• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Beratung für neuen PC

Holeck

Kabelverknoter(in)
Suche Beratung für neuen PC

Hallo zusammen. Wie im Titel beschrieben möchte ich mir einen neuen PC kaufen und suche Rat.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
in etwa 800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, Soundsystem, Maus, Mauspad und Tastatur sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datengrab ist vorhanden, SSD muss gekauft werden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele bisher hauptsächlich WoW und CS:Go, mit dem neuen Rechner sollten aber dann auch Witcher3 und GTA5 in FHD und gehobenen Details (muss nicht Ultra sein) möglich sein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 1,5TB HDD habe ich, die SSD wird wie beschrieben noch benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Tower sollte klein sein (Mini, maximal Midi) und natürlich sollte das Teil nicht dröhnen wie ein startender Jet. Ich ritze mir aber auch nicht den Arm, wenn es kein "Ultra Silent" PC ist :) Monitor eher 21,5 Zoll als 23 oder 24, habe begrenzten Platz auf dem Schreibtisch und ich treffe mich gerne mal mit Freunden zum zocken und möchte nicht soviel schleppen.

Nach einiger Recherche bin ich auf folgende Komponenten gestoßen und würde gerne eure Meinung/Verbesserungsvorschläge hören:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
EKL Alpenföhn Ben Nevis
MSI B150M Pro-VDH
Kingston HyperX Savage SSD 240GB
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster
be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
Dell S-Series S2216H, 21.5

Macht zusammen etwas über 650€ ohne Graka. Hier warte ich auf die RX470, mal schaun wieviel die kosten wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Beratung für neuen PC

Hey Holeck,

Herzlich willkommen im Forum!
Ich würde ein paar Sachen ändern, leider bin ich nicht am PC deswegen kann ich grade keine Links posten. Die Produkte findest du aber, wenn du danach suchst

Mainboard: ASRock H170M Pro4 oder ASRock H170M Pro4S
SSD: Crucial MX200 250GB
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M
NT: be quiet Straight Power E10 400W

Ansonsten passt das.
Morgen kann ich Links uns eine ausführliche Erklärung nachreichen. Jetzt wird erstmal geschlafen :D

Liebe Grüße

Florian

Das Gehäuse CM 352 ist dafür wohl gut geeignet hab es selbst schon für nen Freund verbaut.

Wenn man auf Erweiterungen wie Soundkarte verzichten kann könnte man auch auf ITX oder nen mATX als Cube Setzen.
BitFenix Prodigy schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder fast baugleich (innen) in etwas anderer Form:
BitFenix Phenom schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide gibt es auch für mATX Boards da muss man aber mit der Länge der Grafikkarte aufpassen das es nicht mit dem Netzteil kollidiert bzw die Kabel im Weg sind - das Phenom mATX hab ich als 2. HTPC selbst.

Ist wahrscheinlich ca. 50€ teurer als ne normale Konfig durch die geringere Auswahl an möglichen Komponenten

@TE schau dir mal die Gehäuse an vor der Gehäuse Entscheidung bringt es nicht so viel weiter zu machen.

Besten Dank für die Rückmeldungen,

Das Silencio 352M sieht sehr gut aus und ist ja sogar günstiger als das Fractal Design Arc Mini R2. Auch die BitFenix Gehäuse finde ich interessant, aber ich möchte nicht ausschließen, später nochmal irgendeine Erweiterungskarte nachrüsten zu können.
Auch mit SSD und Mainboard stimme ich nach weiterer Recherche überein.

Jetzt noch meine Fragen:
1. Brauche ich wirklich 16GB Ram?
2. Das Straight Power Netzteil kostet mehr als das Pure Power und ist nicht teilmodular. Empfehlt ihr es aufgrund hochwertigerer Komponenten? Oder schlechter Erfahrungen mit dem Pure Power?

Besten Gruß

Das E10 500W CM wäre teilmodular aber es werden eh fast alle Anschlüsse benötigt.
Es gibt beide Bitfenix Gehäuse auch für mATX da wäre eine Erweiterungskarte möglich.
Man darf dann nur keine zu lange Grafikkarte nehmen

Ich würde 16GB nehmen, 8GB reicht für das meiste aus aber es wird immer mehr Games geben die mehr brauchen.
Gerade Chrome oder andere Browser belegen gern mal einiges da würde ich bei dem geringen Preis aktuell nicht sparen

Aufjedenfall die 16Gb nehmen.
Lohnt sich wirklich, auch fuer die Zukunft.

Bitte auch schauen ob das Board den RAM auch unterstützt. Nicht jedes Mainboard packt extrem hohe Taktfrequenzen!

Zurück