Suche 27'' Monitor zum zocken

Erdnussflipp

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche eine 27'' Monitor mit dem ich gut spielen kann

- weniger als 6ms Reaktionszeit
- Preislich maximal 300-400€
- DVI, HDMI, oder DP

was ist sonst noch wichtig für einen Gaming Montior?

danke im Voraus :)

greetz
Erdnussflipp

Also die Reaktionszeit der Hersteller ist sowieso extrem realitätsfern.
Es gibt noch nichtmal bezahlbare Monitore mit einer gemessenen Reaktionszeit von 2ms. ;)
Welche Games zockst du den?
Bei schnellen Games und einer Hardware, die auf den gewünschten Settings mehr als 60 Fps packt, wäre ein 144 Hz Monitor das Optimum:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dank der hohen Bildwiederholfrequenz wirken schnelle Bewegungen (sobald die GraKa über 60 Fps kommt) deutlich flüssiger. :daumen:
Den VG278HE musst du übrigens per DVI anschließen, der HDMI Eingang schafft bei diesem die 144 Hz nicht.

mr.4EvEr schrieb:
Also die Reaktionszeit der Hersteller ist sowieso extrem realitätsfern.
Es gibt noch nichtmal bezahlbare Monitore mit einer gemessenen Reaktionszeit von 2ms. ;)

2ms ? ich hab doch von 6ms geredet

meine graka schafft bei den meisten games locker die 60fps, ich bin alround-gamer

Der Monitor ist spitze. Habe selber einen aber über DVI anzuschließen ist Pflicht sonst lohnt es sich nicht... Außerdem unterstützt er 3d vision

gibt es da nicht noch was in einer etwas geringeren Preisklasse ?

Bei den 27" 144 Hz Monitoren ist der ASUS VG278HE die P/L Referenz.
Falls du auch mit 24" leben könntest, wäre der leicht weiterenwickelte, kleine Bruder einen Blick wert: https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Wie gesagt: In schnellen Games, in denen es auf die Reaktionsfähigkeit ankommt, ist ein 144 Hz Monitor das Maß der Dinge.
Ansonsten wäre ein IPS Monitor noch einen Blick wert:
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html
https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips277l-a801294.html

Naja 120Hz Monitore.

Die 120 Hz Monitore sind in der Regel die Vorgänger der 144 Hz Monitore.
Ansonsten gibt es noch wenige 75 Hz Monitore, aber solche Geräte gab es eher früher, heute ist der 75 Hz Markt eigentlich ausgestorben.

Einen guten Monitor nutzt man gerne mal ein paar Jahre, da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Ich hatte zuerst einen 27" mit 60 Hz (Samsung SyncMaster S27A550H, 27"), mit dem war ich nicht so ganz zufrieden. Dann habe ich den Asus VG278H gekauft, der ist zum Zocken schon deutlich besser :daumen:

So ist es. :daumen:
Wenn ich das Geld hätte, wäre mein Samsung auch schon rausgeflogen und durch einen VG248QE ersetzt worden.

3D solltest Du am besten mal ausprobieren, ob es Dir gefällt. Aber Du solltest Dir im Klaren sein, dass 3D Gaming etwa das doppelte an Grafikleistung benötigt.

Außerdem wirken selbst 3D Vision Ready Games nicht 100%ig scharf.
Falls eine 3D Brille in Frage kommt, könntest du mal auf dem Gebrauchtmarkt nachsehen.
Vom VG278HR würde ich mal Abstand halten, denn dieser soll anscheinend ein Schachbrettmuster im 3D Betrieb aufweisen, bestätigen kann ich dies nicht, aber es gab bislang ein paar User die sich darüber beschwert haben.

In der Regel ist es jedoch sinnvoller (vor allem in schnellenMultiplayer Games) den 2D Betrieb zu nutzen.
Dank höheren Fps spielst du somit besser, durch 3D eher schlechter (weniger Fps und Schärfe).

Das stimmt nicht das 3d unscharf ist. Evtl noch bei 3d Vision 1. Ich spiele schon lange in 3d.
Kann dir aber auch nen 120hz von benq oder den 144hz von asus empfehlen

[Matt] FREE EXPRESS X-STAR DP2710 LED 27" QHD 2560x1440 Samsung PLS Monitor | eBay

nimm den hier, wenn ich das geld hätte würde ich den sofort nehmen. wegen der frage ob 60 oder 120/144hz denke ich, dass solange du nicht professionell fps spielst ein 60hz monitor reichen sollte. dazu hast du dank der höheren auflösung ein viel schärferes bild ;)

Da kommt es eben stark drauf an, was man zockt und wie professionell.
WQHD Monitore haben meist einen Inputlag in der absoluten Schmerzgrenze.
Außerdem kostet WQHD in etwa 40% Leistung gegenüber FullHD.

Das stimmt nicht das 3d unscharf ist. Evtl noch bei 3d Vision 1. Ich spiele schon lange in 3d.
Kann dir aber auch nen 120hz von benq oder den 144hz von asus empfehlen

Ok, das wäre mir neu, aber danke für dein Feedback, ich werde mich mal umhörn. ;)
Der 120 Hz Monitor (XL2410/20T) von Benq ist absolut veraltet und wurde durch den besseren XL2411T abgelöst.
Der XL2411T hat minimal bessere Gamingeigenschaften (Inputlag und Reaktionszeit) patzt dafür aber ordentlich bei der Bildqualität.
Deshalb bieten die ASUS Monitore das deutlich bessere Gesamtpaket. :daumen:

angeblich soll eben dieser 2560x1440 monitor keinen input lag haben. Das die höhere auflösung natürlich mehr leistung braucht ist klar, andererseits kann man auch sachen wie AA runterschreiben, wegen der höheren Pixeldichte, womit man dann wieder Leistung spart. Trotzdem sollte man schon eine potente grafikkarte a la 7950 oder 670 aufwärts haben wenn man zB crysis 3 auf so einem monitor zocken möchte;)
Hier noch ein gutes video zu dem Gerät : X-Star DP2710 27" 2560x1440 Samsung PLS Panel LED Matte Screen Monitor - Overview - YouTube

Zurück