Suche Beratung für Ultrabook, Fokus Bildverarbeitung, mittelmäßige Spiele

ratefux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Beratung für Ultrabook, Fokus Bildverarbeitung, mittelmäßige Spiele

Hi,

Mein oller Acer Aspire 5755G hat nun schon so einige Jahre auf dem Buckel. Mit einem alten i3, 4 GB RAM und GeForce 630M geht da zwar ein bisschen was, aber inzwischen nicht mehr soviel. Zu schwer ist er mir im Grunde auch.

Also ging die Überlegung zum Ultrabook. Fokus ist definitiv Bildverarbeitung mobil. Ich habe eine Eos 5ds mit 50MP, da geht der alte Acer schon ganz schön in die Knie. Während mein Festrechner drei Bilder die Minute entwickelt, schafft der Laptop eins in zwei Minuten. Auf die Leistung meines Rechners will ich aber gar nicht kommen (i7 4790k, 16gb RAM, GeForce gtx 970), da ich auf dem Notebook nicht unbedingt spielen möchte und wenn dann nur was auf dem Niveau World of Warcraft, das lief auch schon auf dem Acer und sollte demzufolge kein Problem sein. Es soll einfach nur ein flüssiges arbeiten möglich sein und nicht soviel wiegen.

Nun kenne ich die Definition von Ultrabook nicht genau. Bedeutet das in jedem Fall 13,3 oder 14 Zoll? Oder gibt's die auch mit 15?

Wichtig wären mir ein aktueller Prozessor, ein separater Grafikchip, 8GB Ram sowie eine SSD, die ja aber sicher sowieso drin ist.

Kann jemand Empfehlungen geben? Danke!

AW: Suche Beratung für Ultrabook, Fokus Bildverarbeitung, mittelmäßige Spiele

Hört bitte auf 15-Zöller mit WXGA-Auflösung zu empfehlen. Dafür ist es 10 Jahre zu spät.

Welche Anforderungen genau Intel in seine Ultrabook-Spezifikationen geschrieben hat lässt sich beispielsweise dem Wikipedia-Artikel entnehmen. Auf 15-Zöller dürfen das Label Ultrabook tragen wenn sie die Sezifikationen erfüllen. Es ist aber zu beachten dass Intel die aktive Vermarktung dieses Namens mehr oder weniger beendet hat.
Wobei ich nicht ganz verstehe warum dir wichtig ist dass sich dein Notebook Ultrabook nennen darf. Die tatsächlichen Spezifikationen bezöglich größe, Gewicht, Touchscreen usw. fände ich zielführender.

Schau dir die Asus Zenbook und ZenbookPro serie an.
Allerdings nur die Modelle mit i5 oder i7, nich die core m Dinger...
Kommen dann ca 1000-1500€

Bildbearbeitung benötigt ein kalibriertes Display was den benötigten Farbraum abdeckt ... viel Spaß mit einem Notebook unter 2000€ :ugly:.

Professionelle Bildbearbeitung benötigt ein kalibriertes Display was den benötigten Farbraum abdeckt ... viel Spaß mit einem Notebook unter 2000€ :ugly:.

Ich erlaube mir dein Zitat zu korrigieren

Bildbearbeitung benötigt ein kalibriertes Display was den benötigten Farbraum abdeckt ... viel Spaß mit einem Notebook unter 2000€ :ugly:.

Naja, kalibrieren kann ich. Die sRGB-Abdeckung ist nicht besonders gut, war sie bei meinem Acer aber auch nicht.
Ich bearbeite allerdings meistens am Festrechner. Es soll nur mal sein, wenn ich z.B. im Urlaub bin und dafür reicht dann auch das etwas schlechtere Laptopdisplay.
Es geht mehr um die Rechenleistung, als um die Farbechtheit bzw. komplette Abdeckung - das schaffen meine 5D's schon von selber ganz gut ;)

Es geht mehr um die Rechenleistung, als um die Farbechtheit bzw. komplette Abdeckung
Dann kannst Du auch einfach auf Geizhals Deine Anforderungen an den Rechner angeben und gut ist.
Anstatt des von dir genannten Lenovos:
Test Lenovo Ideapad 5s-14ISK Notebook - Notebookcheck.com Tests
würde ich ja eher ein "paar" Euro drauflegen für den
Test Asus Zenbook UX33UB (Core i7-65U, GeForce 94M) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
ASUS Zenbook UX33UB-R41T silber (9NB8U1-M161) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich
Nicht nur, dass das Disaply besser ist (92% sRGB zu 57%), er ist auch dünner (Du wolltest doch einen Ultrabook) und leichter. Auf mind. 5 Jahren Nutzungszeit gerechnet (ich habe immer noch keinen Grund, meinen Lenovo x220 gegen einen neuen Laptop/Ultrabook auszutauschen, außer der schlechten sRGB-Abdeckung des IPS-Panels ist der immer noch mehr wie schnell genug und ein Ersatz wäre für mich nur ein Tablet mit max. 12,3") wären für mich die 400 Euro Aufpreis zu vernachlässigen. Außerdem ist die SSD mit 512GB zeitgemäßer.

Einziger Vorteil für den Lenovo, den ich spontan sehe: man kann ihn auf 32 GB Ram erweitern, beim Asus ist mit 8 GB Schluss.

Habe den Lenovo inzwischen bekommen, die Bloatware entfernt, das Display kalibriert und bin soweit zufrieden.

Zurück