Suche 3 neue Lüfter

maxmueller92

Freizeitschrauber(in)
Suche 3 neue Lüfter

Hi,

Ich hab ein Asgard Pro mit Standardlüftern und nen Mugen 2, allerdings finde ich die Temps und die Lautstärke etwas hoch. Könnt ihr mir 3 leise Lüfter mit hohem Luftdurchsatz empfehlen? Am besten unter 15€/Stück. Außerdem ist es bei mir recht staubig, und weil ich kein bock hab jeden Monat meinen Pc zu reinigen suche ich einem geeigneten Staubschutz (auch zum Selberbauen)...Dazu hab ich auch noch ne Frage, und zwar: Beeinträchtigt ein Staubschutz die Kühlleistung eines Lüfters?
Würde es sich beim Asgard Pro eig auf die Temps auswirken, wenn ich das Seitenfenster oder das Dachfenster schließe? Wenn ja wie?

AW: Suche 3 neue Lüfter

Slip-/Glide Stream sind lauter als der Enermax.
Dafür hat der Enermax nicht so guten Luftdurchsatz.

Hatte ja jetzt schon 4 Lüfter ausprobiert (Enermax TB Silence, Scythe GlideStream, NB eLoop B12) je als PWM Version und nur der letzte konnte mich überzeugen.
Das ist ein NoiseBlocker BlackSilent Pro.
Der ist leise und hat nen höheren Luftdurchsatz als der Enermax (obwohl der. laut Datenblatt mehr hat).

Der BlackSilent Pro liegt auch genau auf dem max Preis.

Die Scythe Slip Stream mit 800RPM sind auch recht leise - im Vergleich zu Xilence Billiglüftern und halten sogar fast mit meinem Noctua F-12 mit.

Ich hab mal irgendwo gelesen, man könnte diese Fliegennetze gut als preiswerte Staubfilter nutzen.

Stimmt schon, dass die Scythe bis zu ner bestimmten Drehzahl an sich leise sind.
Aber durch den hohen Luftdurchsatz und den Druck , den die fabrizieren können, kommt es dafür aber zu erhöhten Luftströmungsgeräuschen.

huch sorry, ja genau die.

Edit: Ich hab mir überlegt doch lieber nen PWM Lüfter zu holen, zwischen dem Noiseblocker PL2 und der PWM Variante gibts außer dem Anschluss keinen Unterschied, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Naja... PWM Lüfter brauchst Du ja nur, wenn Du den Lüfter automatisch ansteuern lassen willst. Also pber daß Motherboard zum Beispiel.

Ansonsten sind die gleich. Nur daß die PWM Version den PL-1 und den PL-2 vereint, was die Drehzahl angeht. Gut der PWM gehr noch bis 1500 U/min und scheffelt dabei 100 m³.

Zuletzt bearbeitet:

huch sorry, ja genau die.

Edit: Ich hab mir überlegt doch lieber nen PWM Lüfter zu holen, zwischen dem Noiseblocker PL2 und der PWM Variante gibts außer dem Anschluss keinen Unterschied, oder?

PWM würde ich nur nehmen wenn die am passenden Aschluß laufen, die Lüfter neigen ansonsten mal zum klackern wenn die geregelt werden.

Zurück