Leider hat es auch noch ein paar Macken... Die UI könnte noch etwas mehr Liebe vertragen und so wie es aussieht, ist das Match-Making komplett zufällig, was auch hier wieder zu etwas Frust führen kann wenn man gegen Leute spielen muss, die eindeutig einen empfindlich besseren Cardpool zur Verfügung haben. Teilweise gilt die Devise "wer die meisten Legendaries dropped gewinnt". Dafür kommt man hier halbwegs gut ohne den Einsatz von Geld voran und mit ein bisschen Geschick lassen sich durch die Drafts auch einige Karten erstehen, so dass man relativ schnell einen akzeptablen Cardpool aufbauen kann. Das Spiel ist sehr simpel gehalten im Gegensatz zu Duel of Champions das etwas komplexer ist. (Jetzt aber auch keine Wissenschaft... Das liegt leider in der Natur von Online-Card-Games. Die Möglichkeiten von "Offline"-Card-Games sind einfach vielfältiger und bieten damit auch taktisch oftmals mehr tiefe.)

Hex - Wohl sehr ähnlich zu Magic und momentan noch in ner Closed Beta soweit ich weiß. Soll aber demnächst auch in die öffentliche Beta-Phase starten. Kann ich nicht viel zu sagen...

Solforge würde momentan meine Empfehlung bekommen. So richtig überzeugen konnte mich bisher jedoch noch kein Online-Card-Game. Oftmals fehlt einfach die taktische Tiefe und der Wunsch der Entwickler irgendwie Geld zu verdienen ist zu offensichtlich. (aber wer will es ihnen verdenken...) Grundsätzlich bieten Offline-Card-Games mehr Tiefe und taktische Möglichkeiten... Es gibt einfach Dinge, die sich am Computer nur schlecht umsetzen lassen...

Zurück