Suche 24" Monitor für Gaming + Bildbearbeitung, geht das?

borsTiHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche 24" Monitor für Gaming + Bildbearbeitung, geht das?

Hallo zusammen,

ich bin am Ende und derzeit so sehr verwirrt das ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)
Und zwar hab ich mich hier im Forum kreuz und quer gelesen, sowie Google mehrmals zu Rate gezogen.
Leider bin ich grad durch diesen hohen Informationsfluss mittlerweile sehr verunsichert!

Aber ich fange mal mit meinen Anforderungen an:

• Bildqualität
  • Praktisch kein Inputlag
  • Realtive Farbechtheit (warum relativ? Erzähle ich gleich)
  • KEINE Blickwinkelunabhängigkeit (verstehe ich nie, ich kann mich doch perfekt davor setzen, oder?)

Meine Nutzungsweise:

• Primär Gaming (Shooter und RTS)
  • Bildbearbeitung (Hobby mäßig)

Sooo... wieso keine 100%ige Farbechtheit?
Die Farbechtheit ist mir zwar schon sehr wichtig, aber spielt eine eher untergeordnete Rolle zum Inputlag.
Inputlag hat bei mir höchste Priorität. Ich arbeite viel mit Photoshop, aber nicht im professionellem Bereich, sondern wirklich nur Hobbymäßig. Dennoch verbringe ich viel Zeit mit PS. Aber ich spiele auch sehr intensiv am PC, ala Shooter, RTS, etc. Am Besten wäre ein Mix aus Beidem! :schief:

Wegen meinen eigenen Anforderungen und euren Erfahrungsberichten bin ich verwirrt und weiß nicht mehr weiter. Passen meine Anforderungen besser zu einem IPS Panel? Will ich lieber ein TN Panel mit 120/144hz? Ich konnte die Frage zu Beginn noch beantworten, jedoch so tiefer ich nachgeforscht habe, desto unsicherer wurde und bin ich letzendlich auch. :(

Zu was ratet ihr? Ist es möglich selbst mit TN Panel im Hobbybereich mit der Bildbearbeitung weiter auszukommen?
Ich muss dazu sagen, mein derzeitiger Monitor ist ein SyncMaster XL2370 von Samsung, den ich als zweit Monitor weiter betreiben möchte.
Mit diesem Monitor hab ich auch in den letzten Jahren meine Bildbearbeitung durchgeführt und war auch immer recht zufrieden. :ugly: (wie gesgat, KEIN Profi und besonderst nicht Beruflich)

Ich freue mich über eure Empfehlungen.
Preislich bin ich bereit für einen Monitor um die 400€ auszugeben wenn es Sinn macht, da ich den Monitor für eine lange Zeit behalten möchte!

Derzeitige Favoriten:

Vielen Dank euch allen :)

lg
borsTiHD

AW: Suche 24" Monitor für Gaming + Bildbearbeitung, geht das?

Ich empfehle dir mal den LG Electronics 23EA63V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland, bin zu dem gekommen durch einen Fehlkauf meinerseits. :lol:
Wollte mir eigentlich ja den LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kaufen, aber bin mit meinem jetzigen sehr zufrieden, kannst du auch bei Prad nachlesen. ;)
PRAD | Test Monitor LG Flatron 22EA63V 0,7 Inputlag laut Prad.

TN und Bildbearbeitung sind nicht gut, nehm Lieber ein Monitor mit IPS Panel und das sind die beiden. ;)

Ja und um dir die beste Beratung zu geben musst du schon schreiben ob lieber 120 hz oder 60 hz reichen, genauso ob du 3D willst (3D geht nur mit nVidia Grakas, zumindest gutes) oder ob das egal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge :)
Wegen 3D... brauch ich nicht (würde ich wenn erst mit zb. einer Ocoolus Rift genießen wollen :D ).
Ich würde eher zu 120/144hz tendieren, ehrlich gesagt auch um es einfach mal auszuprobieren. :schief:

hab den hier vor kurzem geholt Monitors & Projectors - MX239H bin begeistert, spiele auch gerne und bildbearbeitung mache ich auch, nur noch nicht auf diesem monitor, aber gamen geht richtig gut, kann nur empfehlen.

Am besten mal auf Prad.de nachgucken aber TN und Bildbearbeitung gehen mit den neueren TN Panels mit kleineren Einschränkungen. Vom Farbraum und Farbtreue sind die neuen TN Panels genau so gut wie IPS oder VA Panels. Der große Unterschied ist die Bilckwinkelstabilität die bei TN Panels sehr gering ist. Man hat lediglich nen Bereich von 60° horizontal und 40° vertikal bevor es zu Farbverschiebungen kommt. Besonders die TN Panels die Asus und vor allem BenQ benutzen haben sehr gute Werte bei Kontrast, Farbraum und Farbtreue. IPS und VA sind für die reine Bildbearbeitung durch die höhere Blickwinkelstabilität besser geeignet aber haben oft nen "hohen" Inputlag (meist so um die 14ms) und nur 60Hz.

Wenn die 120/144Hz und geringer Inputlag wirklich das wichtigste ist dann guck dir Tests von den entsprechenden Monitoren bei Prad an und nehm dann den, der die besten Werte hat.

Hm, also dann würde ich es wirklich mit einem TN Panel ausprobieren (bei mir vor Ort, mit meinen Gegebenheiten und Lichtverhältnissen, etc.).
Ich halte nichts davon mir die Monitore im Laden anzuschauen wo alles manipuliert ist.

Vielen Dank schonmal :)

Dann hätte ich interessehalber noch eine Frage zu dem Asus VG278HE und dem Asus VG27AH.
Weil der zweite ist sogar günstiger als die 24" Version. Wie kommt das Zustande?
Die zwei Monitore konnte ich bei Amazon über das Dropdown Menü auswählen.
Ich hab schon gesehen, die haben unterschiedliche 3D Modi, aber 3D interessiert mich sowieso nicht.

Edit:
Danke euch allen für Prad.de
Werde mich dort auch mal Umsehen und Testberichte lesen :)

Zuletzt bearbeitet:

Soooo... damit ihr auch wisst wie es ausgegangen ist. Ich hab mich einfach mal auf den Asus VG248QE eingelassen.
Hab ihn jetzt seit Samstag im Test und bin hellauf begeistert. :D
Dank des sRGB Modus finde ich den Monitor auch bei der Bildbearbeitung (im nicht Professionellem Stiel) vollkommen ausreichend. :)
Danke nochmal für eure Hilfe. :3

Jop, ist ein toller Monitor, viel Spaß damit :daumen:

Der Vollständigkeit halber:

Dann hätte ich interessehalber noch eine Frage zu dem Asus VG278HE und dem Asus VG27AH.
Weil der zweite ist sogar günstiger als die 24" Version. Wie kommt das Zustande?

Der VG278AH hat nur 60 Hz @ 1920x1080.

Zurück