Suche: 5V Lüfter für Notebook (Intel Core 2 Duo P8700)

nik25

Kabelverknoter(in)
Suche: 5V Lüfter für Notebook (Intel Core 2 Duo P8700)

Hallo PCGH-Community,

ich bin auf der Suche nach einem 5V Lüfter für mein aktuelles Projekt
. Der Lüfter muss einen Intel Core 2 Duo P8700 kühlen und das möglichst leise. Es sollte sich auf Grund des Platzes am besten nicht um einen Lüfter handeln, der direkt auf der CPU sitzt, sondern eher um einen Radiallüfter, der an eine Heatpipe anschließt.

Edit: Der Lüfter sollte diese Anforderungen erfüllen:

x nicht größer als 80 mm x 80 mm
x max. 15 mm Höhe (weniger wäre besser)
x möglichst leise
x 5V Betrieb

Ich bin auf Vorschläge gespannt. Vielen Dank im Voraus. :daumen:

nik25

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: 5V Lüfter für Notebook (Intel Core 2 Duo P8700)

Es laufen fast alle Markenlüfter bei 5V an.
Den kleinsten den ich bisher auf 5V hatte war ein 80er Noiseblocker, der hätte sogar PWM den du mit deinem CPU-Lüfteranschluss regeln könntest.
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO P-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aktuell betreib ich zwei Scyte Slip Stream Slim 120er über die 5V vom USB-Anschluss, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

@coroc

Ja, so ist das halt. ;) Stimmt, die Angaben habe ich oben vergessen.

Der Lüfter sollte diese Anforderungen erfüllen:

x nicht größer als 80 mm x 80 mm
x max. 15 mm Höhe (weniger wäre besser)
x möglichst leise
x 5V Betrieb

@Abductee

Vielen Dank für deinen Vorschlag. :daumen: Im Prinzip ist dieser nicht schlecht. Jedoch ist dieser mit 25 mm Höhe leider zu hoch für mein Vorhaben. Da ich bis jetzt ja keine Angaben zur gewünschten Bauhöhe gemacht hatte, ist das mein Fehler.

Willst du jetzt einen Radial- oder einen Axial-Lüfter? Naja egal, ich befürchte, dass du dazu nichts passendes finden wirst.
Ich hab mir in diesem ebay shop schon einmal selbst günstige Teile für ein Notebook gekauft, vielleicht findest du ja was:

laptopaid | eBay

@nay

Eigentlich wäre ein Radial-Lüfter besser oder nicht? Der Shop hinter deinem Link hat eine große Auswahl. Da muss ich erst einmal in Ruhe gucken, ob ich was Passendes finde. ;)

@Abductee

Das hört sich schon besser an. :daumen:

An die Allgemeinheit: Ist ein Radial- oder ein Axial-Lüfter die bessere Wahl für mein Vorhaben?

Hier einmal die wahrscheinliche Position des Lüfters im Gehäuse.

Position des Lüfters im Gehäuse.jpg

Ich denke immer noch, dass der Radiallüfter ganz gut ist ... Für einen Axiallüfter fehlt dir den Platz, der braucht ja schließlich über und unter ihm etwas Platz für den Luftstrom. Und den hast du nicht.

Oberhalb braucht auch der Radiallüfter etwas Platz zum Luftansaugen.
Darunter ist ja das Loch vom Radiallüfter wo die Luft (hoffentlich) zur Seite weggedrückt wird.

Kommt immer auf das vorhaben an.

Radiallüfter:
Saugt Luft von oben oder unten an und bläst seitlich weg. Bei engen Konstruktionen von Vorteil.
+ optimal für Konstruktionen die eben nur diese Art von Kühlung/Belüftung zulassen
- braucht sehr hohe Drehzahlen damit auch Luft geschaufelt wird.
- dadurch natürlich nicht sonderlich leise

Allerdings sollte je nach Größe mindestens 1,5 cm nach oben Platz zum ansaugen sein. Bei einer sehr hohen Fördermenge kann es auch ruhig mehr sein sonst wird es richtig laut.

Axiallüfter:
saugt von einer Seite an und bläst zur anderen Seite weg. Eigentlich nichts weiter als ein Luftbeschleuniger.
+ Einfache Konstruktion
+ Kann langsam drehend immer noch einen guten Luftdurchsatz erreichen
- Braucht mehr Platz als ein Radiallüfter zum ansaugen und wegblasen

Allgemein musst du selbst entscheiden welches Konzept besser für dich ist. Mein rat wäre aber, sofern es sich vermeiden lässt und das Ganze leise sein soll, verzichte auf einen Radiallüfter. Aber bei einem Axiallüfter muss ebenfalls ausreichend Platz zum ansaugen vorhanden sein.

Zurück