Suche 3 TB extern

P

PhilSe

Guest
Hey LeutzZ,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst schnellen und günstigen externen 3 TB HDD (USB 3.0).
Da ich die neuen Angaben wie z.B. 5 Gbps an USB 3 und 480 Mbit an USB 2 usw. nicht wirklich verstehe und auch keine richtige Umrechnung bekomme wenn ich im Netz schaue, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Habt ihr mir empfehlungen?
Wäre es vllt. noch wichtig dabei auf ein Alu Case zu schauen zwecks Temps oder spielt das eher ne untergeordnete Rolle?
Was wäre sonst noch hilfreich worauf man achten muss?

THX

Hallo alternate hatte die tage eine im angebot für 99 € von intenso.habe selber eine memory box und nutze die platte intern.verbaut ist eine flotte Seagate platte.gehäuse ist übrigens zu vernachlässigen.

Also ich habe die Seagate 7200.14 3TB. DIe wird hier auch recht oft empfohlen. Sie ist leise und wird nicht sehr heiß.
Als Gehäuse nutze ich das Fantec DB-Alu3.
WIchtig wäre einfach beim GEhäuse darauf zu achten, dass es USB3 hat, da es wesentlich schneller als USB2 ist und künftig in immer mehr Mainboards verbaut wird, da es der neue Standard ist.

Stimme drstoecker zu, bei Alternate (zack-zack) gabs die von intenso. Ich selbst hab die 2 TB Variante von Intenso, bin sehr zufrieden. Aber wenn du eine externe 3,5" Platte mit AluCase suchst, hmmm, da bist aber unter 100 Euro nicht dabei. Dann drüber. Die meisten haben alle ein Plastikgehäuse. Spielt aber kaum eine Rolle, denn so heiß werden die kaum noch. Man benutzt eine Externe ja auch nicht im 24/7 Betrieb, eher als Datengrab.
Zu deinen Umrechnungen, da gibt dir das Internet viele Hilfeseiten zur Umrechnung der Transfergeschwindigkeiten.

USB 2.0 hat 480 MBit/s das entspricht 60 MB/s theoretisch maximaler Datentransfer
USB 3.0 mit 5 GBit/s entspricht 640 MB/s. auch theoretischer Natur.
Die tatsächlichen Datenraten liegen darunter, da spielt der Verwaltungsoverhead noch eine Rolle. Wie man sieht, hat USB 3.0 die theoretisch 10fache Geschwindigkeit. Soll aber nochmals beschleunigt werden, im laufe des Jahres kommen Geräte mit verbessertem USB-Controller auf den Markt, die dann auch tatsächlich keine SSD mehr ausbremsen sollen.
Aber wenn du bei guten Produkten nachschaust, findest immer was. Ein Kumpel von mir hat sich bei NETTO eine 3 TB Platte USB 3.0 für 98 Euro gekauft, von cnmemory. Nur das sein Laptop leider nur USB 2.0 hat, Aber für die Zukunft, haben ist schon mal gut.

Ich empfehle immer Western Digital.
Habe die My Book Essentials 3TB (USB 3.0) seit längerem und bin mit den Geschwindigkeiten (und der Verarbeitung) sehr zufrieden. Link
Kostet allerdings etwas mehr als andere externe 3TB Festplatten.

Bei Amazon haben auch einige Kunden Geschwindigkeit-Tests reingestellt.
(Geschwindigkeit Link)

Hallo alternate hatte die tage eine im angebot für 99 € von intenso.habe selber eine memory box und nutze die platte intern.verbaut ist eine flotte Seagate platte.gehäuse ist übrigens zu vernachlässigen.

Genau diese hab ich mir nun auch bestellt....Super, Dankeschön....Ich konnte kaum glauben das selbst interne HDDs im Moment nichtmal mithalten können vom P/L her...0,03 €/GB...Normale interne HDD höchstfall 0,04€/GB

Dankeschön an alle bei der Entscheidungshilfe

Zurück