• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche 24"/27" 4K Arbeitsmonitor

ElDorido

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Desktopmonitor, v.a. zum Arbeiten. Aktuell nutze ich noch einen alten 24" iiyama mit VA-Panel. Wichtig ist mir die Auflösung, da mein neuer Arbeitslaptop einen 4K (3840x2160) Monitor besitzt und variable Auflösungen unter Linux für eine Vielzahl an Problemen sorgen, möchte ich auch für meinen Desktop eine native 4K-Auflösung.
Der Monitor wird sicher 95% der Zeit zum Arbeiten verwendet, ich besitze war noch einen Spielerechner, aber Gaming ist wirklich nicht das Hauptaugenmerk.
Nicht sicher bin ich mir bei der Bildschirmdiagonale: Ich sitze ein wenig mehr als einen ausgestreckten Arm weit vom Bildschirm entfernt, 24" funktionieren ganz gut als Größe. Würdet ihr 27" empfehlen, oder nur bei größerer Entfernung? Derzeit habe ich 2 24"-Bildschirme auf meinem Schreibtisch stehen, würde diese aber gerne durch den neuen 4K-Bildschirm ersetzen.
Was für mich auch noch relevant ist, sind Ergonomiefunktionen, d.h. Höhenverstellbarkeit und Neigbarkeit - Pivot (drehen) ist nicht nötig. Außerdem darf er gerne schick aussehen ;).
Das Budget ist erstmal nach oben offen, würde mich aber über ein paar Empfehlungen mit gutem P/L-Verhältnis freuen - und natürlich über jeden, der mir bei der Suche hilft.
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Es gibt zwar vereinzelt so kleine UHD-Monitore, allerdings hat man meiner Meinung nach mehr von der Auflösung, wenn man sie auf einer Diagonale von 27/28" nutzt. Da gibt es auch deutlich mehr Auswahl.

Ebenfalls zum Arbeiten habe ich mir den Samsung U28E850R geholt. Für den Preis ist der recht solide. Bei der großen Auswahl würde ich es aber nicht wagen eine Empfehlung auszusprechen. Da fehlt mir echt der Überblick.
 
Oben Unten