Suche 4k Monitor für RX6900XT

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen zusammen,

ich bin aktuell am überlegen von WQHD auf UHD umzusteigen.
Meine Frage ist nun ob es sich mit meinem (gleich folgenden) Setup lohnt mehr Geld für nen 144Hz auszugeben oder ob ein 60Hz auch reicht.
Ich hab leider keine Ahnung was mein System unter 4k für ne Leistung fährt :(

Vermutlich wird es auf WQHD mit 100+FPS und volle Hütte Settings oder 4K mit roundabout 60 FPS und mittlere Setting hinauslaufen oder?
Hat jemand vielleicht mit ähnlichem Setup Erfahrungswerte? :)

CPU: Ryzen 5800X (unter Wasser)
GPU: Sapphire RX6900XT Toxic Limited Edition (unter Wasser)
RAM: 32GB GSkill Ripjaws 3600 (2x16)
MB: MSI B550-A Pro

Danke schonmal!
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm es gibt in den Meisten modernen Spielen eine Auflösung skalierung die sorgt dafür das intern mit einer Höheren Auflösung berechnet wird als später angezeigt wird.
Bei sagen wir jetzt 1920x1080 und einer Skalierung von 200% bist du dann intern bei 4k also 3840x2160.
Kannst also schauen was in diesem Spiel dein rechner bei deinen Settings an FPS liefert.

Das selbe kannst du auch über den Treiber Spiel unabhängig machen.

Und Schwubs weißt du wie viel FPS dein System in Auflösung x hat.

Ich würde trotzdem mindestens 120hz Panel nehmen, denn der Monitore wird einen meist mehrere GPU und CPU Generationen begleitet.

Als ich mir meinen ersten 4k Monitore gekauft habe gab es die Waahl zwischen 60 und 30Hertz. Ich habe mich damals für den teureren 60Hz Monitore entschieden obwohl meine alte 780ti wohl nur in den seltesten fällen das überhaupt geschaft hat.

Da ich den Monitore aber bis zur meiner 3090 begleitet hat, würde ich sagen das hat sich gelohnt. den schon die 1080TI die ich danach hatte konnte 4k 60 in vielen Spielen.
 
Du meinst dieses AMD FSR Zeugs oder? Ist das von der Auslastung realistisch vergleichabr mit nativem 4K?
Hatte das schon mal laufen und bilde mit ein in Battlefield 2042 auf High Settings um die 80-100 FPS gefahren zu haben.
 
Du meinst dieses AMD FSR Zeugs oder? Ist das von der Auslastung realistisch vergleichabr mit nativem 4K?
Hatte das schon mal laufen und bilde mit ein in Battlefield 2042 auf High Settings um die 80-100 FPS gefahren zu haben.
Ne lustiger weise meine ich das nicht. Das kannst du wenn du möchtest natürlich auch verwenden. Ist aber genau das Gegenteil von dem was ich meine. den FSR rechnet intern mit einer kleineren auflösung und rechnet die dann wieder hoch auf deine Monitore auflösung. Das was ich meine Rechnet intern mit einer Hohen Auflösung um dann wieder auf die Bildschirm Auflösung herunter zurechnen.

Bei AMD im Treiber heißt das:
Oder auch leicht anders hatte schon lange mehr keine AMD GPU.
 
Ja sorry, das meinte ich :D FSR ist ja das DLSS AMDs. VSR meinte ich!
Nativ 4K müsste ja eigentlich sogar mehr FPS liefern als wenn über VSR simuliert oder?
Dann checke ich heute Abend nochmal VSR aus.
 
Du könntest doch auch ein paar Benchmarks anschauen, gibt doch mehr als genug zur 6900XT.
So ersparst Du dir zumindest etliche Spiele mit VSR zu testen.
 
Ne lustiger weise meine ich das nicht. Das kannst du wenn du möchtest natürlich auch verwenden. Ist aber genau das Gegenteil von dem was ich meine. den FSR rechnet intern mit einer kleineren auflösung und rechnet die dann wieder hoch auf deine Monitore auflösung. Das was ich meine Rechnet intern mit einer Hohen Auflösung um dann wieder auf die Bildschirm Auflösung herunter zurechnen.

Bei AMD im Treiber heißt das:
Oder auch leicht anders hatte schon lange mehr keine AMD GPU.
Ich sitze gerade nicht an meinem Computer aber ich meine das VSR generell erlaubt den Monitor umzuschalten auch im Windows Betrieb... glaube das ist gar nicht nötig da man über den AMD Treiber in dem jeweiligen Spiel einfach DSR aktivieren kann. Ich werde später mal schauen und Euch Fotos dazu machen wenn es den so ist wie ich es mir gerade denke.


Edit es bleibt dabei das ich es noch machen will... bin gestern nicht mehr dazu gekommen und habe es danach schlicht vergessen wie ich die Möglichkeit hatte es zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal Diablo 4 in 4k via VSR getestet mit max Details. Relativ kontstant auf den eingestellten 143 FPS mit gelegentlichen Ausreisern Richtung 120 FPS. Allerdings läuft der VRAM permanent auf Oberkante knapp unterhalb der 16GB und das Spulenfiepen wird nervig hörbarer. Ich teste mal noch ein paar andere Spiele und dann schau ich mal ob ich mir nen "günstigen" gebrauchten 144er 4K Monitor auf Kleinanzeigen schießen kann.
 
Hab gestern mal Diablo 4 in 4k via VSR getestet mit max Details. Relativ kontstant auf den eingestellten 143 FPS mit gelegentlichen Ausreisern Richtung 120 FPS. Allerdings läuft der VRAM permanent auf Oberkante knapp unterhalb der 16GB und das Spulenfiepen wird nervig hörbarer. Ich teste mal noch ein paar andere Spiele und dann schau ich mal ob ich mir nen "günstigen" gebrauchten 144er 4K Monitor auf Kleinanzeigen schießen kann.

Das ist leider das Problem mit D4 und 4K.
Der VRAM Bedarf ist enorm.

Auch interessant dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaube ich bleib einfach bei WQHD (Korrektur).. wenn ich jetzt nen 4k Monitor hole wird mir die Performance irgendwann zu schlecht, dann brauch ich wieder ne neue GPU die ich dann wieder umbauen muss etc etc etc. Ich kenn mich, das nimmt dann wieder kein Ende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den 4k Monitor hab ich abgeschrieben. Dafür ist es komplett eskaliert und ich habe mir nen Neo G9 geholt :D
 
Die Größe ist noch etwas gewöhnungsbedürftig aber ich liebe das Ding jetzt schon.
Mein erstes hochwertiges Panel vorm Gesicht inkl. HDR. Wahnsinn was das für qualitative Unterschiede ausmacht <3

20230621_193612.jpg
 
Zurück