Ich hatte tatsächlich sogar mal ein MSI Z87 XPower... Das Board lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das UEFI war aber genau gleich aufgebaut wie bei allen MSI-Boards. Der Sound war überragend gut, vom Killer-LAN mag man halten was man möchte. Die Spannungswandler blieben sehr kühl (bei der Masse an Phasen und der Größe der Kühler aber ne Selbstverständlichkeit....). Ist halt die Extremversion der MSI-Boards, aber die MPower-Boards sind nicht schlechter. Haben halt weniger Phasen und eine andere Aufteilung der Slots. Die Ausstattung an sich ist aber die gleiche... Killer-LAN, ALC-1150 mit abgeschirmten Audio-Bereich, WLAN, Bluetooth.
Hast du mal probiert dein Board in die RMA zu geben? MSI gibt ab Herstellungsdatum 36 Monate Garantie.... So alt dürfte das Z87-G45 Gaming ja noch nicht sein.