Suche besten VGA-Kühler , der nicht in die breite geht!

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Suche besten VGA-Kühler , der nicht in die breite geht!

Hay Ho!
Da mir der Referenzkühler meiner Sapphire HD4850 von den Leistungswerten absolut nicht zusagt, bin ich momentan auf der Suche nach einem guten VGA-Kühler!
Das Problem dabei ist, mein Gehäuse ist sehr schmal gehalten und deswegen darf Der Kühler nicht breiter sein als die Grafikkarte selbst (Accelero S1 etc. fallen raus :wall:) und maximal 4 cm hoch!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG

AW: Suche besten VGA-Kühler , der nicht in die breite geht!

Die Lautstärke und der Preis sind wie relevant? Die HD4850 ist halt sacklaut und heiß^^

cYa

Am besten möglichst leise. Bin ein Silent Freund!
Die Kühlung sollte allerdings nicht vernachlässigt werden und besser sein als die Standard, sonst lohnt es sich ja kaum ;)

Kauf dir die nexte Extreme sag ich nur :D G8 mal anders^^

Ich rate dir nach aktuellem Stand zu einem Vortexx Neo oder Coolink GFXChilla, wenn du bis nexte Woche warten kannst, gibts weitere Infos.

cYa

Der Akasa Vortexx Neo sieht schon mal nicht schlecht aus!
Zwischen der Graka und der Gehäusewand sind noch ca. 3 cm Platz. Kannst du mal nachmessen wie weit der GFX Chilla übersteht?

Zuletzt bearbeitet:

Die Pipes stehen halt leicht über, ich mess nach, sobald das Sample da ist. Da eine Karte etwa 9cm breit ist, sollten das noch passen.

cYa

Anhand meiner Berechnung anhand des Bildes, was du obne verlinkt hast, sollten es so ca. 2,25 cm sein, die die Heatpipes überstehen!
Das würde genau passen.
Allerdings warte ich erstmal auf deine Messung ab! :daumen:
Kannst du auch mal bitte gucken wie hoch der mit Lüftern obendrauf ist?

Ok, hab mir bei ner Review mal die Maße rausgesucht und die wären:
Gesamtmaße (mit Lüfter): 30x161x115 (mm; HxBxT)

D.h. das Ding passt hagenau wie extra dafür gebaut in mein Gehäuse und du brauchst nicht mehr messen! :)
Bist du dir sicher, dass er mit den Löchern der HD4850 kompatibel ist?

Ok! Dann werde ich mir den Kühler besorgen! Wie siehts mit der Lautstärke der Lüfter aus? Wäre es sinnvoll diese gegen zwei Scythe S-Flex 1200 zu tauschen?

Auch wenn ich dem Kollegen nich reinreden will der hier währe natürlich auch eine Option

Gute Leistung und leise nicht der Überflieger Kühler aber kompakt und für die HD4850 auf alle Fälle ausreichend

Ne, danke! Ich wollte was leises! :D
Trotzdem danke für den Tip ;)

@ moddingfreaX

0,1 bis 0,7 Sone (5-12v) aus 1m, schalltoter Raum. Selbst für meine Ohren ein sehr ruhiger bis leiser Zeitgenosse.

@ simons700

Der Klassiker. Da ich den aber noch nicht auf einer HD4850 hatte, wollte ich dazu nix sagen. Bei 5v wird er aber sicherlich zu schwach sein.

cYa

VF1000 wär auch ne Idee. Hab meinen mit dem Arctic Cooling Turbo Modul gemoddet. Hab dank Desktop Case die selben Probleme.

Bei 30° Raumtemp kommt ein VF900 @ 12v bei der HD4850 auf 70°, mit 5v noch 79°. Offener Testaubau, ohne OC. Im Case reichen 5v für GPU und RAM aus, die VRM sollte man mit kleinen Speicherkühlern bekleben und nen leichten Airflow im Gehäuse haben.

cYa

Ich komm bei mir mit dem Mod auf 50°C im IDLE und max 65°C bei Last und 30°C Raumtemperatur.

Zurück