Suche 24 Zoll Monitor für meinen neuen Fulltower

DerGudi

Schraubenverwechsler(in)
Suche 24 Zoll Monitor für meinen neuen Fulltower

Guten Abend,Nacht,Morgen,Mittag oder Nachmittag.:D (Je nach dem halt)

hab mir jetzt mal ein Herz gefasst und mir meinen Pc diesmal selbst zusammengebaut und würde ihn schon ein Monster nennen :D .(Fühlt sich für mich im Vergleich so an)
Was jetzt noch fehlt ist der passende 24 Zoll Monitor.

Jetzt natürlich die Fragen alle Fragen

Welcher Monitor jetzt ? 4K, WQHD oder doch Fullhd ???

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
350-650€

2.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Gainward Phoenix Geforce GTX 1080 GLH

3.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Nur Zocken, aktuell Diablo 3, Overwatch, Witcher 3, Watch Dogs 2 aber es werden bestimmt häufiger und neuere Egoshooter dazu kommen.
4.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an den Monitor?
Vor allem sollte der Monitor/Panel schon in der Liga der Grafikkarte spielen und dann auch einige Jahre halten.
USB Port, 144hz wäre ja sicher sinnvoll !?

Danke schon mal für eure Antworten.

DerGudi

Anhänge

• IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 101
AW: Suche 24 Zoll Monitor für meinen neuen Fulltower

Ich würde da den Acer XB271HUA oder Asus PG278QR nehmen.

Btw, du weisst schon dass dein Netzteil komplett überdimensioniert ist?

Jup. Da ist einiges überdimensioniert davon würde ich sagen.
Auch noch wenn ich noch eine 2. GTX 1080 verbauen würde:D?
Und so muss es wenigstens nicht unter Vollast oder eher Halblast laufen.

Danke für die schnelle Antwort sind aber leider beide 27 Zoll

Warum kein 27", WQHD ist auf 24" schon relativ klein alles.

Selbst mit 2 1080 lastet du das Netzteil beim zocken nur zur Hälfte aus.

Hab nur 50-60cm Abstand und denke man verliert vor allem bei Shootern den Überblick auf 27"?!
Momentan nutze ich tatsächlich nur nen 22" Monitor mit FullHD und nur 60 hz.

Hab das probiert und finde die Größe immer noch gut. Also werde ich schon bei 23,5-25" bleiben.
Wenn man durch DSR sowieso die Auflösung einstellen kann.
Könnte ich ja doch einfach einen Top Full HD nehmen!? Oder doch noch warten bis es UHD in bezahlbar mit hoher Herzzahl gibt?
BenQ Zowie XL2411, AOC G2460PG oder die Acer Predator Modell finde ich bis jetzt ganz nett.
Wobei ich mich Frage ob man den Unterschied von der Leistung merkt, da sich diese Modelle ja Preislich von 280 bis 500€ liegen.(Fast 1/2)
Jetzt noch die Frage G-Sync oder kein G-Sync. :D (Gibt es ja offenbar auch unterschiedliche Meinungen)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du definitiv 1440p auf 24" willst (was je nach Sitzabstand ja sicherlich in ordnung geht), wie wäre es mit dem?
Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den hab ich mir eben als Versandrückläufer bei Computeruniverse für 382€~ geschossen. Einer für 414€ ist noch da, in Neuwertigem Zustand (meiner hatte "Leichte gebrauchsspuren"). Bemessen an G-Sync, 165 Hz und 1440p ist der Preis trotz TN panel ziemlich ordentlich. Ein Freesync Monitor mit den selben Specs fängt erst ab 380€~ an, daher hält sich der Nvidia-Aufschlag in Grenzen.

Full HD: Würde ich NICHT nehmen. Gibt für dich einfach keinen interessanten. 1080p bei 60 Hz ist unsinn² für ne GTX 1080. 1080p mit 144 Hz gibt's ab 250€ aber mit Freesync.
Mit G-Sync fängt 1080p erst ab 399€ an (Irgendein Acer predator). Aber warum den nehmen, wenn dufür 15€ mehr schon 1440p bekommst, was deutlich besser zur GTX 1080 passt? ;) Daher finde ich, dass dieser Dell der günstigste interessante G-Sync Monitor ist.

4k: Kannst nehmen, aber da bist du auf 60 hz beschränkt. Und um diese stabil zu halten mit einer GTX 1080 wirst du definitiv lernen müssen, wie man die Regler ingame bedient ;) In einigen Games wirst du auf Ultra knapp über 30 fps bekommen.
Zudem, gerade weil bei 4k die 60 fps schwer zu halten sind, sollte man auf G-Sync setzen.
Bis 4k + mehr als 60 Hz bezahlbar wird.... Bis dahin hast du selbst ein 2x 1080 gespann schon ausgetauscht ;) Gerade frisch wurde der erste 4k Monitor mit 144 Hz vorgestellt, für 2000€. Unter 1000 seh ich da vor 2020 kaum ne Chance ^^" Zumal du bei 4k und 24" auf jeden Fall deutlich skalieren musst. 1440p geht noch ziemlich gut, gerade bei 50-60cm Abstand.

Fände 1440p mit 144+ Hz schon als guten sweetspot aus Schärfe, Bildwiederholrate, und wie viel Leistung gebraucht wird, um brauchbare fps zu liefern.

BenQ Zowie XL2411: Wüsste nicht, warum man den nehmens oll^^ den AOC G2460PF gibt es z.B. für 249€, und er hat Freesync. Der BenQ Zowie hat weder Freesync, noch G-Sync (daher warum drauf verzichten?)
Der AOC G2460PG (also mit G-Sync) ist völlig uninteressant, weil du für kaum Aufpreis hier schon 1440p bekommst mit dem Dell ^^

G-Sync würde ich auf jeden Fall nehmen, solange du nicht auf AMD wechseln willst. Gibt ja keinen Grund na variable Refreshrate NICHT zu haben. Wer es nicht braucht weil konstant 300 fps, kann es ausschalten. Wenn jemand bei nem game bei 100 fps dümpelt, freut sich drüber. ^^

Wenn du noch 1-2 Tage geduld hast, kann ich vom Dell jedenfalls berichten (Als Vergleich steht ein Dell U2414H IPS monitor mit 1080p / 60 Hz hier.)

Danke für die Antwort:).
Ich konnte natürlich nicht warten :D. Hab mir jetzt vor ein paar Tagen erst einmal einen Acer Predator XB240HAbp mit 1080p und G-Sync für 180 € gebraucht geschossen.
(Für den Preis werd ich ihn auch alle mal wieder los.)
Würde mich trotzdem über ne kleine Rückmeldung zum Dell S2417DG, da ich dann ja doch noch auf 1440p mit G-Sync gehen werde.
Halte die Augen dann jetzt schon auf nach meinem Schnäppchen :D. Vielleicht finde ich ich ja noch günstiger.

Der preis ist echt not bad.... ^^ selbst wenn du den behälst, hast nicht wirklich was falsch gemacht, solange er technisch in Ordnung ist. ^^
Aber mit G-Sync gibt er dir sicher nen guten Eindruck über G-Sync. (musst nur schauen, dass du mal deutlich unter 144 fps kommst, damit G-Sync mal richtig aktiv ist).
Und wenn du viel FPS luft hast, kann sich ein upgrade auf 1440p lohnen. ^^

Rückmeldung kommt aber wohl erst in 2 Tagen. Hab zwar mittags bestellt, aber seitdem steht "Wird für Versand vorbereitet". Wird also wohl leider erst was zum WE ^^

Soo ist heute angekommen ^^
Verglichen zu meinem Dell U2414H erstmal nen etwas komischen Gammawert, und Kontrast (ab Werk etwas... blass). Aber lässt sich recht gut ausgleichen.
Sieht neben meinem 2414 natürlich nicht identisch aus, aber kommt sehr nah hin. Nur bei Webseiten wo viel Weiß ist, merkt man nen kleinen Unterschied. Wenn du aber nen Wallpaper hast, nen video guckst (auf beiden das selbe), nahezu kaum ein Unterschied subjektiv. Auf keinen fall etwas, was mich stören würde.

Die Blickwinkel merkt man NUR bei weißem Hintergrund (hier im Forum z.b.), aber auch nur minimal.
Stört mich deutlich weniger als befürchtet, und deutlich weniger als das Backlightbleeding des 27" AOC ips Monitors, den ich vor 2 Monaten hier hatte.

Bin sogar ohne den Preis zu betrachten, fast glücklicher als mit dem IPS von AOC (also diese lotterie situation).

1440p auf 24" geht in Ordnung. Muss man sich dran gewöhnen, notfalls skaliert man einfach und gut is. Wenn ich an die Blickwinkel denke, bin ich froh NICHT den 27" Dell genommen zu haben. Größere Fläche = größere Winkel auf verschiedenen Punkten = größere Farbverschiebungen. Bei 24" hälts ich das eher in grenzen.

G-Sync ist genial. Meine GTX 1060 kriegt hier auch Witcher 3, und Rise of the Tomb Raider recht gut hin. Bei Rise of the Tomb Raider von Ultra auf Hoch, paar kleinigkeiten anpassen (Texturen immer noch auf sehr hoch. Aber 5,7 gb Speicher direkt belegt), und schon ist man bei 55-60 fps. Dank g-Sync ohne Tearing oder Stuttering.
Witcher 3 landet auf 1440p mit Ultra settings (NUR objektsichtweite eine stufe runter) auf etwa 45 fps. ebenfalls sehr gut spielbar dank G-Sync. Witcher ist ja nicht gerade ein super schnelles game.
Da das die forderndsten Games sind, die ich aktuell habe, bzw installiert habe, hab ich kaum nen Bedarf upzugraden (also auf ne 1070 zu wechseln). Regler ne stufe nach rechts, und der fps-verlust durch die Auflösung ist so ziemlich ausgeglichen.
Sowas wie League of Legends oder Diablo 3 laufen natürlich problemlos auf 160 fps mit 1440p.

Ich schau zwar noch paar tage, aber ich denke der Monitor bleibt. Design der selbe wie beim alten 2414, Größe passt super (nur die unterschiedliche Auflösung ist leicht doof, wenn man sachen von einem Monitor auf den anderen verschiebt.

Achja, wenn ich an den AOC ips Monitor denke.. Spüre ich spontan keinen Unterschied zwischen 1ms und 4ms Reaktionszeit. Selbst bei 165 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück