suche 5,25" Backplane!?

nur

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich bin auf der suche nach einem gehäuse für festplatten.
ich habe 3*1tb "übrig" und würde die gern in meine 2 freien 5,25 zoll schächte einbauen.
nur würde ich gern, da ich nur noch 2 sata-anschlüsse auf meinem mainboard frei habe
alle 3 festplatten benutzen. ist dies möglich bzw. gibt es eine backplane für 3 hdds, wo
man nur einen oder sata-anschlüsse am mainboard braucht?

danke und intern über esata, port multiplier wird unterstützt!?

Das geht mit SATA gar nicht.

Edit: Jedenfalls nicht so wie du es willst.

Du weißt schon das du dann intern nen RAID hast?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das du dann intern nen RAID hast?

ja,weiß ich.das wollt ich im nachhinein sowieso. ich bin weg von intern gehäuse und habe mich für ein extern gehäuse mit raid entschieden.
ich habe mir dieses fantec qb-35us3r bestellt, da ich 3 hdds "übrig" hab. nun möcht ich ein raid 5 einrichten, mit 2*2 tb baugleicher hd
und einer 1 tb hd. wieviel nutzdaten (kapazität) hätt ich zum speichern? nur 2 tb laut wiki (Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte)?
wenn dem so ist, dann wird wohl noch eine 2 tb festplatte zugekauft werden müssen, um einigermaßen ausfallsicherheit, leistung und kapazität zu erhalten.
seh ich das nun richtig?

Unde mehr bezahlst als für eine einzelne 3TB Platte?
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) 82€

ok,was mach ich dann mit meinen vorhandenen festplatten,die mal geld gekostet haben?
ich glaub nicht, das ich dafür noch was bekomme und wegschmeißen wollt ich se auch nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
da ich raid wollte, kommt mir diese combo nicht in frage. zudem habe ich schon das fantec qb-35us3r bestellt, raid 01 geht laut hersteller leider nicht mit dem gehäuse, daher raid 5.
esata-anschlüsse (6gbit/s) habe ich 2 onboard.
es war nur noch zu klären, welche speicherkapazität bei raid 5 mit 2*2tb und einer 1tb ich dann habe? ich werd leider nicht ganz schlau mit der berechnung laut wiki.
werd ich wohl probieren müssen?!
glaub, dann wird wohl mit dem gehäuse raid 3 besser sein, da ich dann 3 tb von 5 tb kapazität zur verfügung hätte?

2TB, das richtet sich immer nach der kleinesten Platte.

RAID5 mit 3x1TB sind auch 2TB.
1TB+1TB+1TB-1TB Parität
Das -1TB ist wird immer als -1HDD angegeben.
Vereinfacht: 1TB+1TB+1TB Praität. Parität ist kein nutzbarer Speicher. (Für dich.)

Ich empfehel dir noch eine 4. 1TB Platte zu ebsorgen. Möglichst baugleich.

Zurück