Suche 25-27" Moni mit WQHD, IPS, Gaming tauglich bis 400€ - Dell U2515h?

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Suche 25-27" Moni mit WQHD, IPS, Gaming tauglich bis 400€ - Dell U2515h?

Hallo,

bei mir steht demnächst ein Monitor-Neukauf an und möchte dabei noch ein wenig um Beratung bitten. Im Grunde habe ich mich schon sehr auf den Dell U2515h eingestellt. Hohe Pixeldichte, gute Farbdarstellungen und damit auch für Bildbearbeitung tauglich, insgesamt auch beim zocken nicht unbrauchbar. Einziger Haken: Das Teil ist teuer geworden. Hab gelesen, dassder bei Release unter 300€ lag und jetzt muss man mindestens 330€ zahlen. Dafür bekommt man auch schon 27" WQHD Monitore.

Meine Frage ist nun: Gibt es Alternativen für mich? Ob 27 oder 25 Zoll ist mir eigentlich egal, wobei ich leicht zu 25" wegen der höheren Pixeldichte tendiere. Leider konnte ich in keinem Laden bisher einen 25 Zoll WQHD oder überhaupt einen 25 Zoll Monitor finden um Größenvergleiche anzustellen. Bisher hatte ich einen 24" 16:10 TN Panel BenQ

Absolut notwendig sind für mich: Flicker Free Hintergrundbeleuchtung, IPS, Mindestens WQHD, wenn möglich gute Farbdarstellung (Dell punktet da mit Werkskalibrierung und außerdem garantierter Pixelfehlerfreiheit). Ebenfalls schön wäre 24 Hz Unterstützung, aber wenns das nicht gibt werd ichs überleben.

Was mich noch ein wenig stutzen lässt: Seit einiger Zeit ist ja Free/G-Sync sehr beliebt und ich lese immer auch wieder mal irgendetwas von HDR Bildschirmen. Der Dell hat nichts von alldem. Brauche ich das? Ich würde mein Anwendungsprofil mit 70% Office+Film und 30% Zocken bezeichnen. Wenn ich zocke dann handelt es sich fast immer um Action-RPG's wie Dark Souls, Mass Effect, Deus Ex. Wenn es irgendwann einmal spielbar ist auch noch Star Citizen.

Ich war schon kurz davor den Dell zu bestellen, aber irgendwie kommt er mir halt etwas "veraltet" vor, weil die ganzen neuen Features nicht unterstützt werden. Außerdem fühl ich mich immer verarscht, wenn ich Jahre nach Release mehr zahlen muss als unmittelbar zu release:nene:

AW: Suche 25-27" Moni mit WQHD, IPS, Gaming tauglich bis 400€ - Dell U2515h?

HDR Bildschirme kommen erst, wenn ich mich nicht irre. Das ist eine Technologie, die erstmalig Ende 2016 unterstützt wurde in Spielen, Mass Effect: Andromeda wird es auch unterstützen. Das braucht man aber nicht bei einem begrenzten Budget, das würde momentan zu viel kosten!

Wegen Zoll und Auflösung: Bei 25 Zoll hat man gerne das Problem, dass manche Sachen nicht richtig mit skalieren. Klar, Windows kann man entsprechend einstellen usw., aber das betrifft auch manche UI bei Spielen.

System ist das in deiner Signatur oder welche GPU hast du?

Und hier noch zur Ergänzung:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich sitze grade vor dem Dell, kann ihn dir nur Empfehlen. Befeuert wird er von einer R9 Fury Strix. Gute Farben und pixeldichte.

@ Nils

Per DP angeschlossen ?

@SnaxeX

Das hatte ich eigentlich fast alles in meinem Post geschrieben :ugly:

Kapital sind maximal 400€, drüber gehen wil ich nicht. Nur falls ich tatsächlich eher auf 27" gehen will würde ich gaaaanz ausnahmsweise evtl. die 420€ für den 27" Dell U2715h zahlen. Aktuell glaube ich aber, dass mir das fast zu groß ist und mir die höhere Pixeldichte im Ergebnis mehr zusagt als mehr Größe.

Das System aus der Signatur ist nicht aktuell. Hab aktuell nur meinen Laptop hier. Demnächst wird aber irgendwas aufgebaut in Richtung i5 7600k/Ryzen 1700 und Geforce 1060 oder evtl. sogar 1070 als GPU.

Mein alter Monitor ist ein wirklich uralter BenQ 16:10 24". Ich will den vorallem wegen der geringen Pixeldichte (Bin vom Thinkpad jetzt 1080p auf 14" und Retina Display aufm Iphone gewöhnt...) und weil das Teil eben keine "flicker free" beleuchtung hat loswerden. Meine Augen sind ziemlich geschädigt/kaputt und mein alter Monitor machts nur noch schlimmer, deswegen muss unbedingt was neues her.

HDR kann ich dann zumindest mal von der Liste streichen. Mit der Skalierung hast du aber Recht, das könnte evtl. ein Problem werden in Spielen.... Vielleicht sollte ich da noch was recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:

Liste hab ich nur zur Übersicht halber gepostet, keine Angst, den Rest hatte ich eh gelesen!^^

iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 --> laut Usern soll der ziemlich gut sein, hat auch noch 75hz und AMD Freesync (verhindert bei einer AMD Grafikkarte Tearing und Stuttering in einem bestimmten Bereich). nur etwas zu Hell aber das kann man wieder runter regeln. Wäre das eine Option?
Ansonsten halt den Dell!

Zuletzt bearbeitet:

Der Dell ist ein guter, der steht bei mir auch auf dem Tisch und ich bin voll zufrieden mit dem.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hab den großen Bruder (2715) und bin vollends zufrieden.

Dir sollte aber bewusst sein, das du wahrscheinlich, solltest den Moni per HDMI oder DVI anschliessen die native Auflösung nicht ausfahren kannst.

Die 2560x1440 gehen nur DP soviel ich weiß.

MFG

Der Dell ist jetzt da und der erste Eindruck ist sehr gut :daumen:
Bild sieht klasse aus, die hohe Auflösung ist richtig gut und was mich extrem freut ist, dass der Moni FHD@24p kann, was halt für Videos wesentlich besser ist als 60hz :)

Für genaueres Testen hatte ich noch keine Gelegenheit, weil ich atm noch keinen richtigen PC habe und ich auf ein Ersatzteil für meinen Laptop warte!

Hi,

kannst du vielleicht auch ein paar Erfahrungen zu den touch Tasten schildern.

Ich bin auch an dem U2515H interessiert, habe aber zwei Rechner am Monitor. Da der Dell aus unerklärlichen Dingen aber die Signalquelle nicht automatisch erkennt, müsste ich viel von Hand umschalten. Allerdings ließt man von den Tasten nicht viel gutes. Kannst du vielleicht etwas ausholen und davon berichten, vielleicht hat sich ja mit den neueren Revisionen etwas getan.

Danke für Infos.

Zurück