suche bilder zum vergleich von verschieden hohen kontrastverhältnissen

LUK7P

Schraubenverwechsler(in)
suche bilder zum vergleich von verschieden hohen kontrastverhältnissen

moin moin,

reicht wirklich ein kontrastverhältnis von 1000:1 oder doch besser 2000:1. die meinungen gehen auseinander.
deswegen hab ich stundenlang gesucht aber nix gefunden. es gab mal auf dieser seite oder auf einer anderen seite einen test wo man den unterschied zwischen verschiedenen kontrasthöhen mit bilder verglichen hat.
es geht mir darum das ich es selber sehen kann wo die unterschiede z.b. zwischen 1000:1 und 2000:1 sind.
perfekt wären die unterschiede zwischen 1000:1 ; 1500:1 ; 2000:1 ; 3000:1 & 5000:1

AW: suche bilder zum vergleich von verschieden hohen kontrastverhältnissen

ICh muss mal gucken ob ich morgen zu komme, dann kann ich dir nen Vergleichsfoto vom BenQ XL2430T (ca.850:1) und Eizo FG2421 (ca.3000:1) machen.

Dann bräuchtest du aber einen 5000:1 Bildschirm, um die Unterschiede wirklich sehen zu können auf den Bildern. Ob ein 1000:1 Kontrastverhältnis reicht muss jeder selbst entscheiden. Ich denke solange man keinen Rückschritt macht, wird man es immer als ausreichend empfinden.
Ich hatte viele Jahre nur Notebooks mit billigen TN Panels und wollte dann mal was haben, wo schwarz wirklich schwarz ist und nicht dunkelgrau. Hab mir dann einen Bildschirm mit MVA Panel und 3000:1 Kontrast geholt. Fühlte sich so an, als wenn ich bei jedem Game einen Grafikmod installiert hätte. Farben hatten auf einmal eine Bedeutung.
Für mich wären 1000:1 mittlerweile zu wenig, aber ich wäre bestimmt auch glücklich geworden, wenn ich auf 1000:1 gewechselt hätte.

Es reicht normalerweise um den Unterschied zu sehen.
Mir ist beim Umstieg von VA auf TN der fehlende Schwarzwert relativ deutlich aufgefallen.

ich habe einiges bei google gesucht nur nix gefunden
Kontrast – Wikipedia
das ist die einzige hilfe bis jetzt zwischen zu starken und zu schwachem kontrast

hager13 deswegen brauche ich ja die bilder.um zu sehen und um mich zu entscheiden
mal ein beispiel: 3D brillen^^
jeder hat ein anderes verhältnis bei den augen wenn es um störke, schärfe und helligkeit geht
ich z.b. hab ein super rechtes auge und ein linkes auge das nur verschwommen sieht.
wenn ich eine 3D brille nehme sehe ich zum teil immer noch blau und rot als ob ich keine brille trage
beim kontrast ist es das gleiche es wird immer gesagt 1500:1 sieht gut aus. aber sehen würde ich es auch gerne.

zudem bastell ich schon seit 11 jahren an pc's rum daher habe ich viele monitore gesehen aber mit den panels kenne ich mich nicht aus. da orientiere ich mich an den zahlen und beurteilungen der experten.
wirklich überzeugt war ich selten zudem ich schwer zu überzeugen bin.
auf platz 1 steht immer noch ein eizo tft baujahr ca. 1999-2002 war aber speziell aus dem industrie bereich
super schärfe und farbenfroh. zocken konnte man auch super damit.

eizo foris fg 2421 ist bei mir im theoretischen super angekommen vor allem mit den reaktionszeiten
bisschen größer wäre nicht schlecht
ich suche prinzipiell immer monitore mit mindestens 3000:1 kontrast aber wenn ein niedriger kontrast auch gut ist könnte ich es in der suche berücksichtigen doch dazu fehlen die bilder

media markt, saturn und die ganzen psyeudo elektronik fachleute traue ich nicht über den weg. die konnten mir nicht einmal sagen welche festplattenmodelle in den notebooks drinne sind. die preise grenzen auch an wucher.

wie man sieht ist es schwer ein passenden monitor zu finden aber bilder mit den unterschiedlichen kontrastverhältnissen können die lösung sein

Hier mal zwei Bilder, links BenQ XL2430T und rechts Eizo FG2421.
Beim ersten sieht man ganz gut das VA viel mehr Details bei dunklen Bereichen darstellen kann.
Beim zweiten sieht man gut den Unterschied beim Schwarzwert.
20150304_204516.jpg 20150304_205043.jpg

das bild vom eizo ist echt um einiges besser vor allem wird man bei den hellen stellen nicht so stark geblendet und wie du schon gesagt hast die schwarzen stellen kann man farblich unterscheiden

ist der unterschied zwischen 2000:1 und 3000:1 bzw. 1500:1 und 1000:1 auch so stark?

Ich hab hier mal ne Frage zum Kontrast, will jetzt nicht einen extra Thread dafür aufmachen. Und zwar steht bei Geizhals immer so eine Angabe, z.B.: Kontrast: 1000:1 (statisch), 2000000:1 (dynamisch)

Was bedeutet der dynamische Kontrast?

Das ist nen Fantasiewert, den brauchst du nicht beachten.

Bei nem Unterschied von 500:1 wird es nicht viel anders aussehen, quasi fast kein Unterschied.

kann ich nur zustimmen
dynamischer kontrast wird über die software hergestellt
letztendlich ist es genau sowie mit hypermemory und turbocache: große zahlen und worte die nicht einmal 1% mehr leistung bringen und große zahlen wie auch worte überzeugen den kunden. klingt doch toll: "mein fernseher bietet einen kontrast von 1mrd.:1"

da müsste aber schon ein unterschied zwischen 2000:1 und 3000:1 deutlicher sein oder?
oder verhält sich der unterschied zu einem höheren kontrast wie bei der pixelanzahl?
beispiel was gemeint ist: unterschied zwischen 2 und 3 megapixel ist groß aber zwischen 8 und 10 megapixel ist klein

Schwer zu sagen, aber rein theoretisch ja.
Es liegt ja bei VA hauptsächlich am sehr guten Schwarzwert dass der Kontrast so hoch ist.
Dh rein theoretisch müsste bei einem höheren Kontrast der Schwarzwert noch besser werden und somit mehr Details in dunklen Bereichen erkennbar sein.
Praktisch wirst du da wahrscheinlich keinen riesigen Unterschied feststellen.

und was sagst du zu folgende panels:
MVA
TN
AVMA+

In Hinblick auf den Kontrast?
MVA hat den besten, ist aber auch blickwinkelabhängiger und langsamer als AMVA+.
TN kann beim Kontrast eh nicht mithalten.

Zurück