suche Allroundmainboard

• Ersteller Ersteller Gast1729977002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1729977002

Guest
Da ich öfter mal Hardware teste, suche ich ein sehr flexibles Mainboard.
Ich weiß das es Mainboards mit AGP und PCI-E Slots gibt.
Ich weiß das es Mainboards mit DDR und DDR2 Speicherslots gibt und
ich weiß das es Mainboards mit IDE und SATA Anschlüsse für Festplatten gibt.
Aber gibt es das alles auch auf einem einzigen Mainboard und das möglichst mit Sockel 775?

Da ich öfter mal Hardware teste, suche ich ein sehr flexibles Mainboard.
Ich weiß das es Mainboards mit AGP und PCI-E Slots gibt.
Ich weiß das es Mainboards mit DDR und DDR2 Speicherslots gibt und
ich weiß das es Mainboards mit IDE und SATA Anschlüsse für Festplatten gibt.
Aber gibt es das alles auch auf einem einzigen Mainboard und das möglichst mit Sockel 775?

Als ehemaliger Besitzer eines 775er Dual-Boards von Asrock kann ich folgendes dazu sagen:
1. max FSB 266er CPUs werden problemlus unterstützt. Und auch nicht alle aktuellen.
ab 290MHz werden die meisten Boards instabil - manche schaffen 300-310.
2. Der PEG ist nur mti 4-fach angebunden. Alle aktuellen Karten werden dadurch sehr ausgebremst.

Man sollte solche Boards heutzutage nicht mehr kaufen da das Aufrüsten mit PEG-Grafikkarten keinen Sinn macht und man für etwa vorhandenes DDR Ram noch gutes Geld bekommt

Welche Komponenten willst du dann genau verbauen und wie soll später mal aufgerüstet werden?

ASRocks Serie ist die einzige für den S775 die halbwegs etwas taugt. Zu viel OC Potential darf man allerdings nicht erwarten.

Das Board soll zum Testen diverser Hardware sein ob diese noch funktioniert. Ich habe oft Hardware die ich testen will und suche daher ein Mainboard das viele verschiedene Komponenten akzeptiert.
Es soll auch gespielt werden. Einige Spiele laufen nicht mit meinen zwei Vista oder Voodoo 5, 3 und 1 Rechnern. Daher noch ein Pentium 4 Rechner mit einer Geforce 7900. Dann sollten auch die restlichen Spiele laufen die mit neuer Hardware nix anfangen können. Wie CRC Rally Cross Championship.

Zurück