• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche alternative für Druckluftspray

Infected87

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Moin,

ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit sogenannten staubgebläsen hat?

Mein TT Tower 500 ist doch etwas staubanfälliger als erwartet und abgesehen das mich das langsam ein vermögen kostet, bin ich mir auch nicht sicher wie klug es ist in nem 25m² raum mit butan gas rumzusprühen. Kostet auch immer so ne 3/4 Dose darum war ich hier auf der suche nach einer alternative und bin so bei diesen staubgebläse gelandet.
Denke das wichtigste wäre mir da die Effizienz für geplanten zweck, alles andere wie Kabel oder kabellos wäre zweitrangig.

vielen dank schon einmal im voraus ;)
 
Ich bin Hobbytaucher... und habe eine Druckluftpistole für an die Tauchflaschen.

Diese Luft ist erstens 100% trocken und 99% keimfrei.
Dazu kann mann mit so einer Flasche (je nach grösse) den Rechner wohl 30-50x reinigen.
Danach die Flasche beim tauchshop für 5 Euro wieder füllen lassen.
 
Moin,

danke schonmal für die antworten ;)

Ich nutze seit fast 5 Jahren den IT Dusters CompuCleaner Xpert.
Reicht für meine Zwecke vollkommen aus und er macht was er soll.
Ja den hab ich hier selbst bisher so im auge gehabt. schien mir alles in allem ne gute wahl. hat den ja in 2 versionen. einmal mit 50watt mehr. meinst du das hier große unterschiede sind oder würde der "kleinere" auch locker reichen?

Ich bin Hobbytaucher... und habe eine Druckluftpistole für an die Tauchflaschen.

Diese Luft ist erstens 100% trocken und 99% keimfrei.
Dazu kann mann mit so einer Flasche (je nach grösse) den Rechner wohl 30-50x reinigen.
Danach die Flasche beim tauchshop für 5 Euro wieder füllen lassen.
das ist interessant, da ich anfangs sowas ähnliches im sinn hatte. hab so nen Co² zilynder gesehen und mir gedacht, mhmm da bräuchte man doch im grunde nur so nen pistolen aufsatz. jedoch habe ich da nix zu gefunden. vermutlich weil ich da zu sehr nach co2 gesucht habe aber auf sauerstoffflaschen kam ich nicht. xD
was genau ist das für luft?
meine das reiner sauerstoff jetzt auch nicht ganz unkritisch war. aber laß etwas über pressluft und das scheint mir am ende wohl das vernünftigste zu sein. hier mir gasen jeglicher art ist schon iwo kritisch.
kannst du mir da vll mal was taugliches verlinken?
30x-50x mal für 5 euro scheint mir doch sehr preiswert. stell mir das dann vor ähnlich wie diesen sodastream zylindern, oder? also hin die geben dir ne neue flasche oder füllen die auf und fertig?
 
Taucherflaschen gibt man zum füllen ab und bekommt am nächsten Tag eine gefüllte Flasche zurück. Da will niemand das von jemand anderem gebrauchte Gut, schließlich hängt da im vorgesehenen Einsatzfeld das eigene Leben dran. Gefüllt wird in der Regel mit Umgebungsluft, nur halt die auf 200Bar verdichtet.
 
verstehe ;) wie mit fallschirmen xD
vermutlich entsteht dabei auch nicht das flüssige gas was aus so druckluftspraydosen rauskommt. verdampft zwar aber is halt schon extrem kalt und das mit empfindlichen kontakten is glaub eh nicht so gut. Umgebungsluft scheint mir da schon am sinnvollsten
 
Das was da vereist ist Stickstoff

Neben dem vermutlich wichtigsten Grund, dass die Luft für die Pressluft frei verfügbar ist und Sauerstoff nunmal Geld kostet, wäre da möglicherweise noch der Grund, dass reiner Sauerstoff ab einer Tiefe von etwa 6 Metern so hoch konzentriert wäre, dass sich der Taucher daran vergiften würde. Übergeben und Krämpfe, Bewusstlosigkeit und Tod sind bereits über Wasser unschön, aber unter Wasser stören sie die erforderliche Entspannung beim Tauchen doch ganz erheblich.

Stickstoff wirkt ab etwa 25 Metern bewusstseinstrübend, daher hat das Atemgas Nitrox gegenüber Luft einen höher konzentrierten Sauerstoffanteil und einen geringeren Stickstoffanteil, womit die Stickstoffnarkose reduziert wird.

Damit sorgt Nitrox allerdings auch aus genau diesem Grund dafür, dass die maximale Tauchtiefe mit diesem Gas reduziert wird. Reiner Sauerstoff ist quasi nur Ox(ygen) ohne Nitr(ogen = Stickstoff) und begrenzt die Tauchtiefe auf maximal 4-6 Meter. Bei Nitrox muss man die maximale Tiefe für dieses Atemgas entsprechend der Mischung ausrechnen, um keine zu hohe Sauerstoffbelastung abzubekommen.

Atemgase für extreme Tiefen enthalten sogar einen geringeren Sauerstoffanteil als Luft, um den Sauerstoffpartialdruck in großen Tiefen auf einem für den Taucher verträglichen Level zu halten. Bei Nitrox verdrängt man Stickstoff mit Sauerstoff, bei Trimix verdrängt man Stickstoff und Sauerstoff durch Helium, damit sinken Anteile von Sauerstoff und Stickstoff in diesem Atemgas: Weniger Stickstoffnarkose und keine Sauerstoffvergiftung. Dafür teuer.
Helium entfaltet erst in sehr großen Tiefen unerwünschte Effekte. Tiefste Tauchgänge (~500m) finden mit Neon oder Wasserstoff statt, denen nur sehr geringe Anteile von Sauerstoff beigemischt werden (1%). Trotzdem ist die Sauerstoffbelastung auf Tiefe hier mehr als doppelt so hoch, wie an der Oberfläche.

Für alles außer Pressluft wird allerdings erneut eine spezielle Ausbildung erforderlich, da diese Atemgase nur in bestimmten Tiefen lebenserhaltend funktionieren und auf anderen Tiefen eben nicht… Entsprechend muss man für unterschiedliche Tiefen unterschiedliche Gase mitnehmen und verwechselt man da etwas, gibt es ein Problem. Diese Taucher haben u.U. dann auch Gase mit sehr hohem Sauerstoffanteil dabei, um in geringer Tiefe Stickstoff aus dem Körper schneller auszuwaschen.
Daher gehört diese Form des Tauchen auch nicht mehr zum Sporttauchen, während Nitrox-Gase im Sporttauchen durchaus beliebt sind.

Und das was es lustig macht...

Der Name Stickstoff (lat. Nitrogenium) bezeichnet das chemische Element aus dem Periodensystem der Elemente mit dem Symbol N und der Ordnungszahl 7.
...
Stickstoff.
Eigenschaften
Schallgeschwindigkeit334 m/s bei 298,15 K
Spezifische Wärmekapazität1040 J/(kg · K) bei 298 K
Elektrische Leitfähigkeit0 S/m
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucherflaschen gibt man zum füllen ab und bekommt am nächsten Tag eine gefüllte Flasche zurück.
Nee man kann die Flaschen sogar bei vielen Tauchshops selbst füllen.

Ich kenne bei uns in der schweiz unzählige stationen wo man Flaschen wie an nem münzautomaten auffüllen kann.

Manm wirft das münz rein und kann einmal voll tanken.

Was die Realisierung für eine "habdelsübliche Druckluftpistole angeht" benötigt man dann folgendes:

Da volle Tauchflaschen 200 bar druck haben. Normale druckluftpistolen aber nur für rund 8 Bar ausgelegt sind, benötigst du grundsätzlich mal eine "erste Stufe" eines Tauchgerätes.

Die bringt dann die 200 bar herunter auf nen "mitteldruck" von rund 8 bar.

Sowas hier:
https://www.amazon.de/Mares-Erwachsene-Reglerset-Stufe-First/dp/B01F7SAF9A
(Gibt es unzählige Varianten davon. In verschiedensten Preisklassen)

An diese kannst du dann einen "Inflator Schlauch" anschliessen

Sowas hier:

Und daran kannst du dann
Diesen Adapter anstöpseln.
Sowas hier:

Damit hast du dann einen handelsüblichen Druckluftanschluss und kannst ganz normale Druckliftpistolen anschliessen.

Ja das zeug ist zimlich teuer. Weil beim Tauchen halt dein Leben von dem zeug abhängt.

Ich würde mich allenfalls bei interesse an einen örtlichen Tauchshop wenden.
Die haben immer mal occasion "erste Stufen" usw.

Weil nur zum pc's ausblasen brauchst du ja nicht zwingend beste qualität.

Trotzdem aufpasen im Umgang mit 200 Bar Druckluftflaschen. Wenn dir mit 200 Bar etwas um die ohren fliegt, dann ists nicht mehr lustig!
 
Ich nutze immer ein Staubsauger oder ein Haarföhn (auf kalte Luft gesetzt). Der kann auch einiges an Luft pusten. Wir haben noch ein Nass und Trockensauger von Kärche, der auch statt saugen, pusten kann.
 
Ich habe einen kleinen Kompressor zu Hause, zum Staub abblasen und so geht es. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Luft trocken bekommen für den hier besprochenen Einsatzzweck ??
Aktuell (Winter) den kompresso füllen.
Dann kannst du den kompressor einfach einen Moment lang nach aussen in die Kälte stellen. (Sollte nicht gefrieren. Also leicht über 0°c sein)

Dann das Kondenswasser ablassen und danach wieder in die Wohnung nehmen und etwas aufwärmen lassen

Danach dürfte die Luft trocken genug sein um nen PC gefahrlos auszublasen.

Vermutlich reicht aber bereits nen Wasserabscheider xD. Wenn die Wohnungsluft nicht allzu feucht ist.

Im Winter ist die Luft ja allgemein recht trocken
 
Das sollte so ziemlich jede Wartungseinheit können, dafür ist sie ja eigentlich da.
Nicht zwingend.
Bei grossen Luftmengen, und langen Luftleitungen kommt eine Wartungseinheit nicht mehr hinterher.

Da wo ich Arbeite hatten wir das Problem. Da kam dann plötzlich trotz Wartungseinheit kondenswasser aus den Pistolen im Sommer.

Wir haben daraufhin einen Druckluft "Kältetrockner" eingebaut nach dem kompressor.


Seit dem ist das problem geschichte.
 
Die Wartungseinheit sollte dann ja auch kurz davor sitzen.
Gerade wenn empfindliche Werkzeuge dahinter sitzen oder man auf trockene Luft angewiesen ist.
 
Zurück