Suche Allrounder [Auswahl ZU GROß)

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Suche Allrounder [Auswahl ZU GROß)

Hallo Jungs und Mädels.

Solche Themen gibts bereits zu haufen ich weiss , aber ich muss einfach mal fragen.

Was ich TUE ?

-Ich Spiele übertrieben gerne FIFA (Süchtig) , Rennspiele (nicht so oft momentan nur Grid2),LEAGUE of LEGENDS, Strategie Spiele und zwischen durch ein Shooter is auch nicht verkehrt. (Shooter spiele ich CS:GO so 2-3 Mal im jahr)

-Filme und Fußball schaue ich nur aufm PC das sind auch wichtige Punkte.

-Textdokumente bearbeiten und Lesen gehört zum wichtigsten teil der Geschichte zusammen mit FIFA.

Momentan habe ich diesen hier:
PRAD | Monitore | Hersteller Avalon | Spezifikation: Datenblatt Avalon 225-WT

-Der Monitor geht aber momentan immer wieder und wieder aus...ich musste die Menütaste mit einem Stückpapier Klemmen damit das OSD nicht immer Plötzlich auf geht oder der Bildschirm ausgeht.

-Er Flackert komisch bei mehr als 60FPS Vsync muss immer an sein das Reduziert das flackern etwas.(Kopf und Augenschmerzen vorprogrammiert.)

-Die Graka hat nur DVI anschlüsse und der Monitor nur VGA ich benutz an dem Graka ende einen VGA>DVI Adapert vllt flackert er deswegen ist aber auch egal.

Nun zu einem anderem Punkt der mich sehr sehr verunsichert und warum die Entscheidung so hard ist:
Ich Lese immer wieder FHD bei 27 Zoll soll der größte mist sein den es gibt, man würde die Pixel sehen. Ich würde Sehr gerne einen 27 Zoll haben ich glaube das steigert den Spielspass immense!

Mein System:

-Xeon 1245V3
-GA H87 D3H
-E9 CM 480W
-HD7870 GHZ Sapphire OC (Wird nächstes jahr erneuert)
-Enermax Liqtech 240
-Nanoxia Deep Silence 2

Jetzt kommt meine Auswahl und Danach eure Tipps/Empfehlungen.(ich weiß nicht ob ich 120HZ brauche hatte ich noch nie aber ich lese immer es ist GODLIKE)

27 Zoll Auswahl:
Asus VG278HE (Nähere Auswahl)
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama ProLite G2773HS (Bei dem hier habe ich den verdacht das es Elektroschrott ist dennoch in meiner auswahl)
iiyama ProLite G2773HS, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama ProLite XB2783HSU, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (Nähere Auswahl)

Asus MX279H 68,6 cm LED-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus MX279H (Scheint auch ganz gut zu sein)

LG Electronics Flatron IPS277L
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/asus-ve278h-90lmb5101t010o1c-a806934.html (elektroschrott ?????)

24ZOLL Aauswahl:

LG Electronics Flatron IPS235P
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dell UltraSharp U2414H (Nähere auswahl mit HM modell zusammen)
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asus VG248QE (Nähere auswahl)
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama ProLite XB2483HSU (Nähere Auswahl so wie der Große Bruder die beiden habe ich eh ganzezeit im auge)
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist so das was ich mir ausgesucht habe natürlich gibt es viel viel mehr Monitore auf dem Markt.
Ich war auch schon im Saturn um den Unterschied zwischen TN und IPS zu erkennen aber ich sehe da keinen gewaltigen.(Bevorzugt
60HZ oder 120HZ? Ich hatte 120HZ nur mal für 2 Minuten in meinem Gesicht daher kann ich nicht sagen ob ich es brauche aber ich denke nicht.

Bitte gebt mir Vorschläge was ich mir angucken sollte und was nicht Ich bin ganz doll für den ASUS VG248QE und den ASUS VG278HE aber nur wegen den 120HZ die ich noch nie hatte/ und auch nicht brauchen werde.
Jeder kennt es doch wenn man voll Bock auf was Süßeß hat man steht vor den Regalen und man weiss nicht was man nehmen soll weil die Auswahl einfach zu groß ist.

BUDGET 350 MAX

Ich danke euch allen jetzt schon sehr für die Hilfe.

PS:ich hoffe Painkiller meldet sich =) der hat immer nen guten Raat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Allrounder [Auswahl ZU GROß)

PS:ich hoffe Painkiller meldet sich
02%20sm_=%29.gif
der hat immer nen guten Raat.
Da bin ich schon. :D

Ich Lese immer wieder FHD bei 27 Zoll soll der größte mist sein den es gibt, man würde die Pixel sehen. Ich würde Sehr gerne einen 27 Zoll haben ich glaube das steigert den Spielspass immense!
Bei diesem Thema scheiden sich bekanntlich die Geister. Ich persönlich sehe das so, dass ab 27" schon eine höhere Auflösung als FullHD her muss. Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung. Wenn der Sitzabstand passt, dann kommt man auch mit einem 27" Monitor @ FullHD gut klar. Das empfindet aber wie schon gesagt jeder anders.

-HD7870 GHZ Sapphire OC (Wird nächstes jahr erneuert)
Für WQHD, also 2560x1440p wird die Karte wohl in einigen Spielen zu schwach sein. Aber du kannst dir ja mal ein paar Benchmarks im Netz dazu ansehen.
Die Geräte mit 2560x1440p kosten natürlich auch ein paar Taler mehr. Du musst halt nur wissen, ob du bereit bist diese auch auszugeben. Da ein Monitor im Normalfall mehrere PC-Generationen überlebt, ist das quasi auch eine Investition in die Zukunft. Von daher will das genau überlegt sein. FullHD ist zwar immer noch der Standard, aber dieser verliert auch so langsam an Boden.

Ich war auch schon im Saturn um den Unterschied zwischen TN und IPS zu erkennen aber ich sehe da keinen gewaltigen.
Was daran liegt, das die Monitore dort meistens über ein Hub laufen, und nicht ordentlich konfiguriert sind.

60HZ oder 120HZ? Ich hatte 120HZ nur mal für 2 Minuten in meinem Gesicht daher kann ich nicht sagen ob ich es brauche aber ich denke nicht.
Gerade in schnellen Shootern oder anderen schnellen Spielen machen 144Hz schon Sinn. Bei Fifa macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. ;) Bei Rennspielen dafür schon.

https://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg

Die Entscheidung ob dir 144Hz wichtig sind, kann ich dir leider nicht abnehmen. Falls sie dir wichtig sind, machst du meiner Meinung nach mit den beiden Asus VG-Modellen auf jeden Fall nichts falsch.

Zu den Geräten selber:

So wie ich das sehe, suchst du einen guten Allrounder, da Shooter nur selten gespielt werden. Damit würde ich die beiden Asus VG-Monitore schon mal aussortieren.

Bei den 27" Geräten:
iiyama ProLite XB2783HSU, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- Empfehlung
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den 24" Geräten diese hier:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- Empfehlung
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative:
Testbericht des neuen Eizo abwarten: -> Eizo Foris FS2434: 24-zölliger Full-HD-Monitor mit IPS-Panel für 300 Euro angekündigt
Testbericht des neuen Asus abwarten: -> ROG Swift PG278Q 27-inch WQHD G-Sync Gaming Monitor Spec And QnA - Republic of Gamers

Jeder kennt es doch wenn man voll Bock auf was Süßeß hat man steht vor den Regalen und man weiss nicht was man nehmen soll weil die Auswahl einfach zu groß ist.
Die Auswahl mag zwar groß sein, aber das sind die Geschmäcker der Leute eben auch. ;)

Gruß
Pain

Der wird wahrscheinlich zu teuer ROG Swift PG278Q aufjedenfall ich zahle aus prinzip nicht mehr als 350 euro.
Und Eizo Foris FS2434 kommt erst noch und sieht gut aus.

Deine beiträge erleichtern die wahl nicht immer aber so kann ich wenigstens ein Paar von der liste Streichen ;).
Nach dem youtube video schließe ich die VG reihe jetzt nicht ganz aus hab mir Notizen gemacht.

Eine frage habe ich aber.
Wenn ich jetzt 24 Zoll FHD nehme schlägt die bildqualität bzw auflösung dann z.b den VG278HE Qualitativ ?
Wie ich verstanden habe ist FHD Ausgelutscht bei 27 Zoll und für 27 Zoll wäre WQHD also standard , es wäre also nicht lohnenswert FHD auf 27 zu kaufen.

Dennoch stehen dann in meiner engeren Auswahl:

Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Keine ahnung was ich davon halten Soll)
iiyama ProLite XB2783HSU, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Finde ich richtig gut aber wenn WQHD auf 27 Zoll mittlerweile standard sind wirds schwer) Den habe ich schon seit längerer zeit im Auge.
Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) Preisvergleich | Geizhals EU (Wirklich sehr interessant und für mich Lukrativer als der iiyama da 24" FHD)

Und halt die beiden VGs 24 und 27 Zoll aber ich kann großartig verzichten auf 120/144HZ wenn die bildqualität darunter zu sehr leidet.
Ich glaube jeder der aufgelisteten Monitore ist sowieso besser als das was ich grade besitze , ich denke der hier hält noch 2-3 Monate durch und wenn nicht nehm ich den alten CRT den ich noch habe im Keller.

Also habe ich nur 2 Möglichkeiten.
Ich kaufe einen der oben 2 Gennanten sofort oder ich warte auf den neuen Eizo. Das kann ich aber nur entscheiden wenn meine frage beantwortet wurde =)

Deine beiträge erleichtern die wahl nicht immer
Verwirrung FTW! :ugly:

Wenn ich jetzt 24 Zoll FHD nehme schlägt die bildqualität bzw auflösung dann z.b den VG278HE Qualitativ ?
Bei dem 24" Gerät ist der Pixelabstand geringer. Das bemerkst du vor allem wenn du nah genug dran sitzt. Ansonsten schenken sich die beiden Asus VG Monitore nicht viel. Im direkten Vergleich mit einem IPS/VA Panel zieht die VG-Serie von der Bildqualität her klar den kürzeren.

Ausführlicher Test von TFTCentral ist bei Geizhals.at verlinkt.

iiyama ProLite XB2783HSU, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Finde ich richtig gut aber wenn WQHD auf 27 Zoll mittlerweile standard sind wirds schwer) Den habe ich schon seit längerer zeit im Auge.
Standard würde ich es nicht nenne. FullHD ist immer noch weiter verbreitet. Aber wie schon gesagt, die höheren Auflösungen sind im kommen.

Und halt die beiden VGs 24 und 27 Zoll aber ich kann großartig verzichten auf 120/144HZ wenn die bildqualität darunter zu sehr leidet.
Die beiden VGs haben halt ein TN-Panel verbaut. Dadurch fehlen ihnen die genauen Farbabstufungen und die hohe Farbraumabdeckung. Mit einem IPS/VA Panel können beide nicht mithalten. Sind sind zwar schneller, aber dadurch nicht automatisch auch besser. ;)

Ich glaube jeder der aufgelisteten Monitore ist sowieso besser als das was ich grade besitze
Das ist wohl wahr! :)

Also habe ich nur 2 Möglichkeiten.
Ich kaufe einen der oben 2 Gennanten sofort oder ich warte auf den neuen Eizo
Soweit ich weiß soll der Eizo ab Anfang August erhältlich sein. Ich bin auch gespannt auf das Gerät. Mein Monitor will auch mal in Rente gehen. Wenn es dich persönlich nicht stört, kannst du ja noch warten. Falls nicht, musst du dich halt für ein Modell entscheiden. ;)

Ich habe mit meiner besseren Hälfte alles besprochen grade. (Sie stand voll auf 27 Zoll)
27 Zoll scheidet komplett aus da WQHD auf 27 Zoll zu teuer für uns sind und der ROG ASUS mindestens 600 kosten wird.(Wir wollen aus prinzip nicht mehr wie 350 ausgeben, ich musste schon abstriche machen wollte ja erst 400 ausgeben xD)

Vor/nachteile habe ich ihr bei 27 erklärt.

Sie hat gesagt ich soll das holen wo die Bildqualität am besten ist, ich hab ihr gesagt was die nachteile bei IPS und TN panel sind. (klarer sieg für IPS)
Den dell findet sie schick und der Preis passt ihr auch, aber dann hab ich ihr den Eizo gezeigt sie sah nur die Funktionen aus dem video hier :
Eizo Foris FS2434: 24-zölliger Full-HD-Monitor mit IPS-Panel im Video vorgestellt

Ist eigentlich schon bekannt für wieviel der kommen soll ? leute munkeln der soll 299 euro kosten,

Damit scheidet alles aus außer der Eizo , das einzigste was uns beiden nicht gefällt ist das Design wir finden das sieht bisschen nach OMA aus.

Also wirds ein FHD 24 Zoll IPS, Eizo Foris FS2434. (Ich warte aber noch einige testergebnisse ab nach dem release)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mit meiner besseren Hälfte alles besprochen grade. (Sie stand voll auf 27 Zoll)
Und da heißt es immer das Frauen die Größe nicht wichtig ist. :fresse: :ugly: ;)
Spaß beiseite! 27" haben schon ihrer Vorteile. Aber wie weiter oben schon erklärt, gehen hier die Meinungen weit auseinander. Der Kosten/Nutzen Faktor muss ja auch stimmen.

Sie hat gesagt ich soll das holen wo die Bildqualität am besten ist, ich hab ihr gesagt was die nachteile bei IPS und TN panel sind. (klarer sieg für IPS)
Sehr gute Entscheidung! :daumen: Obwohl IPS etwas langsamer als ein TN-Panel ist, so kann man auf ihm dennoch ohne Probleme auch schnelle Shooter wie Battlefield, Quake oder Unreal Tournament spielen. Ich hab auf dem Vorgänger des Eizo, also dem FS2333 schon Unreal Tournament gespielt. Läuft Problemlos. Keine extremen Schlieren, keine Artefakte und keine Corona-Bildung.

Damit scheidet alles aus außer der Eizo , das einzigste was uns beiden nicht gefällt ist das Design wir finden das sieht bisschen nach OMA aus.
Ich persönlich finde das Design gar nicht so schlimm. Da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen. :ugly: Aber man sollte seinen Monitor eben auch nicht nach Design sondern nach Leistung kaufen. ;)

Also wirds ein FHD 24 Zoll IPS, Eizo Foris FS2434. (Ich warte aber noch einige testergebnisse ab nach dem release)
Mich juckt es bei dem Monitor auch schon in den Fingern. Wenn die Testberichte positiv sind, dann wird das auch mein nächster Monitor. :D

Also ich finde nicht, dass WQHD bei 27" unbedingt nötig ist.
Viele die einen WQHD besitzen sagen, dass man bei FHD die Pixel zählen.
Aber das ist 1.subjektiv und 2.teilweise übertrieben.
Wenn man die Grösse der Pixel vergleicht, hat man bei WQHD 0,23x0,23mm und bei FHD 0,31x0,31mm.
Das wäre also ein Unterschied von knapp 0,1mm.
Prozentual ist das viel, aber rein optisch gesehen ist das nichts.

Ich würde bei sowas ertmal in nen Laden gehen und dann bis auf den Sitzabstand an den Monitor ran gehen.
Dann sieht man gleich ob es einen stört oder nicht.
Und gerade wenn man Filme guckt, finde ich eine grössere Bilddiagonale besser.

Ich würde bei deinen Anforderungen dann doch eher zum Iiyama XB2783HSU greifen.

Sitzabstand betägt 60-70 CM

Ich werde auf den Eizo warten wenn die Testergebnisse nicht so gut sind wie ich mich mir das vorstelle wird es der Iiyama XB2783HSU.

Edit:vorteil wäre ich könnte auch vom Bett aus zocken bei 27 und bei 24 nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe bei Zocken so 60cm und beim Filme gucken so um die 80-100cm.
Komme gut klar so und Filme gucken ist mit 27" echt besser.

Wie schon gesagt, die Meinungen gehen hier extrem auseinander. ;) Pixel zählen ist definitiv übertrieben, aber manche empfinden das Bild bei großem Pixelabstand als zu grob.
Aber das ist ein interessantes Thema für eine Umfrage! :D

Wenn man die Grösse der Pixel vergleicht, hat man bei WQHD 0,23x0,23mm und bei FHD 0,31x0,31mm.
Das wäre also ein Unterschied von knapp 0,1mm.
Prozentual ist das viel, aber rein optisch gesehen ist das nichts.

Ich würde bei sowas ertmal in nen Laden gehen und dann bis auf den Sitzabstand an den Monitor ran gehen.
Dann sieht man gleich ob es einen stört oder nicht.
Und gerade wenn man Filme guckt, finde ich eine grössere Bilddiagonale besser.

Seh ich auch so. Bin mit meinem billigen LG 27EA53VQ-P.AEU 68,6 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
sehr zufrieden. Pixel zählen ? bei knap 1 m Abstand unmöglich, etwas näher dran auch nicht. Schlieren bei Unreal Tournament sind mir auch noch nicht aufgefallen. Laut den Rezensionen solls aber Serienstreuung geben beim Paneel/HDMI-Port.
Gabs bei meinem alles nicht.

http://www.prad.de/guide/screen8616.html

PS. Ich vergaß den nicht vorhandenen inputlag zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:

LG 27EA53VQ-P.AEU 68,6 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör den habe ich mir auch schon angeschaut mehrmals.

Aber es kann nur der Neue Eizo werden oder der Iiyama ProLite XB2783HSU-B1.
ich geh die Tage einfach mal in Saturn und schau mir die 27 zöller an mit dem ungefähr gleichem Abstand wie zuhause.

Momentan habe ich diesen billigen 22 Zoll Avalon 225WT und der Eizo hat mich schon angetan muss ich sagen nur gefällt es mir nicht das er 24 " ist mal gucken wie das im saturn mit 27 zoll aussieht wenn mir da nix großartiges auffällt(PIxel zählen) kaufe ich den iiyama.

der sitzabstand - bzw. genauer: der abstand augen<>panel - ist bei der entscheidung fhd oder wqhd das schlagkräftigste argument.
natürlich wird immer die subjektive wahrnehmung auch maßgebend bleiben. aber:

hab selbst auch einen 27" fhd. den hab ich allerdings schon einige jahre (glaub, seit 2008 oder so).
ein freund von mir hat sich erst vor kurzem einen 27" wqhd geleistet und ich war bei ihm, mir das ding mal zu gemüte zu führen.
tage bevor ich ihn unter die lupe nahm, dachte ich schon, meine fresse: da werd ich wohl ein fernglas mitbrauchen.
ergebnis: nix da mit fernglas, perfekt! geil!
warum: wegen des sitzabstandes.
wir haben beide einen schreibtisch, der eine tiefe von 80 cm aufweist.
bei ihm siehts so aus: tischkante - 10 cm - tastatur - 10 cm - monitor
bei mir siehts so aus: tischkante - 10 cm - tastatur - 40 cm - monitor
das ergibt bei mir einen auge-panel-abstand von ca. 80-90 cm (27" fhd)
bei ihm 50-60 cm (27" wqhd)
und in beiden fällen passt es perfekt.

wo ich zb. eines der wenigen (oder vielleicht das einzige) objektive argument für whqd auf 27" sehe, ist professionelle bildverarbeitung.
da sollte man halt dann die ergonomie an den verwendungszweck des monitors anpassen.

sonst würd ich halt die entscheidung aufgrund des gewohnten sitzabstand reduzieren.

(die benötigte grakapower sollte vielleicht auch nicht außer acht gelassen werden)

Die Grafikkarte muss bei mir so oder so erneuert werden, darüber muss man nicht reden.

Ich habe jetzt alle Panels ausgeschlossen.

Bis auf den iiyama 27" und den neuen Eizo Foris.
Wenn ich im Saturn bin gehe ich auf meine 50-60 CM abstand und gucke mir 27"FHD an gefällt es mir kaufe ich den iiyama gefällt es mir nicht wird es so oder so mit Sicherheit der Eizo.

Das ich ne stärkere Graka für WQHD bräuchte stört mich garnicht ich könnte die 2-3 Monate mit der HD7870 und WQHD leben womit ich aber nicht leben kann ist der preis für WQHD der bei guten 550Euro anfängt. Ich finde das viel viel zu teuer in meinen Augen ich bin halt nicht bereit soviel zu Zahlen dafür.
Und diesen Qinx mist will ich nicht ich finde das ist Elektroschrott, viele berichten nach dem hype das diese 120HZ OC mies ist zu dem keine richtige garantie und keine Ergonomi noch nichtmal nen vernünftiges osd, für sowas z.b bin ich auch nicht bereit 300-350 euro zu zahlen.

Sind halt meine prinzipien

Naja WQHD mit vernünftiger Ergonomie geht schon bei knapp 450 Euro los Klick
Aber da du eh nicht mehr als 350 Euro bezahlen willst, ist das hinfällig.
Wenn du dir 27" im Laden ansiehst, dann guck die auch mehere an.
Ich hab es mir damals auch vorher angeguckt und selbst bei IPS gibst da noch ziemliche Unterschiede.

mit dem iiyama wirste zufrieden sein hab den selbst in 27Zoll und da ist kein Pixelzählen angesagt, ist ein tolles Teil.
Was an dem iiyama so hammer ist, ist die absolut perfekte Ausleuchtung, keine ränder oder ecken wo hell leuchten bei komplett schwarzem Bild. Zum Zocken das Teil auch super da ich viel CS go spiele.
Blickwinkel ist gut und kein IPS Glow wie bei meinem Dell an das ich mich nach einem Jahr nicht gewöhnen konnte.

Fals du den Kaufst würd ich als Einstellung empfehlen, Overdrive 2, Schärfe 2, Kontrast bleibt bei 80, Helligkeit 75.

Es wird Aufjedenfall der hier:
iiyama ProLite XB2783HSU, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Hat meine Frau so entschieden zusammen mit mir)

Und nächstes jahr wird der hier dazu gekauft (und das 100% Prozentig):

Eizo Foris FS2434: 24-zölliger Full-HD-Monitor mit IPS-Panel im Video vorgestellt

@Fox2010 du könntest mir deine komplette Einstellung geben dann schreib ich mir das auf und teste sie mal ;) vielen dank für deinen beitrag.

EDIT: Ja ich war im Saturn und ja ich hab an einigen stellen bei einem 27" FHD die Pixel gesehen so wie es beschrieben wurde, ich empfand die aber nicht als störend und diese sieht man nur im bestimmten farbbereichen. (ich war 20 Minuten vor 2 Bildschirmen bis meine Frau mich weggedrängt hat xD )

Eine gute Wahl und sei froh, dass deine Frau sich dafür interessiert.
Meine Frau hat schon aufgegeben, weil ich ziemlich oft was neues kaufe:D

Zurück