Suche 5.1 für Heimkino ab 16m2

Speeedy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen, da diesen Monat durch das 13. Gehalt ein wenig mehr als sonst auf dem Konto ist, bin ich am überlegen mir doch langsam mal ein 5.1 System zu kaufen.

Ich habe einen Samsung LED TV der D Serie 6510 + Samsung Blueray-Player auch D Serie und habe daher auch überlegt einfach, wegen der Steuerung über eine Fernbedienung, mir ein günstiges fertiges Sytem für unter 300 von Samsung zu holen.
Nun befürchte ich aber das der Klang einen nicht sehr lang befriedigen könnte.

Nun habe ich überhaupt keine Vorstellung was man wirklich braucht und was nicht. Ich vermute aber mal das alle sagen werden leg dir lieber zwei Fernbedienungen auf den Tisch bzw. kauf dir ne universale und nen richtigen AVR.

Hab auch die Erfahrung am PC gemacht das ich mir im nachhinein, als ich das Teufel Conzept E Power Edition bei nem Kumpel gehört hatte, lieber mal das geholt hätte.
Von daher finde ich Teufel schon recht gut, höre aber immer mal das es da besseres zum gleichen Preis gibt.
Zu beschallen wären ca. 16 m2, ohne schräge Wände, Fläche ca. 3,5 x 4,5 Meter. Entfernung Tv zum Sofa somit die 3-3,5 Meter, Sofa steht an der Wand.
Sollte aber falls ich umziehe nächsten Sommer, bis schätzungsweise max. 30 m2 auch noch akzeptablen Klang bieten.
Würde gerne bei max. 500€ landen, wenn aber einstimmige Meinung sagt geh lieber bis 1000€ sonst ärgerst du dich, dann würde ich weiter sparen und später erst zu schlagen. Optisch wären in der Front Türme besser, fände auch ein weißes System sehr ansprechend da mein TV ja weiß und chrome ist.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. :-)

AW: Suche 5.1 für Heimkino ab 16m2

Also wen es ein Fertiges Set sein soll dann würde ich das Edifier S550 sagen, Habe die 2.1 davon die 530D in weis. Die S550 gibt es aber glaube nur in schwarz.
wen du schon ein AVR hast würde doch dann bis 1000€ sagen und mal nach der Canton serie schauen ich habe die Jamos (sehe sig) und bin zimlich zufrieden und da braucht man eigentlich kein sub da die schon ein großen
membran ander seite haben.

Hier noch Die Jamos und Hier die Edifier.

Und komplett was anderes müssen die Profies hier was dazu sagen.

Das Edifier taugt nur für den PC da es keine dig. Schnittstelle bzw Decoder gibt, und der Zukauf eines Decoders würde den Preis auch unnötig nach oben treiben und klanglich keinen Sprung machen. Ich würde da eher ein AVR Receiver zb in der 300 Taler Klasse nehmen und die Boxen selbst wählen. Wie zb so ein 5.1 Set oder zb von Magnat: Rear / Front / Center / Sub ( nur als Beispiel ) oder als Set von Quadral oder in Weiss das Wharfdale. Ideal wäre sowieso selbst einen Laden zu besuchen und einen eigenen Hörtest machen

Ja ich weiß, nur wohne ich eher ländlich und hier gibt es keine guten läden... Danke schon mal.

Worauf muss man beim AVR achten? Hab nämlich noch keinen.

Eigendlich könntest du die geposteten Modelle als Vorbild nehmen, da dort eigendlich alles wichtige vorhanden ist. Oder hast du noch irgendwelche besonderen Anforderungen an das Gerät?

Also, mit nem richtigen AVR wärst Du natürlich besser bedient. Da würd ich sagen: irgendeinen zwischen 250-300€ von Yamaha, Denon, Onkyo... Und wenn Du auch viel Musik damit hören willst, würde ICH persönlich für "hinten" dann deutlich billigere Boxen nehmen, damit man vorne gute verwenden kann, denn Musik = Stereo = vorne :) Du schlägst ja eh selber schon "Türme" vorne vor, und da sollte man dann - wenn schon - nicht welche für nur 100€/Stk nehmen.

Wegen der hinteren Boxen: manche wollen halt unbedingt "rundherum" möglichst gleiche Boxen, zumindest aus der gleichen Serie, damit der Soundcharakter übereinstimmt. Das kann man natürlich "versuchen", aber ich würde es nicht auf Teufel komm raus anstreben: wenn Du dann vorne nicht mehr so viel Budget aufwenden kannst, nur damit "hinten" die gleiche Boxenserie hinkommt, fänd ich das nicht sinnvoll. Ich finde den Vorteil, beim Musikhören vorne bessere Boxen zu haben, viel wichtiger, aber selbst wenn es nur um Filme geht: denn bei Filmen kommt im Schnitt relativ wenig "von hinten", und selbst falls der Sound hinten zB einen Tick "blecherner" klingt als es mit einer "gleichgute Box wie vorne" wäre: man weiß ja nicht, ob das wegen der Box so klingt oder weil das im Film halt so sein SOLL ;) Und wenn mal eh Action von allen Seiten ist, oder auch Musik von überall, dann verschmilzt das meiner Erfahrung nach eh zu einem Gesamtklang im Raum, da hört man dann erst recht nicht mir, ob/dass die hinteren Boxen vlt. etwas anders klingen...

Ach ja: wenn Du recht gute Standboxen nimmst, dann würd ich auch erst mal auf einen Sub verzichten, denn die Standboxen können beim Bass gut reinhauen. Und vom Geld, was Du "ohne Sub" sparst, kriegst Du ja logischerweise auch etwas bessere Standboxen, als wenn Du noch nen Sub mitfinanziert. Mir fällt grad dieses Set hier ein: http://www.amazon.de/Jamo-Lautsprechersystem-exklusives-Aktionsmodell-limitiert/dp/B004XI6O6Y das ist wie Du siehst weiß, "passt" zusammen und ist OHNE Sub. Nen Sub kann man ja irgendwann immer noch dazu nehmen. Und der Shop elektrowelt24.de , der das über Amazon verkauft, ist bei mir in der Nähe, da war ich schon mal persönlich und hab meine Centerbox gekauft - der Laden scheint in Ordnung zu sein. Im Shop selbst sparst Du nochmal 10€ http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...9_Jamo-S-606-HCS-3--weiss--Aktionsmodell.html und das Set scheint auch gut zu sein, lies mal die Meinungen zu anderen Farben: http://www.amazon.de/Jamo-Lautsprechersystem-Watt-dark-apple/dp/B000L212SQ und http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002VTNRBW - klar, es kann sein, dass alle Kunden vorher "Müll" hatten und daher begeistert sind, und ein anderes Set für den Preis wäre vtl. NOCH besser - aber offenbar ist das Set auf keinen Fall "schlecht" :)

PS: an Lautsprecherkabel denken, die kommen Extra - so 1,5mm² mindestens, mehr als 2,5mm² sind nicht nötig. Ca 1-2€ pro Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das die boxen jamos s606 gut klingen also für den preis, und der bass kann auch gut rein hauen, ist aber natürlich kein Vergleich zum sub.

Klar, ein Sub bringt immer noch mehr, auch tiefere Frequenzen - aber je nach Gusto reicht 5.0 völlig, vor allem für den Anfang. Viele WOLLEN ja auch gar nicht nen Bass, der bis in den Magen geht und die Schränke zum vibrieren bringt ;)

Ich nutze meine Anlage ( Boxen von MB Quart, quasi eine identische Zusammenstellung von passenden Boxen ), auch eher nur selten mit dem Sub ( Yamaha ). Habe den Receiver passend eingestellt ( Low Pass / Übergabefrquenz ) und es rummst auch so ganz gut, nur eben die Gläser bleiben im Schrank.

Zurück