Suche AM2+ Board welches ich über 300 MHz Referenztakt bekomme

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Suche AM2+ Board welches ich über 300 MHz Referenztakt bekomme

Wie der Titel schon sagt suche ich ein AM2 Board mit dem ich über die 300 MHz komme.
Ab 301 MHz macht der PC immer restarts. Ich habe Momentan ein MSI K9A2 CF-F.

Da ich mir auf jedenfall ein neues Board kaufen wollte da ich auf meine Acellero keinen Lüfter machen kann weil meine Sounkarte im weg ist, bin ich nun auf der suche nach was guten.

Neben der Übertaktbarkeit sollte der PCIe x1 Port über den Graka-Port sein damit ich da keine Probleme bekommen kann.
CF ist mir nicht so wichtig, wär aber schön wenn es vorhanden wäre.
Kann gerne µATX sein, ist mir nicht so wichtig wie groß das Board ist^^

AW: Suche AM2+ Board welches ich über 300 MHz Referenztakt bekomme

Hm, schau mal, was die Gigabyte 780G Boards können, Bretter mit x1 Slot überm x16 sind aber eher selten.

Mir fällt da eigentlich nur das ECS A780GM-A ein, bei dem das so ist...

Es würde sonst auch was gehen wo der x1 3 Slots weit vom x16 weg is. Ich denk aber, dass das schon recht knapp mit den 120ern vom Accelero is.

Es gibt noch ein Abit Board was genau so aufgebaut ist wie das ECS, wobei Abit ja keinen guten Support hat und ECS hab ich keinerlei Erfahrungen mit den Boards.

Naja, ECS und Abit ist wie Pest und Cholera, wobei ich hier eher ECS nehmen würde -- die funktionieren wenigstens!

Beim A780GM-A musst aber mitm BIOS aufpassen, beim letzten haben sie irgendwie Mist gebaut, so dass du die hälfte an Tuning Optionen verlierst, das vom 20.4. ist aber OK und läuft auch ganz gut.
Übertaktet hab ich aber nicht weiter, 215MHz (lt. BIOS) reichen.

Ach und der Takt der CPU ist beim ECS @ Default so wie er sein sollte!!
Bzw nur 0,1-0,2MHz daneben (bei einem 13er Multi, hab 'nen 5000+), was ein wirklich fantastischer Wert ist.
Viele andere Boards übertakten leider ab Werk doch ganz schön, bis zu 2MHz beim Ref Takt sind sie daneben, so dass man dann 20-30MHz mehr CPU Takt hat...

215MHz reichen bei mir leider nicht. Hab auf meinen jetzigen Board einen x2 4200+ mit 3300MHz laufen und hab da leider schon die 300MHz Referenztakt. Ich geh mal stark davon aus das da noch eine menge Luft nach oben ist, läuft stabil mit 1.37Volt ( 1.35V gibt es in dem BIOS irgenwie nicht o.0 ). Bei ECS gab es doch mal ein Board was weit über die 300MHz kam, is das bei denen häufiger so oder war das nur zufall?

mh also ich habe noch nicht so oft von über 300mhz fsb bei amd Boards gehört.

Also nach Amd sollen es die neuen 780gx und der 780fx (mit sb: 750) schaffen...

ne klare empfehlung zu geben ist schwierig, weil das halt glückssache ist...

Das is mir leider klar das man da Glück brauch ;)

Aber es gibt ja immer mal Board Serien die tendenziell sowas schaffen können wobei ich sowas eben mit aktueller Hardware haben will. PCIe is mir z.b. recht wichtig weil das Board eine Zeit lang im einsatz bleiben soll.

Ich hab da nochmal eine frage.

Kann ich indem ich die NB oder HT Spannung erhöhe da evtl. weiterkommen? Denk mal wenn müsste es ja die NB Spannung sein oder?
Da ich mir eh ein neues Board holen will kann ich das ruhig ausprobiern, weil es sonst eh erstmal in die Ecke kommt.

mh also ich habe noch nicht so oft von über 300mhz fsb bei amd Boards gehört.
Was wohl daran liegt, das die AMD Boards keinen FSB (mehr) haben :wall:
Seit der unglaublich kurzen Zeitspanne von 5 Jahren...
Also nach Amd sollen es die neuen 780gx und der 780fx (mit sb: 750) schaffen...
Das können eigentlich alle einigermaßen aktuellen AMD Chipsätze schaffen, sofern man ein entsprechendes Board besitzt...

Mein K9A Platinum hat 325MHz Ref Takt oder so geschafft

ne klare empfehlung zu geben ist schwierig, weil das halt glückssache ist...
Das auch aber generell schaffens nicht so alte Chipsätze eher als steinalte.

Besonders die Heizöfen von nVidia (CK04 und MCP55) schaffens nicht, neuere dürftens aber auch packen...

Ich geh mal test0rn...

Kann ich indem ich die NB oder HT Spannung erhöhe da evtl. weiterkommen? Denk mal wenn müsste es ja die NB Spannung sein oder?
1. kann sein, muss nicht.
2. nein, das bringt eher das Gegenteil!

Beim MSI k9A Platinum darf man z.B. die HT Spannung nicht anrühren, tut mans doch ist schon bei 250MHz Ende Gelände.
NB Spannung kann aber was bringen, muss nicht.

Aber hier gilt weniger ist mehr!
Sprich maximal 25mV mehr geben, das langt...

Ich kan minimal 50mV mehr geben, bringt aber leider nichts, bekomme jetz aber anstatt restarts bluescreens^^
Naja, muss ich eben mit einem besseren Board weitertakten.
Werd mir dann wohl das ECS A780GM-A besorgen, das hat wenigstens das Layout so wie ich es brauche und es ist schwarz :D
Kann das zufällig mit AMD Chipsätzen zu tun haben? Mein altes Gigabyte mit dem 690V hatte auch nur 300MHz geschafft.

jo, lief auch auf ddr2-600 nicht mit einem Referenztakt über 300MHz.

ja tud mir leid, mit der verwechselung mit ref takt und fsb, hatte auch vorher Jahrelang nen Amd... Bloß jetzt seit nem guten Jahr Intel.

weiß nur das die mit neuen mainboards, die in laufe der nächsten monate/wochen kommen dank der neuen soutbridge 750 ein deutlich besseres Oc-Potential haben sollen.

Mal schauen was drauß wird. Ich hoffe ja das da mal was gutes kommt.

Mit dem MSi K9A2 Neo F waren die 300 kein Thema. Ein verbauter Athlon 64 3800 X2 lief unter Luft problemlos auf 3 Ghz.

Wär ja mal geil wenn das gehen würde. schön 3900MHz mit einem Athlon :D
Kannst du nicht den CPU multi runterstellen bei dem Board o.0

In dem Bericht von planet3dnow steht, dass man den CPU multi verändern kann.
ECS A780GM-A - Mainboards - Planet 3DNow!

Unter dem letzten Bild steht: "Geht man noch eine Menüebene tiefer, gelangt man in das Menü AMD CPU Function. Hier lässt sich der Multipliktor des Prozessors ändern sowie noch einmal die Spannung einstellen."

Oder haben die das auch mit einem BIOS update gestrichen :lol:

Zurück