Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Mike0072019

Schraubenverwechsler(in)
Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Hallo,

suche schon länger einen vernünftigen Monitor. Also kein spezielles Gamingmodell. Eher einen Allrounder.
Zur Zeit habe ich eine Geforce GTX 1070 er und die gesamte Rechnerleistung wäre eher für WQHD geeignet.
Habe einen 3D Mark von knapp unter 6000. Oder soll ich doch einen UHD Bildschirm nehmen?
Kann man auf einem UHD Bildschirm nicht auch einfach WQHD einstellen, also 1440p?
Den Monitor habe ich ins Auge gefasst: iiyama X2788QS-B1

Gruß

Mike
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Hallo!

Welche Spiele spielst du denn so und mit welchen Einstellungen? Wie hoch ist dein Budget?
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Die neue Tomb Raider Reihe und ansonsten eher Aufbaustrategie. Wollte mit dem neuen Monitor demnächst Anno 1800 spielen.
Normalerweise läuft alles in Full HD mit hohen Einstellungen. Kann < 500 Euro für den Monitor ausgeben.
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Es ist wohl eher die Frage, willst du 144Hz oder 60Hz?
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

60 Hz reichen. Vielleicht Freesync...G-Sync Modelle waren mir zu teuer. Und wichtig wäre, dass man den Monitor an die Wand montieren kann.
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Das ist kein Chat hier.
Dauert manchmal etwas bist die Leute antworten.
ZB LG 27UD58P.
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Hallo,

suche schon länger einen vernünftigen Monitor. Also kein spezielles Gamingmodell. Eher einen Allrounder.
Zur Zeit habe ich eine Geforce GTX 1070 er und die gesamte Rechnerleistung wäre eher für WQHD geeignet.
Habe einen 3D Mark von knapp unter 6000. Oder soll ich doch einen UHD Bildschirm nehmen?
Kann man auf einem UHD Bildschirm nicht auch einfach WQHD einstellen, also 1440p?
Den Monitor habe ich ins Auge gefasst: iiyama X2788QS-B1

Gruß

Mike

Du solltest dir eher im Klaren darüber werden was du sehen willst, WQHD oder UHD bedeuten nur für den Rechner etwas, für dich, kommt es auf die Pixeldichte und auf nichts anderes an, dein PC schafft, mit Regler Nutzung, beide Auflösungen in den meisten Spielen. Der Unterschied zwischen WQHD und UHD bei gleicher Bildschirmgröße ist enorm und mit UHD kann man selbst alte eher hässliche Spiele ein Stück ansehnlicher zaubern.
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Gibt es einen grossen Thread zu.
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Danke für die guten Tipps! Werde mal noch weiter stöbern. Der LG hat mir sehr gut gefallen.@JoM79......da muss ich mich nochmal reinlesen@Headcrash......dann nehme ich halt doch UHD. Irgendwie wird meine Kiste das schon schaffen@ RtZk. Monitorkauf 2019... nicht so einfach.
 
AW: Suche 27" Monitor. Was ist besser für meinen PC? WQHD oder UHD?

Preislich sind die WQHDs wirklich sehr viel interessanter und haben viel mehr Features fürs Geld. @Manu. Kann mich nicht entscheiden. UHD Monitore mit Komfort sind (noch) zu teuer. Werde mal die Tage weiterschauen. Bis denn.
 
Zurück