• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Beratung bei Eigenbau-PC

michi181

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe mich in der letzten Zeit dafür entschieden, mir einen Pc selber im Internet zusammenzustellen und montieren zu lassen. Nach langem Zusammensuchen habe ich nun einen ersten Entwurf meines neuen PCs gemacht. Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, Tipps und Alternativen. Die Montage würde ich vom Online-Shop übernehmen lassen.

Zu meinen Anforderungen:
-Gaming-PC (kein High-End, aber doch flüssiges Spielen bei hohen bis sehr hohen Einstellungen)
-Auflösung 1920x1080
-Wunschpreis von ca. 700€
-Blu-Ray Laufwerk
-Standardgehäuse
-kein Stromfresser

Und das ist mein vorläufiger PC:
Graka: Sapphire Radeon HD 6870
Pozessor. Intel Core i5 2380P
Laufwerk: Pioneer BDR-207DBK
Mainboard: Gigabyte H77-D3H, ATX
HDD: Seagate Barracuda 7200 2TB
Netzteil: Cougar A 400W
RAM: 8GB-Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Case: noch unentschlossen
Extras:
USB-Controller: Logilink PCI-Express Card 2xUSB 3.0
Sounkarte: Asus Xonar DG
Netzwerkkarte: Logilink Gigabit PCI

Schon in Voraus vielen Dank für alle Antworten!

Sieht ansich OK aus :daumen:

Brauchst Du wirklich einen USB-Controller und Netzwerkkarte? Das ist beides beim Board integriert (außer WLAN).

Die Soundkarte brauchst Du auch nur, wenn Du hochwertige Peripherie anschließen willst, ansonsten reicht der onboard Sound ebenfalls aus.

Das gesparte Geld könntest Du z.B. in einen i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 investieren, damit wäre der i5 auf 3,7GHz übertaktbar.

Oder eine schnellere Grafikkarte, z.B. eine Sapphire HD7850.

BluRay: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail oder ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

Netzteil kannst du alternativ noch das bequiet! Straight Power 430W mit CM nehmen. Ansonsten stimme ich Softy zu, dass sich eine bessere Graka und ein besserer Prozessor vllt mehr lohnen würden...

Beide sind kacke bleib lieber bei dem vorhandenen selbstgebauten PC.
Edit: Wow ich seh grade der 1. hat ein BeQuiet netzteil, eine seltenheit, trotzdem ist der selbstgebaute PC besser.
Der 2. kannst die klippen runterwerfen

Zuletzt bearbeitet:
Also Nr.2 -->

Nr. 1 ist gar nicht mal so schlecht, aber mit dem Eigenbau bist Du vermutlich günstiger bzw. mit mehr Leistung dran.

OK, also meinen PC würde ich folgendermaßen abändern:

zusätzlich:
- Case: Cooltek K3 Evo 3.0
Tausch:
- Prozessor: Intel Core i5 3450
-Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
entfernt:
- Soundkarte
- USB-Controller

Die Grafikkarte werde ich nicht tauschen, ich finde sie sehr preiswert und laut Benchmark-Tests ist sie ausreichend für meine Anforderungen

Habe aber noch einige letzte Fragen:
1. Was bringt mir das Overclocken? Wie stelle ich das an? Gibt es Risiken?
2. Ist der Preis von etwa 750€ (incl. Montage) für die gebotene Hardware gut?
3. Ich benutze WLAN, brauche ich dafür die Netzwerkkarte? Sonst werde ich sie weglassen.
4. Ich benötige doch ein 64-bit System oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst ne WLAn karte obwohl ich eher zu einem Stick raten würde:daumen:
Ja Oc hat Risiken: DU verlierst die Garantie und kannst die CPU schrotten wenn du es falsch machst (gibt aber Tutorials). Deine geht eh nur bis 3.7ghz da kann nicht viel kaputt gehen

Zurück